Autor Thema: Vorgaben für A14 Stellen / nds  (Read 1695 times)

Klaus80

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Vorgaben für A14 Stellen / nds
« am: 09.12.2022 11:52 »
Guten Tag!

Ich habe eine Frage bezüglich einer Stellenbeschreibung A14. Meine FB-Leiterin setzt aktuell eine Stellen- und Tätigkeitsbeschreibung für  A14 auf. Dienstelle speckt die Beschreibung ab, was zur Folge hätte, dass viele Aufhabgebiete nicht mehr ausgeführt werden können.
Ich frage mich ob es eine Tabelle mit Vorgaben gibt, wo man entnehmen könnte, was A14 angemessen ist.
Unsere Dienststelle hat leider Gutsherrinnen-Stil.
Für Tipps wäre ich dankbar.

Lg

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,792
Antw:Vorgaben für A14 Stellen / nds
« Antwort #1 am: 09.12.2022 12:50 »
Wenn die Hausspitze nicht im Boot ist, wird es keine A14 geben. Einer der Nachteile im Beamtenbereich ist eben, dass es keinen Beförderungsanspruch gibt.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,749
Antw:Vorgaben für A14 Stellen / nds
« Antwort #2 am: 09.12.2022 13:47 »
Ich frage mich ob es eine Tabelle mit Vorgaben gibt, wo man entnehmen könnte, was A14 angemessen ist.

Nein, da es keine einheitlichen Vorgaben dafür gibt. Manchmal ist A13h die zweite Leitungsebene (z.B. untere Bundesbehörden), manchmal A15 noch ganz ohne Leitungsverantwortung (z.B. oberste Bundesbehörden).

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,496
Antw:Vorgaben für A14 Stellen / nds
« Antwort #3 am: 09.12.2022 16:28 »
Ich würde Clarion zustimmen.

Bei uns in der Kommunalverwaltung ist gerade eine E14/ A14 ausgeschrieben, keine Leitung, rechte Hand des Landrats, Vorbereitung von Terminen, Kommunikation im politischen Bereich, etc.

Klaus80

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Vorgaben für A14 Stellen / nds
« Antwort #4 am: 10.12.2022 09:34 »
Vielen Dank. Wir haben das Gefühl, dass die Dienststelle neue Stellen grundsätzlich niedriger eingruppieren möchte, obwohl der Vorgänger eine z.B. A14 Stelle hatte.