Autor Thema: IT-Tätigkeitsdarstellung - Eure Meinung  (Read 3456 times)

Doraymefayzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
IT-Tätigkeitsdarstellung - Eure Meinung
« am: 07.12.2022 15:20 »
Hallo!

Ich habe hier eine Tätigkeitsdarstellung und würde von Euch gerne wissen, wie man diesen IT-Mitarbeiter einstufen müsste/sollte:

Anteil 20%:

Haushalts- und Wirtschaftsführung der Einzelmaßnahme „IKT-Bürobetrieb (Haushaltsvollzug).

•   Planung, Ermittlung und Zulieferung des Haushaltsbud-gets der IKT-Einzelmaßnahme an die IKT-Verantwortung des Landesamtes für die Budgetplanung aller IT-Maßnahmen
•   Beschaffung von Standardartikeln (Rahmenvertrag) über den Warenkorb IT bei xxx (xxx Shop) oder über den xxx-Shop
•   Überwachung des Haushaltsbudgets der IKT-Einzelmaßnahme anhand der monatlichen Budgetberich-te. Meldung an die IKT-Verantwortung des Landesamtes, wenn das Jahresbudget nicht eingehalten werden kann.
•   Prüfungs-, Dokumentations- und Freigabeschritte im Ver-fahren xxx:
•   Quittieren, digitalisieren und Zuordnung der Lieferscheine
•   Sachliche Zeichnung der Rechnung der bestellten Ware
•   Fertigen eines Textbausteins an die IKT-Verantwortliche zur Vorbereitung der Berichterstattung

Anteil 50%:

Wahrung der Datensicherheit durch operative Umsetzung folgender Vorgaben:

•   Nutzungskonzept
•   Rechte- und Rollenkonzept
•   Konfigurationskonzept
•   Reorganisationskonzept

Darunter fallen folgende Arbeitsschritte:

•   Umsetzung der Checklisten bei Personalzu- und Perso-nalabgänge sowie bei Umsetzungsmaßnahmen:
o   Administration der Domäne (Infrastruktur), Anle-gen von Usern gem. Infrastruktur
o   Einrichten von Zugriffsrechten in der Gruppenablage
o   Benutzerverwaltung der Fachverfahren
o   User Account Management: Pflege des Active-Directory-Kontos (AD)/Verzeichnisdienst von Microsoft Windows Server. Das AD ermöglicht es, ein Netzwerk entsprechend der realen Struktur der Be-hörde oder ihrer räumlichen Verteilung zu gliedern. Dazu verwaltet es verschiedene Objekte in einem Netzwerk wie beispielsweise Benutzer, Gruppen, Computer, Dienste, Server, Dateifreigaben und an-dere Geräte wie Drucker und Scanner und deren Eigenschaften. Der Administrator kann so die In-formationen der Objekte organisieren, bereitstellen und überwachen.

•   Einrichten von IKT-Einzelarbeitsplätzen und mobilen End-geräten für Arbeitsplatzaufnahme oder bei Umzug (An-schlüsse, Druckerinstallation, arbeitsschutz- und sicher-heitskonforme Verlegung der IT-Anschlusskabel, Hard-wareinstallation und –konfiguration, Installation von lokalen Anwendungen)
•   Materialausgabe und das Führen der Bestandsverzeichnisse (xxx, divers. Excellisten)
o   Notebooks
o   Smatphones
o   Druckerbedarfe
o   xxx-Material
•   Betreuung und Verwaltung der IT-Betriebsmittel (Arbeits-platzzubehör, Ersatzteile, Druckerbedarfe usw.)
•   Arbeitsplatzbetreuung
•   Netzwerkdosen Patchen

Anteil 30%:

•   Vertragsmanagement und Verwaltung der mobilen Kommunikationsgeräte (Mobilfunkgeräte, etc.)
•   Beauftragung, Installation und Administration des besonderen Behördenpostfach Nachrichten und der DE-Mail
•   Betreuung und Weiterentwicklung des Behördenpostfaches-Sciptes (Softwareentwicklung/Umprogrammieren von Skripten in Powershell)
•   Unterstützung der Beschäftigten bei der Bedienung der o.a. Geräte und Systeme
•   Erstellen technischer Anleitungen für User

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:IT-Tätigkeitsdarstellung - Eure Meinung
« Antwort #1 am: 07.12.2022 15:43 »
E7

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:IT-Tätigkeitsdarstellung - Eure Meinung
« Antwort #2 am: 08.12.2022 08:09 »
E7? kein Wunder, dass viele Ämter kein IT-Personal finden. Fragt sich nur warum...

