Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)

<< < (2/13) > >>

Richterlein:

--- Zitat von: Jepsen am 04.12.2022 20:31 ---Was auch immer Du tust: Gehe mit einem spezialisierten Makler auf den Weg zur PKV-Suche. Oder über einen Versicherungsberater. Den musst Du allerdings selbst bezahlen. Per Öffnungsaktion können die alle nicht wirklich viel Provision abgreifen, weshalb sich deren Interesse u. U. in Grenzen hält. Über diese beiden Gruppen kann man aber anonymisierte Risikovoranfragen bei den Versicherern stellen, um rauszufinden, wie die auf Deine Gesundheitshistorie reagieren. Das ist für manche ein großer Vorteil, um nicht direkt in der Risikowagnisdatei informa HIS zu landen.

--- End quote ---
Immer wenn ich die Öffnungsaktion ansprach, haben die Makler, die ich bisher kontaktiert habe, abgewunken. Einer hat mich an einen Versicherungsberater verwiesen, der allerdings für seine Beratungsleistung 900 € verlangt. Auch wenn ich mir um die Bedeutung der Entscheidung für einen Versicherer bewusst bin, ich kann mir ein so hohes Honorar nicht leisten aktuell.

Sleyana:
Daran musst du dich gewöhnen. Entweder in den sauren Apfel beißen und investieren oder selbst nach dem Apfel suchen. Als Öffnungsklausel Beamter bist du unbeliebt, selbst wenn deine Vorerkrankung nicht mal 150 € im Jahr aus macht.

YourBunnyWrote:
Barmenia natürlich

Woldemar:

--- Zitat von: Richterlein am 04.12.2022 18:15 ---Da ich eine chronische Vorerkrankung habe, mit der ich nirgendwo regulär versichert werde, kommt nur eine Versicherung über die Öffnungsaktion in Betracht.

Ich würde mich über Erfahrungen und Einschätzungen freuen.  :)

--- End quote ---

Rückblickend (seit 2015 in der PKV), immer schon genervt vom Papierkram und mit heute bald 4 Kinder, würde ich an deiner Stelle ernsthaft darüber nachdenken einfach in der GKV zu bleiben.

Ja, solange es in NRW noch keine pauschale Beihilfe gibt, legst du erstmal, nach Steuer, schätzungsweise 300€/Monat drauf. Aber perspektivisch wird es wohl auch in NRW paritätisch finanziert und sobald dann auch nur 1-2 Kinder ins Spiel kommen, bist du schon im Plus. Der vermiedene Stress rund um das Thema kommt als Bonus on top.

Sleyana:

--- Zitat von: Woldemar am 04.12.2022 21:55 ---
--- Zitat von: Richterlein am 04.12.2022 18:15 ---Da ich eine chronische Vorerkrankung habe, mit der ich nirgendwo regulär versichert werde, kommt nur eine Versicherung über die Öffnungsaktion in Betracht.

Ich würde mich über Erfahrungen und Einschätzungen freuen.  :)

--- End quote ---

Rückblickend (seit 2015 in der PKV), immer schon genervt vom Papierkram und mit heute bald 4 Kinder, würde ich an deiner Stelle ernsthaft darüber nachdenken einfach in der GKV zu bleiben.

Ja, solange es in NRW noch keine pauschale Beihilfe gibt, legst du erstmal, nach Steuer, schätzungsweise 300€/Monat drauf. Aber perspektivisch wird es wohl auch in NRW paritätisch finanziert und sobald dann auch nur 1-2 Kinder ins Spiel kommen, bist du schon im Plus. Der vermiedene Stress rund um das Thema kommt als Bonus on top.

--- End quote ---

Wäre es keine Option gewesen die Kinder gesetzlich zu versichern über den Partner?

Ansonsten muss ich fragen wie das mit der Abrechnung läuft. Alles postalisch?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version