Autor Thema: Rufbereitschaft am Wochenende - Stunden / Vergütung?  (Read 8048 times)

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Rufbereitschaft am Wochenende - Stunden / Vergütung?
« Antwort #15 am: 23.01.2023 12:33 »
Ich verstehe ehrlich gesagt, dein Geschreibsel nicht so wirklich.

Du/ Ihr habe nur ein oder mal zwei WE im Jahr Rufbereitschaft? Und dann noch Urlaub zusätzlich für die, die es freiwillig machen? Das ist doch nichts, da würde ich noch nicht mal den Telefonhörer in die Hand nehmen...


Schreibe ich so unverständlich?  ;D

Alle im Haus können am Bereitschaftsdienst teilnehmen.
Dieser umfasst die Wochenenden. (unter der Woche deckt der OAL + Stellvertreter ab)
Das Ganze ist an sich freiwillig.
Wer mit macht, erhält dafür 1 Tag Urlaub zusätzlich und bisher die tatsächliche Arbeitszeit, im Falle eines Anrufs / Einsatzes.

70% der MA machen mit, 30% nicht...
Also werden die Wochenenden auf die 70% der MA aufgeteilt.
Daher kommt man meist 1, manchmal 2x im Jahr dran.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,689
Antw:Rufbereitschaft am Wochenende - Stunden / Vergütung?
« Antwort #16 am: 23.01.2023 14:07 »
Okay, jetzt habe ich es verstanden. Danke.

Aber da wäre ich sehr mit zufrieden mit Eurer Regelung.

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Rufbereitschaft am Wochenende - Stunden / Vergütung?
« Antwort #17 am: 23.01.2023 14:22 »
Okay, jetzt habe ich es verstanden. Danke.

Aber da wäre ich sehr mit zufrieden mit Eurer Regelung.

und warum wärst du das?
laut TVöD gibt es 10h...
bei uns gibts (eigentlich) nur einen Tag Urlaub extra und keine Stunden >>> 7h 48min bei einer 39h Woche.
Also 2h 12min weniger, als der TVöD vorgibt.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,689
Antw:Rufbereitschaft am Wochenende - Stunden / Vergütung?
« Antwort #18 am: 23.01.2023 14:34 »
Ach so, ich dachte, den Urlaubstag gibt es on Top.

Dann werden bei Euch ja schlicht die tariflichen Verpflichtungen nicht erfüllt. Ob man da nun aber wegen 2 Stunden im Jahr einen Aufstand macht, na ja...

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Rufbereitschaft am Wochenende - Stunden / Vergütung?
« Antwort #19 am: 23.01.2023 15:06 »
Extra Urlaub verbraten und rechtzeitig das tariflich zustehende Entgelt der 10h einfordern und schauen, ob man nächstes Jahr wieder dabei ist ;D

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Rufbereitschaft am Wochenende - Stunden / Vergütung?
« Antwort #20 am: 24.01.2023 06:26 »
Extra Urlaub verbraten und rechtzeitig das tariflich zustehende Entgelt der 10h einfordern und schauen, ob man nächstes Jahr wieder dabei ist ;D

so wird jetzt von denen verfahren, die davon Kenntnis haben...(seit Beginn des Jahres)
daher kocht es gerade hoch und wir sind alle gespannt, wie es ausgeht.

Danke euch allen für die Hilfe!

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,689
Antw:Rufbereitschaft am Wochenende - Stunden / Vergütung?
« Antwort #21 am: 24.01.2023 08:54 »
Wenn es freiwillig ist und es Zickenterror gibt, warum nicht raus aus der Nummer, bei solch geringen Benefits?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Rufbereitschaft am Wochenende - Stunden / Vergütung?
« Antwort #22 am: 24.01.2023 08:56 »
Wenn es freiwillig ist und es Zickenterror gibt, warum nicht raus aus der Nummer, bei solch geringen Benefits?
Wo ist es Zickenterror, wenn einem Geld unterschlagen wird?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,689
Antw:Rufbereitschaft am Wochenende - Stunden / Vergütung?
« Antwort #23 am: 24.01.2023 09:37 »
Wo es wegen 2 Stunden im Jahr, also wegen 3 Minuten die Woche Stress gibt, da nenne ich das Zickenterror. Unterschlagen wird in der Rufbereitschaft bereits mit Einführung des TVÖD so einiges.  ;)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Rufbereitschaft am Wochenende - Stunden / Vergütung?
« Antwort #24 am: 24.01.2023 10:02 »
Wo es wegen 2 Stunden im Jahr, also wegen 3 Minuten die Woche Stress gibt, da nenne ich das Zickenterror. Unterschlagen wird in der Rufbereitschaft bereits mit Einführung des TVÖD so einiges.  ;)
Es geht um 2 h für ein Wochenende als Rufbereitschaft, wenn du 10 mal das machst sind es 20 h.
also wenn du freiwillig auf 25% der dir zustehende Entlohnung verzichtest, gern.

