Autor Thema: Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA  (Read 10151 times)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA
« Antwort #60 am: 09.12.2022 13:23 »
Im TVöD auch. Auch da beginnt die Stufenlaufzeit neu.

Dafür gibts die Möglichkeit der Stufenlaufzeitverkürzung bzw. -Vorweggewährung, was im Beamtenbereich nur ansatzweise möglich ist.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 889
Antw:Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA
« Antwort #61 am: 09.12.2022 13:27 »
Davon wird auch im Tarifbereich nur in homöopathischen Dosen gebrauch gemacht. Mein Kenntnisstand ist, dass dafür geringe Kontingente seitens des Finanzministeriums genehmigt sind, z.B. 5-10 Stück pro Jahr bei beispielsweise 800 Angestellten der entsprechenden Behörde. Also absolut nichts worauf man sich verlassen kann und sehr davon abhängig wie gut einem mal wieder der Vorgesetzte gestimmt ist, und ob er im Wettbewerb mit anderen Vorgesetzten entsprechenden Einfluss nehmen und sich durchsetzen kann, das Werkzeug anwenden zu dürfen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA
« Antwort #62 am: 09.12.2022 13:45 »
Davon wird auch im Tarifbereich nur in homöopathischen Dosen gebrauch gemacht. Mein Kenntnisstand ist, dass dafür geringe Kontingente seitens des Finanzministeriums genehmigt sind, z.B. 5-10 Stück pro Jahr bei beispielsweise 800 Angestellten der entsprechenden Behörde. Also absolut nichts worauf man sich verlassen kann und sehr davon abhängig wie gut einem mal wieder der Vorgesetzte gestimmt ist, und ob er im Wettbewerb mit anderen Vorgesetzten entsprechenden Einfluss nehmen und sich durchsetzen kann, das Werkzeug anwenden zu dürfen.

Zumindest für die Behörden, die ich kenne, trifft das nicht zu. Dort wird von allen vorhandenen Möglichkeiten (insbesondere Stufenvorweggewährung, -laufzeitverkürzung, Zulagen) als Personalgewinnungs- und  Personalentwicklungsmaßnahme Gebrauch gemacht.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA
« Antwort #63 am: 11.12.2022 19:01 »
Wenn es sein muss, sage ich einem Vorgesetzten vor versammelter Mannschaft ins Gesicht, dass er keine Ahnung hat und inkompetent ist, anstatt ihm durch Heuchelei Zustimmung zukommen zu lassen, wie das so mancher Beamtenkollege tut, nur damit er bei der nächsten Beurteilungsrunde vielleicht wieder zum Zug kommt.

Ersteres kann und sollte auch ein Beamter. Wenn man dazu den Mumm hat, ihn nicht hat oder einfach nur Querulant ist, liegt eher an der Person, nicht an der Beschäftigungsgruppe.
Korrekt, denn auch TBler gibt es genügend Speichellecker die ihre Karriere durch solch ein Verhalten gefährdet sehen.
In meinem Umfeld habe ich aber genügend Beamte erlebt, die nicht aus opportunistischen Gründen nicht auf Sachebene dem Vorgesetzten die Meinung gegeigt haben und trotzdem gute Beurteilungen bekommen haben, wenn sie nicht reine Querulanten und Motzkies waren.
Liegt wohl dann and er Qualität der Vorgesetzten.

tonystaks

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA
« Antwort #64 am: 14.12.2022 20:24 »
Warum sollte es im Arbeitsverhältnis eine Karnickelprämie geben? Üblicherweise sind Kinder ja eher eine Belastung fürs Arbeitsverhältnis. In einem Rechtsverhältnis in dem Arbeit gegen Geld getauscht wird, wäre das völlig widersinnig.

Außerhalb des öD werben mittlerweile nicht wenige AG mit der Karnickelprämie (dort allerdings häufiger als „Kitazuschuss“ beworben). Nicht wenige AG scheinen also Kinder als keine Belastung für das Arbeitsverhältnis zu sehen und sind froh (dank der Prämie) überhaupt AN zu finden.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA
« Antwort #65 am: 14.12.2022 20:30 »
Die Arbeitgeber werben damit, weil ein solcher Zuschuss steuer- und sozialversicherungsfrei ist.

tonystaks

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA
« Antwort #66 am: 14.12.2022 20:52 »
Die Arbeitgeber werben damit, weil ein solcher Zuschuss steuer- und sozialversicherungsfrei ist.

