Autor Thema: [NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)  (Read 12118 times)

Richterlein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Ich starte am 1.1. als Richter in NRW und beschäftige mich gerade mit dem Thema PKV. Da ich eine chronische Vorerkrankung habe, mit der ich nirgendwo regulär versichert werde, kommt nur eine Versicherung über die Öffnungsaktion in Betracht.

Im Wesentlichen habe ich jetzt die Barmenia und die Debeka als die besten Versicherungen für mich ausgewählt. Alle, die ich bisher gefragt habe, sind bei der Debeka und zufrieden. Von den Leistungen erscheint mir die Barmenia besser als die Debeka, v.a. was Leistungen über den Höchstsatz der GOÄ angeht. Bei der Barmenia ist bisher niemand in meinem Bekanntenkreis. Daher als erste Frage: Ist die Barmenia grundsätzlich empfehlenswert? Gibt es Probleme bei den Leistungen, weigert sich die Versicherung z.B. oft zu zahlen, usw.? Welcher Tarif bei der Barmenia nimmt an der Öffnungsaktion teil?

Ich würde mich über Erfahrungen und Einschätzungen freuen.  :)

lotsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #1 am: 04.12.2022 19:20 »
Ich würde an deiner Stelle noch die HUK Coburg prüfen, wenn noch nicht geschehen.

Richterlein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #2 am: 04.12.2022 19:53 »
Ich würde an deiner Stelle noch die HUK Coburg prüfen, wenn noch nicht geschehen.
Die habe ich tatsächlich auch in Betracht gezogen, mich hat aber abgeschreckt, dass zahlreiche Höchstbeträge bestehen für Versicherungsleistungen und auch nicht über den Höchstbetrag der GOÄ gezahlt wird.

Jepsen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #3 am: 04.12.2022 20:31 »
Meine Einschätzung ist, dass für Beamte leistungstechnisch die Barmenia und die R+V aktuell die Marktspitze darstellen. Barmenia hat jetzt zum Juli 22 neue Tarife aufgelegt. Die haben in meinen Augen nur einen wirklichen Nachteil: Heilmittel sind auf den 1,1-fachen Satz der beihilfefähigen Höchstsätze begrenzt. Das ist doof.

Ansonsten habe ich vom Tarifwerk her bislang keinen besseren und flexibleren PKV-Versicherer gefunden. Es gibt wohl bei denen sogar noch, das habe ich mal irgendwo gelesen, die Möglichkeit, den Antrag über einen PCD-Makler zu stellen und dann sind wohl noch ein paar Klarstellungen (v. a. zur weltweiten Geltung!) drinnen, sog. PCD-Klausel. Nagel mich aber nicht drauf fest, habe das schon vor Ewigkeiten gelesen und finde die Quelle nicht mehr. Einfach mal danach googlen. Außerdem gibt es bei Barmenia noch 4 % auf den PKV-Beitrag, wenn Du jährlich zahlst. Das ist ganz nett, aber nicht ausschlaggebend für die Tarifwahl.

Debeka ist relativ locker in der Annahmepolitik gewesen in den letzten Jahren. DBV ist für Beamte sicherlich auch noch eine Option, aber sind meiner Meinung nach nicht mehr wirklich Champions League. DBV ist bei AXA glaub einfach ein Marketingname mittlerweile, um die Zielgruppe der Beamten abzufischen.

Was auch immer Du tust: Gehe mit einem spezialisierten Makler auf den Weg zur PKV-Suche. Oder über einen Versicherungsberater. Den musst Du allerdings selbst bezahlen. Per Öffnungsaktion können die alle nicht wirklich viel Provision abgreifen, weshalb sich deren Interesse u. U. in Grenzen hält. Über diese beiden Gruppen kann man aber anonymisierte Risikovoranfragen bei den Versicherern stellen, um rauszufinden, wie die auf Deine Gesundheitshistorie reagieren. Das ist für manche ein großer Vorteil, um nicht direkt in der Risikowagnisdatei informa HIS zu landen.