Sollte solch eine Stelle mit E7 bewertet werden, wird NIE im Leben darauf sich jemand bewerben. Zumindest kein ausgelernter IT'ler, (vllt ein Fachinformatiker Assistent, aber auch nur vllt. und der kann dann viele der Aufgaben gar nicht machen)

Ich sage mal, mindestens eine E8 mit Aufstiegschancen auf E9.

Alles was sich im 1st Level abspielt E8-E9, ab 2nd Level dann >E9
« Last Edit: 08.12.2022 08:17 von neodeo2 »

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:IT-Tätigkeitsdarstellung - Eure Meinung
« Antwort #3 am: 08.12.2022 08:23 »
Eine E9 gibt es nicht. Es fehlt bei den IT-Tätigkeiten am Gestaltungsspielraum und bei den Verwaltungstätigkeiten an selbständigen Leistungen im erforderlichen Umfang.

Doraymefayzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:IT-Tätigkeitsdarstellung - Eure Meinung
« Antwort #4 am: 08.12.2022 08:53 »
Eine E9 gibt es nicht. Es fehlt bei den IT-Tätigkeiten am Gestaltungsspielraum und bei den Verwaltungstätigkeiten an selbständigen Leistungen im erforderlichen Umfang.

Was wären denn hier selbstständige Leistungen?

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:IT-Tätigkeitsdarstellung - Eure Meinung
« Antwort #5 am: 08.12.2022 09:22 »
Wenn überhaupt in der Strichaufzählung „Planung, Ermittlung und Zulieferung des Haushaltsbudgets“, dann wäre das aber ein eigener Arbeitsvorgang.

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:IT-Tätigkeitsdarstellung - Eure Meinung
« Antwort #6 am: 08.12.2022 10:37 »
Eine E9 gibt es nicht. Es fehlt bei den IT-Tätigkeiten am Gestaltungsspielraum und bei den Verwaltungstätigkeiten an selbständigen Leistungen im erforderlichen Umfang.

wie meinst du das mit.: eine E9 gibt es nicht?

Meinst du bei den hier aufgezählten Aufgaben?

Jemand der diesen Punkt bearbeitet.: Betreuung und Weiterentwicklung des Behördenpostfaches-Sciptes (Softwareentwicklung/Umprogrammieren von Skripten in Powershell)

=> wird mehr als eine E7 fordern. Oder schlicht gesagt, jemand der E7 bekommt, wird diesen Punkt nicht abarbeiten können :-D (auch wenn es nur 30% seiner Tätigkeiten sein soll)

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:IT-Tätigkeitsdarstellung - Eure Meinung
« Antwort #7 am: 08.12.2022 10:40 »
Nein, ich meine, was ich geschrieben habe: eine E9 gibt es nicht.

Ob das jemand für E7 macht oder nicht, kann dahingestellt bleiben, da es für die tariflichen Regelungen und deren Ergebnis irrelevant ist.

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:IT-Tätigkeitsdarstellung - Eure Meinung
« Antwort #8 am: 08.12.2022 11:18 »
Damit wollte SVAbackagain Dir mitteilen, das es entweder eine E9a oder E9b wäre. E9 ohne Buchstaben gibt es im TVL nicht. Das ist schon alles  ;)

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:IT-Tätigkeitsdarstellung - Eure Meinung
« Antwort #9 am: 08.12.2022 13:37 »
aaaach Herr Vorragend! Danke dass du es mir erklärst hast :-)

Manche Userposts hinterlassen mehr Fragen, als Sie einem Antworten geben -.-* Frage mich, ob die Leute im echten Leben auch so sind.

