Autor Thema: [NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)  (Read 12412 times)

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #15 am: 05.12.2022 11:53 »
Korrekt. Ich bin mir nicht sicher was der genaue Unterschied war, aber ich glaube es ging um stationäre Behandlungen und Wahlleistungen?

Man hat mich dann darauf hingewiesen das ich dann lieber die 22€ Wahlleistungstarif über die Beihilfe abschließen soll, wenn mir Zweibettzimmer wichtig sei.

uw147

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #16 am: 05.12.2022 12:11 »
Freiwillig in der GKV zu bleiben, habe ich natürlich überlegt und gäbe es die pauschale Beihilfe in NRW schon, würde ich sie wählen. Ob sie irgendwann kommt und ob ich sie beanspruchen kann, steht aber in den Sternen. Im Koalitionsvertrag steht sie drin, allerdings nur für Neueinstellungen und sie scheint nicht Priorität des CDU geführten Gesundheitsministeriums zu sein.[...]

Vermutlich liegt es eher im Ressort des Finanzministeriums, das auch für die Beihilfe verantwortlich ist. Das ist allerdings auch in CDU-Hand ;-)

Woldemar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #17 am: 05.12.2022 15:46 »



Wäre es keine Option gewesen die Kinder gesetzlich zu versichern über den Partner?

Ansonsten muss ich fragen wie das mit der Abrechnung läuft. Alles postalisch?

Dazu müsste der Partner erstmal mehr verdienen als ein Richter. Das ist mit 4 (kleinen) Kindern wohl in der Mehrzahl der Fälle logistisch einfach nicht gegeben (so auch bei uns).

Was die Abrechnung angeht: Selbstverständlich läuft das mittlerweile via App. Nervt dennoch, weil die Beihilfe immer mal wieder kürzt und man deshalb jede Rechnung bzw. jeden Beihilfebescheid prüfen muss, um am Ende des Jahres feststellen zu können, ob seitens der PKV nun die Erstattung (auch über den Beihilfeergänzungstarif) oder BRE lohnenswerter ausfällt.


Mit Risikozuschlag in Höhe von 30 % komme ich bei der Barmenia wohl auf um die 450€, während die freiwillige GKV (inkl. Pflegeversicherung) knapp an die 900 € kostet. Dafür weniger Leistungen erscheint es mir nicht wert.

Behalt aber im Hinterkopf, dass die Beiträge zur GKV voll von der Steuer abgesetzt werden können. Damit sind es effektiv deutlich weniger als 450€ Unterschied.
Ich kenne mich nun mit der Öffnungsaktion nicht aus, aber soweit ich das überblicke sind in dem Zuge doch Beihilfeergänzungstarife ohnehin ausgeschlossen, mithin die Leistungen faktisch auf das Niveau der Beihilfe limitiert und damit doch nahezu anlog zur GKV, oder?

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #18 am: 05.12.2022 16:11 »
Nervt dennoch, weil die Beihilfe immer mal wieder kürzt und man deshalb jede Rechnung bzw. jeden Beihilfebescheid prüfen muss...

Waren die Kürzungen gerechtfertigt oder Rosinenpickerei der Beihilfestelle? Klar ist das blöd mit der BRE und dem gegenrechnen... Da bin ich voll bei dir :/

Behalt aber im Hinterkopf, dass die Beiträge zur GKV voll von der Steuer abgesetzt werden können. Damit sind es effektiv deutlich weniger als 450€ Unterschied.
Ich kenne mich nun mit der Öffnungsaktion nicht aus, aber soweit ich das überblicke sind in dem Zuge doch Beihilfeergänzungstarife ohnehin ausgeschlossen, mithin die Leistungen faktisch auf das Niveau der Beihilfe limitiert und damit doch nahezu anlog zur GKV, oder?

Du kannst auch die PKV und die Private Pflichtversicherung zum Teil auch von der Steuer absetzen. Alles was über der Basisversicherung (nicht Basistarif!) hinausgeht wird nicht weiter berücksichtigt. Hab ein aktuelles Angebot hier liegen bei 320 € sind etwa 260 € steuerlich absetzbar. Er muss nur die "Luxusleistung" aus der Absetzbarkeit rausrechnen.