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #4 am: 04.12.2022 20:48 »
Meine Einschätzung ist, dass für Beamte leistungstechnisch die Barmenia und die R+V aktuell die Marktspitze darstellen. Barmenia hat jetzt zum Juli 22 neue Tarife aufgelegt. Die haben in meinen Augen nur einen wirklichen Nachteil: Heilmittel sind auf den 1,1-fachen Satz der beihilfefähigen Höchstsätze begrenzt. Das ist doof.

Ansonsten habe ich vom Tarifwerk her bislang keinen besseren und flexibleren PKV-Versicherer gefunden.

Zum 1. dürfen die unter der Beihilfe überhaupt anbieten? Damit wäre der doch nicht mehr Konform wenn er weniger als 50% anbietet oder hab ich deine Aussage falsch verstanden?

Und zum zweiten: Via Öffnungsklausel kann er sich die Flexibilität direkt abschmieren. Mit Glück gibt es einen Ergänzungstarif die Zahnleistungen noch ordentlich abdeckt. Das war zumindest meine Erfahrungen mit Maklern und Direktanfragen.

Richterlein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #5 am: 04.12.2022 21:10 »
Was auch immer Du tust: Gehe mit einem spezialisierten Makler auf den Weg zur PKV-Suche. Oder über einen Versicherungsberater. Den musst Du allerdings selbst bezahlen. Per Öffnungsaktion können die alle nicht wirklich viel Provision abgreifen, weshalb sich deren Interesse u. U. in Grenzen hält. Über diese beiden Gruppen kann man aber anonymisierte Risikovoranfragen bei den Versicherern stellen, um rauszufinden, wie die auf Deine Gesundheitshistorie reagieren. Das ist für manche ein großer Vorteil, um nicht direkt in der Risikowagnisdatei informa HIS zu landen.
Immer wenn ich die Öffnungsaktion ansprach, haben die Makler, die ich bisher kontaktiert habe, abgewunken. Einer hat mich an einen Versicherungsberater verwiesen, der allerdings für seine Beratungsleistung 900 € verlangt. Auch wenn ich mir um die Bedeutung der Entscheidung für einen Versicherer bewusst bin, ich kann mir ein so hohes Honorar nicht leisten aktuell.


Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #6 am: 04.12.2022 21:14 »
Daran musst du dich gewöhnen. Entweder in den sauren Apfel beißen und investieren oder selbst nach dem Apfel suchen. Als Öffnungsklausel Beamter bist du unbeliebt, selbst wenn deine Vorerkrankung nicht mal 150 € im Jahr aus macht.

YourBunnyWrote

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #7 am: 04.12.2022 21:37 »
Barmenia natürlich

Woldemar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #8 am: 04.12.2022 21:55 »
Da ich eine chronische Vorerkrankung habe, mit der ich nirgendwo regulär versichert werde, kommt nur eine Versicherung über die Öffnungsaktion in Betracht.

Ich würde mich über Erfahrungen und Einschätzungen freuen.  :)

Rückblickend (seit 2015 in der PKV), immer schon genervt vom Papierkram und mit heute bald 4 Kinder, würde ich an deiner Stelle ernsthaft darüber nachdenken einfach in der GKV zu bleiben.

Ja, solange es in NRW noch keine pauschale Beihilfe gibt, legst du erstmal, nach Steuer, schätzungsweise 300€/Monat drauf. Aber perspektivisch wird es wohl auch in NRW paritätisch finanziert und sobald dann auch nur 1-2 Kinder ins Spiel kommen, bist du schon im Plus. Der vermiedene Stress rund um das Thema kommt als Bonus on top.

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #9 am: 04.12.2022 22:07 »
Da ich eine chronische Vorerkrankung habe, mit der ich nirgendwo regulär versichert werde, kommt nur eine Versicherung über die Öffnungsaktion in Betracht.