Und wieso Stress?
Man fordert das vertraglich zugesicherte Gehalt und gut ist.
Und wird dann ggfls. nicht mehr berücksichtigt, bis zu allen durchgedrungen ist, dass der AG betrügt.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,689
Antw:Rufbereitschaft am Wochenende - Stunden / Vergütung?
« Antwort #25 am: 24.01.2023 10:20 »
Laut TE machen das die Kollegen dort einmal im Jahr, selten zweimal...

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Rufbereitschaft am Wochenende - Stunden / Vergütung?
« Antwort #26 am: 24.01.2023 10:32 »
Laut TE machen das die Kollegen dort einmal im Jahr, selten zweimal...
Ja und in der Summe unterschlägt 20% des auszuzahlenden Entgeltes für diese Leistung.
Wenn du also für Teile deiner Entlohnung auf einen 25%igen Aufschlag verzichten magst, dann nur zu.

Du darfst gerne auch mal dich 2 Stunden vor Arbeitsende aus stempeln und weiterarbeiten, steht dir frei.

Zickenterror ist es aber nicht, auch wenn es pro Zicke nur 2 h sind sind es fast 3 Arbeitswochen die der Ag sich so erschleicht. Und wenn plötzlich nur noch 5 und nicht 50 Leute es machen dann würde es für dich relevant werden? und es wäre dann kein Zickenterror mehr?
Lustige Einstellung.


BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,689
Antw:Rufbereitschaft am Wochenende - Stunden / Vergütung?
« Antwort #27 am: 24.01.2023 10:48 »
Wo es wegen 2 Stunden im Jahr, also wegen 3 Minuten die Woche Stress gibt, da nenne ich das Zickenterror. Unterschlagen wird in der Rufbereitschaft bereits mit Einführung des TVÖD so einiges.  ;)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Rufbereitschaft am Wochenende - Stunden / Vergütung?
« Antwort #28 am: 24.01.2023 11:38 »
Wo es wegen 2 Stunden im Jahr, also wegen 3 Minuten die Woche Stress gibt, da nenne ich das Zickenterror. Unterschlagen wird in der Rufbereitschaft bereits mit Einführung des TVÖD so einiges.  ;)
Es sind keine 3 Minuten die Woche es sind 2 h jede Woche die jemanden Unterschlagen werden.

Prinzipienreiterei würde ich vielleicht noch durchgehen lassen, da der individuelle Schaden recht klein ist (so einmal kostenlos Essen gehen ist ja der Lohnausfall), aber Zickenterror ist es nicht, wenn der AG tarifliche Bezahlung unterschlägt.
Ab welche monetären Individuellen Schaden ist denn für dich kein Zickenterror mehr?
Und bist du auch eine Zicke die Terror macht, wenn dein AG sagt: Arbeite mal diese Woche 2 h mehr ohne Bezahlung, kommt auch nur 1-2 mal im Jahr vor?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,689
Antw:Rufbereitschaft am Wochenende - Stunden / Vergütung?
« Antwort #29 am: 24.01.2023 11:42 »
Da es hier um einen freiwilligen Dienst geht, ist das nicht einschlägig.

Ich befürchte jedoch das durch das Rumreiten auf drei Minuten die Woche diese Freiwilligkeit entfällt und zukünftig 100 % der Bediensteten verpflichtet werden, so wie es der Tarif vorsieht (außer Teilzeitbeschäftigte). Und dann geht das Geschreie erst recht los. Kann man vermeiden.