Also eine Win-Win Situation für AN und AG

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA
« Antwort #67 am: 14.12.2022 21:03 »
Ja, beide Seiten sparen Sozialversicherungsbeiträge und der Arbeitnehmer Lohnsteuer. Hat aber nichts mit dem zu tun, was hier vorgeschlagen worden war.

tonystaks

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA
« Antwort #68 am: 14.12.2022 21:07 »
Ja, beide Seiten sparen Sozialversicherungsbeiträge und der Arbeitnehmer Lohnsteuer. Hat aber nichts mit dem zu tun, was hier vorgeschlagen worden war.

Du hast vorgebracht, dass der Vorschlag einer Karnickelprämie aus AG-Sicht Schwachsinn ist. Und ich habe entgegnet, dass dies nicht wenige AG anders sehen.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA
« Antwort #69 am: 14.12.2022 21:33 »
Und ich habe dargelegt, dass Deine Ausführungen nichts mit der vorgeschlagenen Karnickelprämie zu tun haben. Was sie und die dafür verschwendeten Zeilen also völlig überflüssig macht. Es sei denn, Du wolltest ein Strohmannargument einsetzen. Dann war das ein netter Versuch, aber es ist Dir niemand auf den Leim gegangen.

tonystaks

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA
« Antwort #70 am: 14.12.2022 21:42 »
Und ich habe dargelegt, dass Deine Ausführungen nichts mit der vorgeschlagenen Karnickelprämie zu tun haben. Was sie und die dafür verschwendeten Zeilen also völlig überflüssig macht. Es sei denn, Du wolltest ein Strohmannargument einsetzen. Dann war das ein netter Versuch, aber es ist Dir niemand auf den Leim gegangen.

Deine „Karnickelprämie“ und Kitazuschuss sind marktwirtschaftlich das selbe. Dass du das nicht erkennst ist mir bewusst.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA
« Antwort #71 am: 14.12.2022 23:48 »
Ich habe keine Karnickelprämie vorgeschlagen noch wäre das, was ich als Karnickelprämie bezeichnet habe, dasselbe wie ein Kitazuschuss und Du weisst weder wie man „dasselbe“ schreibt noch was marktwirtschaftlich ist.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,381
Antw:Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA
« Antwort #72 am: 15.12.2022 08:19 »
Und ich habe dargelegt, dass Deine Ausführungen nichts mit der vorgeschlagenen Karnickelprämie zu tun haben. Was sie und die dafür verschwendeten Zeilen also völlig überflüssig macht. Es sei denn, Du wolltest ein Strohmannargument einsetzen. Dann war das ein netter Versuch, aber es ist Dir niemand auf den Leim gegangen.

Deine „Karnickelprämie“ und Kitazuschuss sind marktwirtschaftlich das selbe. Dass du das nicht erkennst ist mir bewusst.

Wie lange bekommt man einen Kitazuschuss und wie lange die Karnickelprämie? 3 Jahre vs. 25 Jahre?

tonystaks

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA
« Antwort #73 am: 15.12.2022 08:52 »
Ich habe keine Karnickelprämie vorgeschlagen noch wäre das, was ich als Karnickelprämie bezeichnet habe, dasselbe wie ein Kitazuschuss und Du weisst weder wie man „dasselbe“ schreibt noch was marktwirtschaftlich ist.

Ich habe auch nicht behauptet, dass du die Karnickelprämie vorgeschlagen hast. Es wurde vom Threadersteller ein Kinderzuschlag vorgeschlagen. Du hast diesen als Karnickelprämie bezeichnet. Es wurde weder von dir noch vom Threadersteller eine Aussage dazu getroffen, wie diese auszugestalten sei.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA
« Antwort #74 am: 15.12.2022 09:43 »
Der Threadersteller hat explizit “Kinderzulage: 125 € pro Kind” geschrieben. Das lässt die Ausgestaltung als Ersatz für nachgewiesene Betreuungskosten nicht zu.