Autor Thema: [NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)  (Read 12706 times)

Drehleiterkutscher

  • Gast
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #30 am: 08.12.2022 13:55 »
Gibt es bei der Barmenia auch die Möglichkeit der Beitragsrückerstattung?

Hab ich bislang nicht unter den erwähnten Punkten gefunden.

Richterlein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #31 am: 08.12.2022 14:06 »
Gibt es bei der Barmenia auch die Möglichkeit der Beitragsrückerstattung?

Hab ich bislang nicht unter den erwähnten Punkten gefunden.
Kann ich leider nicht genau sagen, das habe ich mir gar nicht angeguckt, da ich als chronisch kranker Mensch niemals leistungsfrei bleiben werde.  ;D

Woldemar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #32 am: 09.12.2022 05:18 »
Ja, gibt es.

Für 1 leistungsfreies Jahr gibt es 1,0 Monatsbeiträge zurück. Für jedes weitere Jahr 0,5 Monatsbeiträge zusätzlich.
Nach 5 Jahren hat man dann mit 3,0 Monatsbeiträgen das Maximum erreicht.

Saxum

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #33 am: 09.12.2022 15:49 »
Hallo Richterlein, wie hier schon erwähnt wurde ist die R+V von den Bedingungen her tatsächlich eins der besten Versicherungen, ansonsten bin ich selbst bei der BBKK (VKB) mit einem "absoluten Selbstbehalt" von 300 € bei 50% bzw. 180 € bei 70% und dieser gilt nur für "ambulante Geschichten".

Natürlich gibt es einige "Abstiche", selbst mit Ergänzungstarif Hörgeräte nur "bis 1.500" Rechnungsbetrag, Sehhilfen "nur" + 100 € on top und Vorsorgeuntersuchungen (über gesetzliche Programme) nur 100 € aber wie wir wissen ist das ja meistens "Schaufensterrosinen". Der ganze Rest ist, wie ich finde, ordentlich und mit dem Selbstbehalt ist die Summe dann nicht zu hoch auch mit Risikozuschlag wie bei mir.

Will man das "beste" ist vermutlich die R+V wohl derzeit Spitze finde ich persönlich. Barmeria weiß ich gerade nicht, die haben ja neue Tarife aufgelegt, mit denen ich noch nicht beschäftigt habe. Bei mir habe ich es letztendlich doch "ohne" Öffnungsaktion geschafft, einfach mal nachfragen - Risikozuschlag passt.

totoughtotame

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #34 am: 11.12.2022 12:17 »
Was auch immer Du tust: Gehe mit einem spezialisierten Makler auf den Weg zur PKV-Suche. Oder über einen Versicherungsberater. Den musst Du allerdings selbst bezahlen. Per Öffnungsaktion können die alle nicht wirklich viel Provision abgreifen, weshalb sich deren Interesse u. U. in Grenzen hält. Über diese beiden Gruppen kann man aber anonymisierte Risikovoranfragen bei den Versicherern stellen, um rauszufinden, wie die auf Deine Gesundheitshistorie reagieren. Das ist für manche ein großer Vorteil, um nicht direkt in der Risikowagnisdatei informa HIS zu landen.
Immer wenn ich die Öffnungsaktion ansprach, haben die Makler, die ich bisher kontaktiert habe, abgewunken. Einer hat mich an einen Versicherungsberater verwiesen, der allerdings für seine Beratungsleistung 900 € verlangt. Auch wenn ich mir um die Bedeutung der Entscheidung für einen Versicherer bewusst bin, ich kann mir ein so hohes Honorar nicht leisten aktuell.
Das war auch meine Erfahrung; Versicherungsmakler verdienen an der Öffnungsaktion nichts und verweisen direkt an die Versicherer. Ich habe damals nicht einen einzigen gefunden, der mich beraten wollte. ( Im Übrigen war das damals eine der Gründe, warum ich mich gegen die PKV entschieden habe, aber das scheint hier wohl keine Option zu sein)

totoughtotame

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #35 am: 11.12.2022 12:20 »
Hallo, 

ich bin über die Öffnungsaktion in die Debeka. Die Debeka vertreibt im Übrigen nicht über Makler! Leider gibt es keinen Beihilfeergänzungstarif, wenn man die Öffnungsaktion in Anspruch nehmen muss.

Die Alternative pauschale Beihilfe dürfte für höhere Dienste oder Richter immer teurer sein als die Öffnungsaktion,  da bereits die Einstiegsbesoldungen nur knapp unter der Beitragsbemessungsgrenze liegen. Man sollte auch davon ausgehen,  dass Kinder vom besser verdienenden Partner versichert werden.

Dank Apps ist das Einreichen der Belege auch kein Problem.  Beim Bezahlen  fotografiere ich schon die Belege und wenn ich genug Rechnungen beisammen,  schicke ich sie auch ab.
Ich bin in der GKV geblieben und in meinem Fall (Besoldung A13) war das Angebot der DEBEKA preislich ein paar Eur unter dem der GKV. Das gab sich wirklich nicht viel. Das mag sich bei der nächsten, saftigen Beitragserhöhung der PKV aber vielleicht sogar umkehren. Habe ich letztlich für die GKV entschieden und bin froh keinen Ärger mit den Privaten zu haben.

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #36 am: 12.12.2022 15:04 »
Wenn man den Monatsbeitrag bei der PKV Entscheidung berücksichtigt, sollte man auch die Beitragsentwicklung des Tarifes zumindest die letzten 10 Jahre im Blick haben. Manche Versicherer passen regelmäßig an, manche sprunghaft. Die Kollegen hier, die 2020 neun in die Debeka sind waren die letzten beiden Jahre nicht so begeistert von der Beitragserhöhung.

