Autor Thema: Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA  (Read 10218 times)

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA
« Antwort #45 am: 09.12.2022 12:38 »
Na hoffentlich bist du dann schon am Ende der Karriere angelangt :-), da fällt einem sowas dann wieder leichter.

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Antw:Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA
« Antwort #46 am: 09.12.2022 12:40 »
Tatsächlich nicht. Im Übrigen scheinst Du der Annahme zu unterliegen, dass ich Beamter sei  ??? oder durchgehend war...

Übrigens, bei Edeka ist der Verdienst gar nicht so schlecht  ;)

Isie

  • Gast
Antw:Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA
« Antwort #47 am: 09.12.2022 12:42 »
Wenn es sein muss, sage ich einem Vorgesetzten vor versammelter Mannschaft ins Gesicht, dass er keine Ahnung hat und inkompetent ist, anstatt ihm durch Heuchelei Zustimmung zukommen zu lassen, wie das so mancher Beamtenkollege tut, nur damit er bei der nächsten Beurteilungsrunde vielleicht wieder zum Zug kommt.

Ganz schlechter Stil. Was willst du damit erreichen? Beifallklatschen der versammelten Mannschaft?

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA
« Antwort #48 am: 09.12.2022 12:42 »
Tatsächlich nicht. Im Übrigen scheinst Du der Annahme zu unterliegen, dass ich Beamter sei  ??? oder durchgehend war...

Übrigens, bei Edeka ist der Verdienst gar nicht so schlecht  ;)

Das Ende der Karriere resp. Ende des Tabellenentgelts zu erreichen, ist als TB gar nicht mal so einfach, da man bei Höhergruppierungen stets Stufenlaufzeiten verliert ;) ...

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Antw:Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA
« Antwort #49 am: 09.12.2022 12:43 »
Ok ? Danke für die super Antwort zu meinem Beitrag? :D

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA
« Antwort #50 am: 09.12.2022 12:50 »
Ganz schlechter Stil. Was willst du damit erreichen? Beifallklatschen der versammelten Mannschaft?

Für mich ist eine Stilfrage zweitrangig, wenn das Mittel den Zweck heiligt. Mit etwas Bemühung werden Dir aber sicher ein paar mögliche Zwecke einfallen. Beifallklatschen gibt's dafür mit Sicherheit nicht, Gleichgesinnte geben dann meist etwas dezenter Rückmeldung.

Isie

  • Gast
Antw:Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA
« Antwort #51 am: 09.12.2022 12:59 »
Das ist eine billige Ausrede, dass das Mittel den Zweck heiligt. Hast du überhaupt eine Vorstellung, welchen Zweck du mit so was erreichen willst?

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA
« Antwort #52 am: 09.12.2022 13:01 »
Das ist eine billige Ausrede, dass das Mittel den Zweck heiligt. Hast du überhaupt eine Vorstellung, welchen Zweck du mit so was erreichen willst?

Muss ich jetzt auf JesuisSVA machen? Deine Vorbringungen sind absolut unbeachtlich. Ich möchte diese Diskussion hier auch nicht weiter führen, da sie dann doch thematisch etwas stark abgedriftet ist.

Isie

  • Gast
Antw:Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA
« Antwort #53 am: 09.12.2022 13:08 »
Na ja, du bist derjenige, der meint, als Tarifbeschäftigter kannst du im Gegensatz zu einem Beamten so handeln und brüstest dich damit, es auch zu tun. Den Zweck dieser Aktion hast du nicht genannt und weißt ihn anscheinend auch nicht. Das nenne ich armselig.

Wenn ich dich jetzt mit meinem Beitrag zum Nachdenken gebracht habe, habe ich meinen Zweck erreicht. Wenn nicht, war entweder mein Beitrag dafür ungeeignet oder du bist unbelehrbar oder beides.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA
« Antwort #54 am: 09.12.2022 13:10 »
 :o ;D Schön, dass wir uns ausgetauscht haben.

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
Antw:Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA
« Antwort #55 am: 09.12.2022 13:11 »
Das Ende der Karriere resp. Ende des Tabellenentgelts zu erreichen, ist als TB gar nicht mal so einfach, da man bei Höhergruppierungen stets Stufenlaufzeiten verliert ;) ...

Nur im TV-L....leider  :-\

Isie

  • Gast
Antw:Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA
« Antwort #56 am: 09.12.2022 13:13 »
Im TVöD auch. Auch da beginnt die Stufenlaufzeit neu.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,831
Antw:Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA
« Antwort #57 am: 09.12.2022 13:16 »
Was vielen nicht klar ist:
Ein Beamte ist idR genauso teuer wie der Angestellte, hängt alleinig vom Zinsfaktor der Zahlung ab.
(Da ja zur Arbeitszeit Beamter günstiger ist und ab Rente/Pension teuerer ist)

Ergänzt noch um die Info, dass zumindest im Bundesbereich für Beamte eine Versorgungsrücklage von ca. 30% der Besoldung zu bilden ist. Die Kosten sind daher für beide Beschäftigtengruppen gleich hoch.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,831
Antw:Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA
« Antwort #58 am: 09.12.2022 13:19 »
Ich verstehe nicht, wieso es Beamten so schwerfällt, zuzugestehen, dass man in meisten Fällen besser dasteht, als als TB. Ist doch auch gar nicht schlimm; dafür befindet man sich eben in einem sklavenähnlichen Verhältnis mit quasi Null Bewegungsfreiheit, wenn man seine Privilegien behalten möchte.

Finanziell sind die Beamten, spätestens am dem höheren Dienst und insbesondere mit Kindern besser gestellt. Bezahlt wird das mit einer eingeschränkten Flexibilität und einer engeren Bindung an den Dienstherrn.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,831
Antw:Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA
« Antwort #59 am: 09.12.2022 13:20 »
Wenn es sein muss, sage ich einem Vorgesetzten vor versammelter Mannschaft ins Gesicht, dass er keine Ahnung hat und inkompetent ist, anstatt ihm durch Heuchelei Zustimmung zukommen zu lassen, wie das so mancher Beamtenkollege tut, nur damit er bei der nächsten Beurteilungsrunde vielleicht wieder zum Zug kommt.

Ersteres kann und sollte auch ein Beamter. Wenn man dazu den Mumm hat, ihn nicht hat oder einfach nur Querulant ist, liegt eher an der Person, nicht an der Beschäftigungsgruppe.