Autor Thema: Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität  (Read 109295 times)

alterschlingel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 327
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #240 am: 10.12.2022 22:03 »
Es gibt "Teamleiter" im öD, da schlackerst Du mit den Ohren. Die haben zwei Kollegen, für die sie nach außen der TL sind. InWahrheit sind es alte Kollegen und jede macht seins.

Dann gibt es TL, die führen 10 Akademiker und haben - nach ein paar Jahren - eine EG höher  :o

Dann gibt es Abteilungsleiter, Dezernenten, Gruppenleiter oder wie uch immer man so heißen kann, die haben 30-50 Leute unter sich und haben auch nur eine EG, machmal 2 EG höher.  :o :o :o :o :o :o

Aber wir wissen mittlerweile:
Das ganze Tabellenwerk ist nicht mehr so ganz glücklich. Wenn ich jetzt aber gesagt bekäme, änder was dran....
einfach ganze Gruppen höher setzen würde vermutlich nie durchgehen Auch würden die unteren EG´s laut Schiebung rufen.
Andere herabsetzen ist gar keine Möglichkeit.
Alles etwas anheben ändert an den Abständen nichts.

Also was tun ??

Ramirez

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #241 am: 10.12.2022 23:09 »
...
Dann gibt es TL, die führen 10 Akademiker und haben - nach ein paar Jahren - eine EG höher  :o

Dann gibt es Abteilungsleiter, Dezernenten, Gruppenleiter oder wie uch immer man so heißen kann, die haben 30-50 Leute unter sich und haben auch nur eine EG, machmal 2 EG höher.  :o :o :o :o :o :o...

Deshalb führt man im ÖD ja auch nicht. Der Rückschritt hat mir z.B. zwar auch etwas Mühe bereitet, war es aber wert.

Matti101

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #242 am: 11.12.2022 14:09 »
...auch mein Teamleiter hat eine Entgeltgruppe mehr als ich. Das macht um die 100 Euro brutto aus, somit wären das um die 60 Euro netto mehr. Ich sehe keinen Anreiz, mich um eine Stelle als Teamleiter zu engagieren.

Leonhardt

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #243 am: 11.12.2022 14:38 »
Das kann ich verstehen, geht mir auch so. Mein Vorgesetzter wollte mich auch schon zu Schulungen für ein Nachwuchsführungskräfteprogramm schicken. War gar nicht so leicht höflich nein zu sagen. Aber für die paar Kröten mehr... Nein danke.

Übrigens habe ich mir noch einmal die Reallohnentwicklung im TVöD Kommune seit Beginn der aktuellen Laufzeit des Tarifvertrags angesehen.

Der Verbraucherpreisindex ist von 105,8 in 09/2020 auf (voraussichtlich) 121,5 in 11/2022 gestiegen also um 14,8%.
Die Tariferhöhungen im selben Zeitraum liegen nunmehr bei insgesamt +3,2%.
Der Reallohnverlust bis November 2022 liegt also bei deutlich über den geforderten 10,5%.
« Last Edit: 11.12.2022 14:50 von Leonhardt »

alterschlingel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 327
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #244 am: 11.12.2022 17:48 »
Da darf man gar nicht drüber nachdenken....

alfaromeofahrer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #245 am: 11.12.2022 19:54 »
Der Vorsitzende des KAV RLP schreibt in einem aktuellen Newsletter:
Zitat
Wir – und das heißt hier die VKA – müssen in der Tarifrunde darauf pochen, dass nicht einfach nur Geld mit der Gießkanne verteilt wird, sondern in die Fachkräftegewinnung fließt. Dabei geht es um die Leute in essentiellen Ausbildungsberufen und Hochqualifizierte ab der Entgeltgruppe 12. Wo die Privatwirtschaft außertariflich bezahlen kann, muss das Tarifsystem bei uns mithalten. Wir müssen für kommunale Jobs gute Bewerberinnen und Bewerber finden können, ohne ständig mit übertariflichen Zulagen zu hantieren.