Hätte man auch von vorne rein schreiben können, Hey du meinst sicherlich E9a bzw. E9b, aber ok. So soll's halt sein.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:IT-Tätigkeitsdarstellung - Eure Meinung
« Antwort #10 am: 08.12.2022 13:47 »
Alles was sich im 1st Level abspielt E8-E9, ab 2nd Level dann >E9
First Level ist reines Ablesen von vorgefertigten Antworten oder Zuweisung anhand von vorgefertigten Vorgaben.
keine IT sondern allgemeine Verwaltung und E3

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:IT-Tätigkeitsdarstellung - Eure Meinung
« Antwort #11 am: 08.12.2022 13:59 »
Alles was sich im 1st Level abspielt E8-E9, ab 2nd Level dann >E9
First Level ist reines Ablesen von vorgefertigten Antworten oder Zuweisung anhand von vorgefertigten Vorgaben.
keine IT sondern allgemeine Verwaltung und E3

hmmm für mich wäre DAS 1st Level.:

https://karriere.rlp.de/de/stellenansicht/?tx_rlpjobportal_rlpjobportalfe%5Baction%5D=show&tx_rlpjobportal_rlpjobportalfe%5Bcontroller%5D=Stellenboerse&tx_rlpjobportal_rlpjobportalfe%5Bstellenboerse%5D=8171&cHash=a5acd3d9da25622bda71160b6e25bb4e

Ihre Aufgaben:

    Windows-Domänenadministrator (Windows Server 2022 - 2012 R2);
    praktische Erfahrungen sind von Vorteil

    Administration, Einrichtung und Betreuung von Windows-Clients einschließlich Softwareverteilung

    Windows 10, Office 2016

    Betreuung des LAN und der Kommunikationskomponenten

    Problemanalyse und Support bei Störungen

    Betreuung und Unterstützung der Anwender bei IT-Problemen

    Mitarbeit bei der Entwicklung, Implementierung, Konfiguration, Einführung und Fortschreibung von IT-Anwendungen

    Betreuung und Unterstützung lokaler Administratorinnen und Administratoren bei den Land- und Amtsgerichten.

=> daher auch Anfangs e8 und dann e10

und die finden da NIEMANDEN für e8 :-D

Aber vllt habe verstehe ich 1st Level einfach falsch.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:IT-Tätigkeitsdarstellung - Eure Meinung
« Antwort #12 am: 08.12.2022 14:17 »
Hätte man auch von vorne rein schreiben können, Hey du meinst sicherlich E9a bzw. E9b, aber ok. So soll's halt sein.
Hier wird einfach nen bissl mehr inhaltliche Auseinandersetzung gefordert als in anderen Foren.

Alles was sich im 1st Level abspielt E8-E9, ab 2nd Level dann >E9
First Level ist reines Ablesen von vorgefertigten Antworten oder Zuweisung anhand von vorgefertigten Vorgaben.
keine IT sondern allgemeine Verwaltung und E3

Aber vllt habe verstehe ich 1st Level einfach falsch.
Vermutlich. 1st-Level-Support ist so:
->„Hilfe mein PC geht nicht.“
-- [Problem im System eintippen]
-- [Antwort ablesen]
<-  „Haben Sie ihren PC eingeschaltet?“.

Ende 1st-Level.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:IT-Tätigkeitsdarstellung - Eure Meinung
« Antwort #13 am: 08.12.2022 14:51 »
Aber vllt habe verstehe ich 1st Level einfach falsch.
Ja, du verstehts 1st Level einfach falsch!
Google einfach mal den begriff und du siehts was man im allgemeinen unter First LEvel versteht.

Wie würdest du denn den Telefon Support bei ner Hotline nennen? Null Level Support?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:IT-Tätigkeitsdarstellung - Eure Meinung
« Antwort #14 am: 09.12.2022 09:53 »
E7
Nö eher EG8
Ich sehe dort durchaus Gestalltungsspielraum in den Tätigkeiten. z.B. weil dort ja selbstständig priorisiert werden kann, was wie wann abgearbeitet wird.
Aus der TDL Durchführungshinweise:
"Ein „Gestaltungsspielraum“ liegt vor, wenn die Art und Weise der Aufgabenerledigung oder
das Ziel der Aufgabe der Disposition des Beschäftigten unterliegt."
Wenn jedoch 50% der Ttäigkeiten  in den üblichen, durch tatsächliche
und rechtliche Abläufe und Prozesse geregelten Verfahren (Ticketsysteme, Checklisten,
Dienstanweisungen etc.) liegen, also nicht über die Standardfälle hinausgehen, dann natürlich nicht.

und wenn EG8, dann könnte es eine 9a werden, da uU  zusätzliche Fachkenntnisse erfordert wird (TelKo System, Kaufmännisches Geraffel)
Also Dinge die ein FI SysAdministration (was ja 50% der Tätigkeit ist) nicht gelernt hat.