Autor Thema: [Allg] Private Krankenversicherung: Barmenia oder DBV?  (Read 6833 times)

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Antw:[Allg] Private Krankenversicherung: Barmenia oder DBV?
« Antwort #15 am: 11.12.2022 23:38 »
Sleyena, es ist nicht ganz richtig.  Die PKV zahlt immer den Versicherten Anteil der Krankenkosten. Versichert sind z.B. 50% oder 20%, je nach Höhe des Beihilfeanspruchs,. Die Beihilfe kürzt bei einigen Leistungen stark, z.B bei Gleitsichtbrillen. Dann übernimmt die PKV zwar die Hälfte bei einem Beihilfeanspruch von 50%, die Beihilfe  aber weit weniger als die Hälfte und diese Lücke  kann man über BE Tarie abdecken,  wenn man sie denn bekommt. Aber Achtung, auch in der PKV gibt es gerade bei den Hilfsmittel Höchstbeträge.

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[Allg] Private Krankenversicherung: Barmenia oder DBV?
« Antwort #16 am: 12.12.2022 00:41 »
Ahh... Ok. Die PKV übernimmt immer die 50% (bzw. 30% bei Vorsorge / 20$ bei Kindern?) und nur die Beihilfe kürzt von den restlichen 50%. Alles klar.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Antw:[Allg] Private Krankenversicherung: Barmenia oder DBV?
« Antwort #17 am: 12.12.2022 06:12 »
Hallo,  bisher habe ich nur bei den Brillen kräftig draufgezahlt. Bei Medikamenten zieht die Beihilfe auch 5 Euro ab.

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:[Allg] Private Krankenversicherung: Barmenia oder DBV?
« Antwort #18 am: 12.12.2022 09:13 »
Sleyena, es ist nicht ganz richtig.  Die PKV zahlt immer den Versicherten Anteil der Krankenkosten. Versichert sind z.B. 50% oder 20%, je nach Höhe des Beihilfeanspruchs,. Die Beihilfe kürzt bei einigen Leistungen stark, z.B bei Gleitsichtbrillen. Dann übernimmt die PKV zwar die Hälfte bei einem Beihilfeanspruch von 50%, die Beihilfe  aber weit weniger als die Hälfte und diese Lücke  kann man über BE Tarie abdecken,  wenn man sie denn bekommt. Aber Achtung, auch in der PKV gibt es gerade bei den Hilfsmittel Höchstbeträge.

Ich meine, das hängt vom Vertrag ab. Es gibt (so meine ich auch bei der Debeka) Tarife, die sich an der beihilfefähigkeit orientieren. Bei 50% Beihilfe zahlt die Beihilfe zum Beispiel statt 50% des Rechnungsbetrages nur 35% (50% Beihilfe für 70% der Aufwendungen), dann kann es je nach Tarif schon sein, dass die PKV auch nur 35% zahlt (die anderen 50% für 70% der Aufwendungen). Da muss man schon genau hinsehen, was für einen Tarif man abschließt.