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #37 am: 12.12.2022 18:14 »
Wenn man den Monatsbeitrag bei der PKV Entscheidung berücksichtigt, sollte man auch die Beitragsentwicklung des Tarifes zumindest die letzten 10 Jahre im Blick haben. Manche Versicherer passen regelmäßig an, manche sprunghaft. Die Kollegen hier, die 2020 neun in die Debeka sind waren die letzten beiden Jahre nicht so begeistert von der Beitragserhöhung.

PKVen springen immer sehr holprig in den Preisen. Der Grund liegt im Gesetz begraben. Die anderen Versicherungen werden auch folgen oder sind bereits vor 2020 teurer geworden und mit ähnlichen hohen Werten springen. Alle Versicherungen leiden unter Inflation, höherem Alter und Niedrigzinspolitik. Vielleicht leitet die Zinswende eine neue Ära für die PKVen ein oder auch nicht.

TomR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #38 am: 12.12.2022 19:25 »
Meine Empfehlung: Vertragsunterlagen bei beiden Anbietern ausführlich lesen. Eine gute PKV verzichtet darauf wichtigte Leistungen in einen Ergänzungstarif auszulagern, so dass die Öffnungsaktion relativ wenig Einfluss auf die Qualität der PKV Leistunge hat.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #39 am: 12.12.2022 20:44 »
Hallo @totoughame,

deine Aussage kann m.E. nur im Fall der pauschalen Beihilfe gelten, oder? Es gibt noch immer einige BL und auch den Bund, die keine pauschale Beihilfe anbieten.



Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #40 am: 12.12.2022 22:43 »
Hallo @totoughame,

deine Aussage kann m.E. nur im Fall der pauschalen Beihilfe gelten, oder? Es gibt noch immer einige BL und auch den Bund, die keine pauschale Beihilfe anbieten.

Würde mich wundern wenn Debeka fast so teuer ist wie freiwillige GKV ohne pauschale Beihilfe. Die Debeka hat mir ein Angebot für 280 gemacht und das war noch vor der Beihilfeänderung in BW zum 1.Januar 2023.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #41 am: 13.12.2022 06:02 »
Sleyena, 280 € ist eigentlich wiederum wenig, es sei denn, es ist ein Anwärtertarif oder doch ohne Risikoaufschlag? Oder hat BW eine besonders großzügige Beihilfe?

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #42 am: 13.12.2022 09:44 »
Wenn man den Monatsbeitrag bei der PKV Entscheidung berücksichtigt, sollte man auch die Beitragsentwicklung des Tarifes zumindest die letzten 10 Jahre im Blick haben. Manche Versicherer passen regelmäßig an, manche sprunghaft. Die Kollegen hier, die 2020 neun in die Debeka sind waren die letzten beiden Jahre nicht so begeistert von der Beitragserhöhung.

PKVen springen immer sehr holprig in den Preisen. Der Grund liegt im Gesetz begraben. Die anderen Versicherungen werden auch folgen oder sind bereits vor 2020 teurer geworden und mit ähnlichen hohen Werten springen. Alle Versicherungen leiden unter Inflation, höherem Alter und Niedrigzinspolitik. Vielleicht leitet die Zinswende eine neue Ära für die PKVen ein oder auch nicht.

Das ist sicher richtig, zw. jetzt und in 30 Jahren macht es vermutlich nicht viel Unterschied. Aber wenn du den aktuellen Beitrag in 2020 von einer Versicherung, die gerade erhöht hatte, mit der Debeka verglichen hättest, die gerade erst noch massiv erhöhen würde, dann wäre das keine gute Entscheidungsgrundlage gewesen. Falls der Beitrag überhaupt ein Entscheidungskriterium ist bzw. sein sollte.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #43 am: 13.12.2022 10:13 »
Sleyena, 280 € ist eigentlich wiederum wenig, es sei denn, es ist ein Anwärtertarif oder doch ohne Risikoaufschlag? Oder hat BW eine besonders großzügige Beihilfe?

Soviel ich weis ist der User noch relativ jung. Ich habe bei der Debeka auch "nur" 320 mit Anfang 30 und ohne Aufschläge.

A13 und GKV -> Kosten ca. 750-800€. Da braucht es schon Frau und einige Kinder um da ran zu kommen.

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #44 am: 13.12.2022 10:43 »
Sleyena, 280 € ist eigentlich wiederum wenig, es sei denn, es ist ein Anwärtertarif oder doch ohne Risikoaufschlag? Oder hat BW eine besonders großzügige Beihilfe?

Soviel ich weis ist der User noch relativ jung. Ich habe bei der Debeka auch "nur" 320 mit Anfang 30 und ohne Aufschläge.

A13 und GKV -> Kosten ca. 750-800€. Da braucht es schon Frau und einige Kinder um da ran zu kommen.

Korrekt. Ich bin 26.

Sleyena, 280 € ist eigentlich wiederum wenig, es sei denn, es ist ein Anwärtertarif oder doch ohne Risikoaufschlag? Oder hat BW eine besonders großzügige Beihilfe?

Ich gebe nur das wieder, was mir der Außendienstmitarbeiter gesagt hat. Aber ich bin auch unter 30 und theoretisch müsste der Preis nach der Beihilfeänderung zum 1.Januar 2023 nochmal etwas runtergehen. Ich werde nochmal nachfragen wie es künftig ausschaut bei der Debeka, aber einige haben berichtet (ob das nun stimmt oder nicht) das ihre Debeka PKV Beiträge unter 250 gerutscht sind, durch diese Änderungen.

Da mich die Anwärtertarife nicht interessieren, sondern der anschließende "Volltarif", da man hier lieber draufschauen sollte. Spätestens auch nach dem HUK-Desaster ist günstig nicht gleich gut.