Ich würde nicht behaupten das Beihilfe auf dem selben Niveau ist wie GKV. Wenn ich daran denke das ich letztens beim Weisheitszähne ziehen vermutlich das "super moderne CT" als Privatpatient vielleicht bezahlt bekommen hätte und nicht mich hinten anstellen müsste beim normalen CT als Kassenpatient, dann ist das schon eine nette Sache. Und für mich kommt halt noch sowas wie Brille dazu etc.

Ich bin am überlegen ob ich pauschale Beihilfe nehme oder lieber die Vorteile der normalen Beihilfe nehmen soll. (BW)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,811
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #19 am: 05.12.2022 16:50 »
Ich würde nicht behaupten das Beihilfe auf dem selben Niveau ist wie GKV. Wenn ich daran denke das ich letztens beim Weisheitszähne ziehen vermutlich das "super moderne CT" als Privatpatient vielleicht bezahlt bekommen hätte und nicht mich hinten anstellen müsste beim normalen CT als Kassenpatient, dann ist das schon eine nette Sache. Und für mich kommt halt noch sowas wie Brille dazu etc.

Wobei man hier als GKV-Versicherter durch eine Zusatzversicherung solche Privatleistungen mit abdecken kann. Wäre hier nur ein Rechenexempel.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,841
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #20 am: 05.12.2022 18:27 »
Richtig, bei der Debeka  gibt es für Öffnungsaktionpatienten nur BC angeboten. Das sind nur die Zähne und eine Auslandskrankenversicherung. Das heißt bei den Beißerchen kann es sich lohnen, es ist aber definitiv  kein Beihilfeergänzungstarif. BC kostet auch nicht viel Beitrag.

Die Tarifbestandteile B20 und B30 sind bei der Debeka fast zur Gänze  steuerlich absetzbar, insofern ist die GKV für bestimmte Besoldungsgruppen doch eindeutig  deutlich teurer.

Richterlein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #21 am: 05.12.2022 18:31 »
Ich kenne mich nun mit der Öffnungsaktion nicht aus, aber soweit ich das überblicke sind in dem Zuge doch Beihilfeergänzungstarife ohnehin ausgeschlossen, mithin die Leistungen faktisch auf das Niveau der Beihilfe limitiert und damit doch nahezu anlog zur GKV, oder?

Ich habe es so verstanden, dass ein Tarif angeboten werden muss, der mindestens der Beihilfe entspricht. Versicherer mit mehreren Tarifen bieten die besten Tarife nicht im Rahmen der Öffnungsaktion an. Die Debeka und Barmenia haben nicht so viele unterschiedliche Tarife, sodass man auch in die Tarife mit deutlich besseren Leistungen als der GKV reinkommt. Verbessere mich jemand, wenn ich einem Irrtum unterliege...

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,841
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #22 am: 05.12.2022 18:42 »
Hallo,

Die Debeka  hat verschiedene  Tarifbausteine, die kombiniert werden. B20 und B30 und PVB sind die beihilfekonforme  Grundbausteine, die allen Beamte je nach Höhe der Beihilfeberechtigung angeboten werden müssen. Jemand mit 50% Beihilfeanspruch  braucht B20+B30+PVB. Dazu gibt es dann Zusatzbausteine, die Öffnungsaktion-Kandidaten nicht zwingend angeboten werden müssen. Mir wurde dann zusätzlich  noch BC angeboten.  Das Angebot  habe ich dann auch angenommen.

Wie teuer B20 und B30 werden ist dann auch noch vom Dienstherrn abhängig, da wir dem Föderalismus sei Dank auch noch unterschiedliche Beihilfeverordnungen haben.

Woldemar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #23 am: 05.12.2022 20:18 »


Waren die Kürzungen gerechtfertigt oder Rosinenpickerei der Beihilfestelle? Klar ist das blöd mit der BRE und dem gegenrechnen... Da bin ich voll bei dir :/

Das kann man sehen, wie man möchte ;-)
Aus Sicht der Beihilfestelle natürlich immer total legitim, aus Sicht des behandelnden Arztes eher "Rosinenpickerei".



Zitat

Du kannst auch die PKV und die Private Pflichtversicherung zum Teil auch von der Steuer absetzen. Alles was über der Basisversicherung (nicht Basistarif!) hinausgeht wird nicht weiter berücksichtigt. Hab ein aktuelles Angebot hier liegen bei 320 € sind etwa 260 € steuerlich absetzbar. Er muss nur die "Luxusleistung" aus der Absetzbarkeit rausrechnen.

