Autor Thema: Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität  (Read 107986 times)

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #600 am: 28.12.2022 14:12 »
Dann sinkt nicht die Objektivierung, sondern die Leistung mittlerer Art und Güte selbst. Und das hat jetzt genau was mit meiner Ausführung zu tun? War jüngst jemand auf Gamma Hydra IV?

Mittlerer Art und Güte ist nicht messbar. Und es hat mit deiner Ausführung zu tun weil du meinst man könnte seine Leistung mittlerer Art und Güte nicht ändern.

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #601 am: 28.12.2022 14:13 »
Wie sollte die Objektivierung „regelmäßig mit dem Alter oder auch durch organisatorische oder gesundheitliche Einflüsse“ sinken?

Weil man persönlich weniger Leistungsfähig wird. Darum.

AB welchem Alter soll das sein?

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #602 am: 28.12.2022 14:16 »
Mittlerer Art und Güte ist feststellbar. Es gibt jährlich tausende Rechtstreitigkeiten, die sich darauf richten. Die Leistung mittlerer Art und Güte ist zwar veränderbar, durch den, der sie zu erbringen hat, aber nicht unmittelbar beeinflussbar.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #603 am: 28.12.2022 14:36 »
Wenn ich mir als Schreibkraft die Finger abhacke, dann ist es doch durchaus unmittelbar beeinflussbar.
Oder?  :o

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #604 am: 28.12.2022 14:39 »
Nein. Das wirkte ggfs. unmittelbar auf Deine Leistungsfähigkeit und somit lediglich mittelbar auf Deine Leistung mittlerer Art und Güte.

Platten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #605 am: 28.12.2022 14:43 »
Da mittlere Art und Güte aber keinerlei zeitliche Angaben enthält, hat man (mittelbar) schon einen sehr umfangreichen Einfluss auf die Ausgestaltung der eigenen Arbeitsabläufe.. 

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #606 am: 28.12.2022 14:48 »
Der zeitliche Umfang, in dem Leistung mittlerer Art und Güte zu leisten ist, steht in Arbeitsverhältnissen nach TVÖD doch fest. Ob wer auch immer also seine Arbeitsabläufe gestalten könnte, kann somit dahingestellt bleiben.

Matti101

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #607 am: 28.12.2022 15:32 »
...mittlere Art und Güte ist dehnbar und je nach Einsatzfeld auch eine Frage der Interpretation. Sicherlich gibt es Prozessbeschreibungen mit durchschnittlichen Zeitangaben in den Arbeitsabläufen. Diese und auch weitere Kontrollmechanismen sind aber nicht so tiefgründig ausgefeilt, dass sich so ohne Weiteres ein vertragsbrüchiges Verhalten nachweisen lässt. Deshalb kann ich nur jedem raten, sein Engagement soweit wie möglich herunter zu fahren..., auch die Nutzung von Krank ohne Schein - Tagen ist bei vielen öffentlichen Arbeitgebern möglich, bei Überlastung infolge Arbeitskräftemangel kann man mit seinem Arzt reden, ob womöglich ein psychosomatischer Wirkungszusammenhang wahrscheinlich ist (z. B. Schlafstörungen) und dieser eine Arbeitsunfähigkeit attestiert. Es gibt noch mehr solche realistischen Beispiele, die jeder individuell für sich nutzen kann.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #608 am: 28.12.2022 15:48 »
Deine Ausführungen zeigen in erster Linie, dass Du den Rechtsbegriff der Leistung mittlerer Art und Güte verkennst. Davon ab zeugt ein Vertragsbruch von verachtenswerter Charakterlosigkeit völlig unabhängig davon, ob er nachweisbar ist. Oder sind Massenmord, Kinderschändung oder Brunnenvergiftung nur dann verachtenswert, wenn es nachweisbar ist?

Matti101

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #609 am: 28.12.2022 16:35 »
....es ist mir völlig egal, ob ich den Rechtsbegriff für Arbeitsleistung mittlerer Art und Güte verkenne genauso wie Zuschreibungen von Charakterlosigkeit. Wer möchte ...und dazu zähle ich mich... kann auf seine Weise sein Engagement herunterfahren. 

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #610 am: 28.12.2022 16:45 »
Und mir ist egal, ob Dir Deine Unzulänglichkeiten egal sind. Ich zeige lediglich mit dem Finger darauf. Darauf und auf die verachtenswerte Charakterlosigkeit von Vertragsbrechern, Arbeitszeitbetrügern und ähnlichem Abschaum.

Matti101

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #611 am: 28.12.2022 17:01 »
...worin liegt ein Vertragsbruch, wenn ein Arbeitnehmer mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen einen Arzt aufsucht und dieser kommt nach seiner Untersuchung zu dem Ergebnis, dass eine Arbeitsunfähigkeit vorliegt. Der Arbeitnehmer meldet sich unverzüglich krank und reicht sein Attest ein?

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #612 am: 28.12.2022 17:06 »
Du kannst Dir Deinen Arbeitszeitbetrug schön reden, wie Du willst, es ändert sich nichts. Es handelt sich um verachtenswerte Charakterlosigkeit, der Versuch, sie sich schön zu reden oder anderswie exkulpieren zu wollen, unterstreicht das sogar nur noch. Dazu aufzurufen, untergräbt unsere auf Vertragserfüllung basierende Zivilrechtsordnung auf höchst widerwärtige Art und Weise.

Matti101

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #613 am: 28.12.2022 17:11 »
....sofern es eine Dienstvereinbarung über die Möglichkeit der Inanspruchnahme von Genesungstagen ohne Attest (Krank ohne Schein) gibt....worin besteht ein Vertragsbruch, wenn der Arbeitnehmer seinen Vorgesetzten telefonisch informiert, dass er sich auf Grund von Migräne nicht im Stande sieht,  einen Tag Arbeit zu kommen und auch keinen Arzt aufsuchen möchte....und der Dienstvorgesetzte dies akzeptiert?

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #614 am: 28.12.2022 17:14 »
Welche Relevanz hätte eine solche Dienstvereinbarung beim von Dir propagierten Arbeitszeitbetrug? Also jenseits des Unstandes, dass Du sie heimtückisch und niederträchtig ausnützt?