Ich würde mich über Erfahrungen und Einschätzungen freuen.  :)

Rückblickend (seit 2015 in der PKV), immer schon genervt vom Papierkram und mit heute bald 4 Kinder, würde ich an deiner Stelle ernsthaft darüber nachdenken einfach in der GKV zu bleiben.

Ja, solange es in NRW noch keine pauschale Beihilfe gibt, legst du erstmal, nach Steuer, schätzungsweise 300€/Monat drauf. Aber perspektivisch wird es wohl auch in NRW paritätisch finanziert und sobald dann auch nur 1-2 Kinder ins Spiel kommen, bist du schon im Plus. Der vermiedene Stress rund um das Thema kommt als Bonus on top.

Wäre es keine Option gewesen die Kinder gesetzlich zu versichern über den Partner?

Ansonsten muss ich fragen wie das mit der Abrechnung läuft. Alles postalisch?

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,794
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #10 am: 05.12.2022 06:40 »
Hallo, 

ich bin über die Öffnungsaktion in die Debeka. Die Debeka vertreibt im Übrigen nicht über Makler! Leider gibt es keinen Beihilfeergänzungstarif, wenn man die Öffnungsaktion in Anspruch nehmen muss.

Die Alternative pauschale Beihilfe dürfte für höhere Dienste oder Richter immer teurer sein als die Öffnungsaktion,  da bereits die Einstiegsbesoldungen nur knapp unter der Beitragsbemessungsgrenze liegen. Man sollte auch davon ausgehen,  dass Kinder vom besser verdienenden Partner versichert werden.

Dank Apps ist das Einreichen der Belege auch kein Problem.  Beim Bezahlen  fotografiere ich schon die Belege und wenn ich genug Rechnungen beisammen,  schicke ich sie auch ab.

Knucki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #11 am: 05.12.2022 07:13 »
Da ich eine chronische Vorerkrankung habe, mit der ich nirgendwo regulär versichert werde, kommt nur eine Versicherung über die Öffnungsaktion in Betracht.

Ich würde mich über Erfahrungen und Einschätzungen freuen.  :)

Rückblickend (seit 2015 in der PKV), immer schon genervt vom Papierkram und mit heute bald 4 Kinder, würde ich an deiner Stelle ernsthaft darüber nachdenken einfach in der GKV zu bleiben.

Ja, solange es in NRW noch keine pauschale Beihilfe gibt, legst du erstmal, nach Steuer, schätzungsweise 300€/Monat drauf. Aber perspektivisch wird es wohl auch in NRW paritätisch finanziert und sobald dann auch nur 1-2 Kinder ins Spiel kommen, bist du schon im Plus. Der vermiedene Stress rund um das Thema kommt als Bonus on top.

Wäre es keine Option gewesen die Kinder gesetzlich zu versichern über den Partner?

Ansonsten muss ich fragen wie das mit der Abrechnung läuft. Alles postalisch?

Ob die Kinder über den Partner gesetzlich versichert werden dürfen, hängt vom Einkommen ab. Verdient der Privatversicherte über der Beitragsgrenze ( ca. ab A 13) und der Partner erheblich weniger, darf die Familienversicherung für die Kinder nicht genutzt werden. Dann müssen auch die Kinder privat versichert werden.
Ich habe mich daher selbst für die freiwillige GKV entschieden, und bin sehr glücklich damit. Je nach Familienkonstellation ist das eine wirkliche Option, da die Kinder dann auf jeden Fall in die Familienversicherung können. Da meine Kinder Vorerkrankungen haben, habe ich kaum eine Privatversicherung gefunden, die diese versichern wollte bzw. nur mit Leistungsausschlüssen. In der GKV haben wir hingegen gar keine Probleme und es werden alle nötigen Medikamente übernommen. Und im Zweifel übernimmt die Beihilfe Leistungen für mich und meine Kinder, die die GKV nicht trägt.