Ich habe gedanklich mit den 450€ Differenz gerechnet. Man kann natürlich auch die jeweiligen Gesamtbeiträge gegeneinander aufrechnen. So oder so: Von den 450€ Differenz verbleiben nach Steuer etwa 300€ und das sind die tatsächlichen Mehrkosten.

Zitat
Ich würde nicht behaupten das Beihilfe auf dem selben Niveau ist wie GKV. Wenn ich daran denke das ich letztens beim Weisheitszähne ziehen vermutlich das "super moderne CT" als Privatpatient vielleicht bezahlt bekommen hätte und nicht mich hinten anstellen müsste beim normalen CT als Kassenpatient, dann ist das schon eine nette Sache. Und für mich kommt halt noch sowas wie Brille dazu etc.

Ich bin am überlegen ob ich pauschale Beihilfe nehme oder lieber die Vorteile der normalen Beihilfe nehmen soll. (BW)

Beihilfe ist Ländersache, insofern kann es da selbstverständlich zu (positiven) Abweichungen kommen. Im Großen und Ganzen orientiert sich der Leistungskatalog der Beihilfe aber an dem der GKV. Am Ende hat ja auch der Patient das Problem mit der Erstattung (siehe oben) - für den Arzt bist du einfach nur Selbstzahler und damit wohl im Regelfall auch finanziell attraktiver ;-)


Richterlein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #24 am: 06.12.2022 12:08 »
Aber über wirkliche Erfahrungen kann niemand zur Barmenia berichten bisher?  :(

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #25 am: 06.12.2022 12:37 »
Anscheinend nicht :/

Ich kann dir höchstens die (via Google findbaren) Zahlen sagen. Die Debeka hat immer noch die meisten Versicherten und den höchsten absoluten Zuwachs. Barmenia ist weiter unten und hat keine großartigen Veränderungen in den Zahlen gehabt.

BeamterausNDS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #26 am: 06.12.2022 14:25 »
Hallo Richterlein,

ich bin seit Oktober 2020 in der Barmenia, ebenfalls mit einer chronischen Vorerkrankung und daher mit 30 % Risikoaufschlag behaftet.

Ich habe das Ganze damals über einen Versicherungsberater gemacht, es gibt da schon welche, die das auch für Beamte machen, die nur über die Öffnungsaktion reinkommen können (will aber an dieser Stelle keine Werbung machen).

Grds. bin ich sehr zufrieden mit der Barmenia, ich zahle für die PKV inkl. Pflegeversicherung ca. 375 € monatlich.

Das Abrechnen stellt überhaupt keine Schwierigkeiten dar, dank unkomplizierter App kann man schnell und einfach und ohne Papierkram alles erledigen. Zuletzt habe ich am 28.03. diesen Jahres 12 Belege eingereicht, diese waren vollständig bearbeitet am 02.04. (sowas wünscht man sich doch :) ).

Ansonsten kann ich nur berichten, dass bislang alle Belege akzeptiert wurden, hatte bisher noch gar keinen Stress gehabt.

An der Barmenia finde ich darüber hinaus ganz charmant, dass du für Krankenhausleistungen eine Karte ähnlich wie die normale Karte bei der GKV hast. Das spart dir die komplette Abwicklung von Krankenhausgeschichten und die behandeln dich entsprechend deiner abgeschlossenen und auf der Karte hinterlegten Leistungen. Ob es das bei anderen PKV-Anbietern auch gibt ist mir nicht bekannt, ich finde es aber nett und unkompliziert.

Was ich nur empfehlen würde wäre bei einem Eintritt in die Barmenia auch den Kurtarif separat abzuschließen. Da sind die Leistungen im normalen Tarif nicht optimal, aber der Kurtarif ist über die Öffnungsklausel mit buchbar und für ca. 1 € pro Monat kann man Kur- und Reha-Aufenthalte massiv verbessern.

Richterlein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #27 am: 06.12.2022 17:07 »
Ich habe das Ganze damals über einen Versicherungsberater gemacht, es gibt da schon welche, die das auch für Beamte machen, die nur über die Öffnungsaktion reinkommen können (will aber an dieser Stelle keine Werbung machen).