Ist das die generelle Meinung der VKA? Könnte sie sich diesbezüglich durchsetzen? Schätzt ihr das als realistisch ein?

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #246 am: 11.12.2022 21:12 »
Kenne auch keinen Vorgesetzten, der sich für die paar Kröten ein Bein ausreisst.

Masterofdesaster

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #247 am: 11.12.2022 21:52 »
Der Vorsitzende des KAV RLP schreibt in einem aktuellen Newsletter:
Zitat
Wir – und das heißt hier die VKA – müssen in der Tarifrunde darauf pochen, dass nicht einfach nur Geld mit der Gießkanne verteilt wird, sondern in die Fachkräftegewinnung fließt. Dabei geht es um die Leute in essentiellen Ausbildungsberufen und Hochqualifizierte ab der Entgeltgruppe 12. Wo die Privatwirtschaft außertariflich bezahlen kann, muss das Tarifsystem bei uns mithalten. Wir müssen für kommunale Jobs gute Bewerberinnen und Bewerber finden können, ohne ständig mit übertariflichen Zulagen zu hantieren.

Ist das die generelle Meinung der VKA? Könnte sie sich diesbezüglich durchsetzen? Schätzt ihr das als realistisch ein?

Das kann ich alles total nachvollziehen, aber das wird leider auch nichts ändern. Durch die Sockelbeträge wird die prozentuale Spanne nach oben immer geringer und es gibt im Verhandlungstopf nur Betrag X, der zu vergeben ist 😢

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #248 am: 11.12.2022 22:02 »
Ver.di hat bei uns schon ein Zettel verteilt indem mit Musterrechnungen der Mindestbetrag herausgestellt wird. Ich habe das Gefühl das ver.di dieses Mal noch stärker darauf Wert legt. Unglaublich.

Kirmes

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #249 am: 12.12.2022 11:45 »
Ich hatte die Caritas immer für etwas rückständig gehalten. Jetzt hat die Bubdeskomission aber die 3000 Euro Prämie bereits beschlossen. Gezahlt im Juni 23 und Juni 24 jeweils 1500 Euro. Dabei haben die Verhandlungen des TVÖD noch gar nicht begonnen, woran die AVR in der Regel angelehnt sind.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #250 am: 12.12.2022 12:36 »
Ach, das wird mal wieder eine tolle Showveranstaltung mit Verhandlungen bis mitten in der Nacht und mit dem besten Ergebnis aller Zeiten.  :-X

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 401
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #251 am: 12.12.2022 13:26 »
Ach, das wird mal wieder eine tolle Showveranstaltung mit Verhandlungen bis mitten in der Nacht und mit dem besten Ergebnis aller Zeiten.  :-X

und "Schnittchen".

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #252 am: 12.12.2022 14:26 »
Ich hatte die Caritas immer für etwas rückständig gehalten. Jetzt hat die Bubdeskomission aber die 3000 Euro Prämie bereits beschlossen. Gezahlt im Juni 23 und Juni 24 jeweils 1500 Euro. Dabei haben die Verhandlungen des TVÖD noch gar nicht begonnen, woran die AVR in der Regel angelehnt sind.

Bei der KfW oder der Autobahn GmbH wird auch der Knflationsausgleich einfach voll bezahlt.

Bei unserer Behörde gibt es nur Applaus von der Führung. Damit versuche ich mal meine Stromrechnung zu bezahlen.

alterschlingel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 327
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #253 am: 12.12.2022 17:29 »
Woher weißt Du das mit der Autobahn GmbH und der KfW ???

Klins Kauski

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #254 am: 12.12.2022 17:55 »
Ach, das wird mal wieder eine tolle Showveranstaltung mit Verhandlungen bis mitten in der Nacht und mit dem besten Ergebnis aller Zeiten.  :-X

und "Schnittchen".

Dazu ein kräftiger Schluck aus der Lohnpulle. Prost!