Richterlein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #12 am: 05.12.2022 07:32 »
Da ich eine chronische Vorerkrankung habe, mit der ich nirgendwo regulär versichert werde, kommt nur eine Versicherung über die Öffnungsaktion in Betracht.

Ich würde mich über Erfahrungen und Einschätzungen freuen.  :)

Rückblickend (seit 2015 in der PKV), immer schon genervt vom Papierkram und mit heute bald 4 Kinder, würde ich an deiner Stelle ernsthaft darüber nachdenken einfach in der GKV zu bleiben.

Ja, solange es in NRW noch keine pauschale Beihilfe gibt, legst du erstmal, nach Steuer, schätzungsweise 300€/Monat drauf. Aber perspektivisch wird es wohl auch in NRW paritätisch finanziert und sobald dann auch nur 1-2 Kinder ins Spiel kommen, bist du schon im Plus. Der vermiedene Stress rund um das Thema kommt als Bonus on top.

Freiwillig in der GKV zu bleiben, habe ich natürlich überlegt und gäbe es die pauschale Beihilfe in NRW schon, würde ich sie wählen. Ob sie irgendwann kommt und ob ich sie beanspruchen kann, steht aber in den Sternen. Im Koalitionsvertrag steht sie drin, allerdings nur für Neueinstellungen und sie scheint nicht Priorität des CDU geführten Gesundheitsministeriums zu sein.

Mit Risikozuschlag in Höhe von 30 % komme ich bei der Barmenia wohl auf um die 450€, während die freiwillige GKV (inkl. Pflegeversicherung) knapp an die 900 € kostet. Dafür weniger Leistungen erscheint es mir nicht wert.

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #13 am: 05.12.2022 07:51 »
Hallo, 

ich bin über die Öffnungsaktion in die Debeka. Die Debeka vertreibt im Übrigen nicht über Makler! Leider gibt es keinen Beihilfeergänzungstarif, wenn man die Öffnungsaktion in Anspruch nehmen muss.

Die Alternative pauschale Beihilfe dürfte für höhere Dienste oder Richter immer teurer sein als die Öffnungsaktion,  da bereits die Einstiegsbesoldungen nur knapp unter der Beitragsbemessungsgrenze liegen. Man sollte auch davon ausgehen,  dass Kinder vom besser verdienenden Partner versichert werden.

Dank Apps ist das Einreichen der Belege auch kein Problem.  Beim Bezahlen  fotografiere ich schon die Belege und wenn ich genug Rechnungen beisammen,  schicke ich sie auch ab.

Die Debeka hat mir einen Ergänzungstarif angeboten, trotz Öffnungsklausel.

Beamter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #14 am: 05.12.2022 11:02 »
Hallo, 

ich bin über die Öffnungsaktion in die Debeka. Die Debeka vertreibt im Übrigen nicht über Makler! Leider gibt es keinen Beihilfeergänzungstarif, wenn man die Öffnungsaktion in Anspruch nehmen muss.

Die Alternative pauschale Beihilfe dürfte für höhere Dienste oder Richter immer teurer sein als die Öffnungsaktion,  da bereits die Einstiegsbesoldungen nur knapp unter der Beitragsbemessungsgrenze liegen. Man sollte auch davon ausgehen,  dass Kinder vom besser verdienenden Partner versichert werden.

Dank Apps ist das Einreichen der Belege auch kein Problem.  Beim Bezahlen  fotografiere ich schon die Belege und wenn ich genug Rechnungen beisammen,  schicke ich sie auch ab.

Die Debeka hat mir einen Ergänzungstarif angeboten, trotz Öffnungsklausel.

Korrekt, denn der Kollege liegt mit seiner Aussage falsch. Es gibt innerhalb der Öffnung den BG aber nicht den BC.