Versicherungsberater meint, du hast ein Honorar dafür zahlen müssen, richtig? Ich habe ein Angebot für um die 900 € dafür vorliegen, richtet sich auch speziell an Beamte über die Öffnungsklausel. Ich bin noch hin und hergerissen, ob ich das ausgeben sollte, ich habe jetzt schon so viel selbst verglichen und Bedingungen gelesen und die Barmenia erscheint mir die beste Wahl.


Grds. bin ich sehr zufrieden mit der Barmenia, ich zahle für die PKV inkl. Pflegeversicherung ca. 375 € monatlich.

Das Abrechnen stellt überhaupt keine Schwierigkeiten dar, dank unkomplizierter App kann man schnell und einfach und ohne Papierkram alles erledigen. Zuletzt habe ich am 28.03. diesen Jahres 12 Belege eingereicht, diese waren vollständig bearbeitet am 02.04. (sowas wünscht man sich doch :) ).

Ansonsten kann ich nur berichten, dass bislang alle Belege akzeptiert wurden, hatte bisher noch gar keinen Stress gehabt.

An der Barmenia finde ich darüber hinaus ganz charmant, dass du für Krankenhausleistungen eine Karte ähnlich wie die normale Karte bei der GKV hast. Das spart dir die komplette Abwicklung von Krankenhausgeschichten und die behandeln dich entsprechend deiner abgeschlossenen und auf der Karte hinterlegten Leistungen. Ob es das bei anderen PKV-Anbietern auch gibt ist mir nicht bekannt, ich finde es aber nett und unkompliziert.

Was ich nur empfehlen würde wäre bei einem Eintritt in die Barmenia auch den Kurtarif separat abzuschließen. Da sind die Leistungen im normalen Tarif nicht optimal, aber der Kurtarif ist über die Öffnungsklausel mit buchbar und für ca. 1 € pro Monat kann man Kur- und Reha-Aufenthalte massiv verbessern.
Das klingt wirklich gut. Auf dem Papier lesen sich die Leistungen ja auch allesamt sehr gut, ich hatte nur die Befürchtung, dass man sich (gerade als chronisch Kranker) um jede Rechnung prügeln muss. Dass der Kur- und Reha-Tarif auch über die Öffnungsaktion buchbar ist, scheint mir ein wirklicher Pluspunkt bei der Barmenia zu sein. Da sind die Leistungen ja insgesamt eher mau bei der PKV sonst. Hast Du auch ansonsten dort einen Beihilfeergänzungstarif bekommen über die Öffnungsaktion?

Woldemar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #28 am: 06.12.2022 20:11 »
Aber über wirkliche Erfahrungen kann niemand zur Barmenia berichten bisher?  :(

Wir sind auch bei der Barmenia versichert. Wir haben bisher rund 660€ für 2 Erwachsene und 3 Kinder gezahlt (Chefarzt und 1-Bett haben wir irgendwann gestrichen, ansonsten das volle Programm). Bisher keinerlei Probleme, aber wir hatten natürlich auch noch keinen "besonderen" Behandlungsbedarf.

Ich habe mich damals an einen auf biometrische Risiken für Beamte spezialisierten Makler gewandt, der sich unglaublich viele Stunden Zeit für uns genommen hat (schätze verdient hat der am Ende nicht wirklich) und habe nicht zuletzt deswegen noch heute das gute Gefühl eine durchdachte Entscheidung getroffen zu haben.

Die 900€ für deinen Berater sind auf dem Papier wirklich gut angelegtes Geld (ob der Mensch dann auch entsprechend liefert, kann ich natürlich nicht beurteilen).

Richterlein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #29 am: 08.12.2022 13:46 »
Ich habe zwischenzeitlich mit einem Makler telefoniert, der mir auch wieder die Barmenia empfohlen hat. Ich schätze nun, dass es die wird. Der Unterschied im Beitrag ist bei mir marginal: Barmenia, Debeka, Deutscher Ring liegen alle bei ca. 360 EUR. HUK oder BBKK wären mit rund 330 EUR etwas günstiger, aber die HUK fällt bei mir schon raus, weil die 50 EUR weniger (derzeit!) es nicht wert sind, auf die besseren Leistungen der Barmenia zu verzichten. Die BBKK hat auch noch einen Selbstbehalt. Deutscher Ring sah auch noch ganz gut aus, da gibt es aber einige Höchstbeträge mehr als bei der Barmenia und sie übernimmt offenbar keine Lasik-Augenoperation.