Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[Allg] Private Krankenversicherung: Barmenia oder DBV?

<< < (3/4) > >>

Bastel:
Einfach Aktionär werden und von den PKVs profitieren.

clarion:
Auch die Debeka versichert nicht jeden. Zwar nimmt sie an der Öffnungsaktion teil,  BE Tarife gibt es aber nicht zwingend.

Jepsen:
Was ist denn, wenn man zwar über die Öffnungsaktion genommen wird, aber keinen Beihilfeergänzungstarif bekommt? Dann steht man mit unvollständiger PKV da, oder?

Und: Wann kommt man eigentlich in einen Basistarif?

Sleyana:

--- Zitat von: Jepsen am 11.12.2022 15:14 ---Was ist denn, wenn man zwar über die Öffnungsaktion genommen wird, aber keinen Beihilfeergänzungstarif bekommt? Dann steht man mit unvollständiger PKV da, oder?

Und: Wann kommt man eigentlich in einen Basistarif?

--- End quote ---

Der Ergänzungstarif deckt nur das ab was die Beihilfe so oder so nicht übernommen hätte oder nur zum Teil übernommen hätte.

Beispiel: Bei Zahnaufwendungen sind einige Kosten nur zu 70% von der Beihilfe gedeckt. Das sind überwiegend Materialkosten für Schienen oder ähnliches. Damit zahlt deine PKV auch nur 70% von der Hälfte. Ein Beihilfeergänzungstarif würde die restlichen 30% die fehlen übernehmen.

Basistarif? Du meinst den PKV Basistarif? Da kommst du hin wenn du dich direkt an denen wendest. Meist wechseln die Leute dahin weil ihr normaler Tarif zu teuer geworden ist oder aus anderen Gründen. Ich würde dir das nicht empfehlen, da du defacto noch schlechter dastehst als mit der GKV, auch wenn der PKV-Basistarif gleichwertig sein soll.

Jepsen:
Danke für deine Antwort!

In den Basistarif möchte ich ganz und gar nicht. Mich hat nur interessiert, wer da überhaupt rein kommt (will)?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version