Autor Thema: TVöD Zulage beantragen  (Read 3966 times)

heike2106

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:TVöD Zulage beantragen
« Antwort #15 am: 15.12.2022 13:50 »
Also sollte der TE seinen AG auffordern seine aktuellen auszuübenden Tätigkeiten zu benennen und gleich (um einer Eingruppierungsfeststellungsklage zuvorzukommen) zu überprüfen, ob die auszuübenden Tätigkeiten der aktuellen EG noch entsprechen?
+ das Gehalt einfordern + rückwirkend + Stufenlaufzeitberechnung seit Übertragung der auszuübenden Tätigkeiten, wenn sich eine andere EG ergibt

Theorie und Praxis in den Verwaltungen ist halt meilenweilt voneinander entfernt. Kein Wunder das hier alle immer nur Bahnhof verstehen.

Praktisch würde ich selbst meine aktuellen Aufgabenfelder prozentual aufschreiben, dem Personalamt schicken und "beantragen", dass die Stellenbewertung überprüft wird. Auch wenn es in der Theorie so nicht vorgesehen ist, so wird es dann doch meist gehandhabt.

« Last Edit: 15.12.2022 13:57 von heike2106 »

PeterLustig

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:TVöD Zulage beantragen
« Antwort #16 am: 15.12.2022 13:56 »
Bedeutet dann für mich den Weg zum Personalamt zu gehen, mir meine Stellenbeschreibung zukommen zu lassen und dann meinen Dienst entsprechend der Stellenbeschreibung ausführen?

Da wird mein neuer Chef Augen machen, wenn ich den ganzen Krempel liegen lasse und darauf verweise dass er und ich dafür abgemahnt werden können für das was ich alles "leiste" .

Ich werde mal meine Bewerbungsunterlagen aktualisieren und schaue mal wo ich was interessantes finde.
:-D
Danke!

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:TVöD Zulage beantragen
« Antwort #17 am: 15.12.2022 13:58 »
Wie bereits ausgeführt, sind Stellenbeschreibungen grundsätzlich irrelevant. Der Arbeitgeber wird Dir zumindest zu Beginn der Beschäftigung eine Tätigkeit übertragen haben.

OrganisationsGuy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:TVöD Zulage beantragen
« Antwort #18 am: 15.12.2022 14:03 »
Wie bereits ausgeführt, sind Stellenbeschreibungen grundsätzlich irrelevant. Der Arbeitgeber wird Dir zumindest zu Beginn der Beschäftigung eine Tätigkeit übertragen haben.

Ich würde drauf wetten das er dies nicht tat. Meine drei letzten Arbeitgeber haben dies auch nicht getan. Die Personalabteilungen wissen gar nichts vom NachwG.

PeterLustig

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:TVöD Zulage beantragen
« Antwort #19 am: 15.12.2022 14:03 »
..ok aber woran soll man sich denn orientieren? Es muss doch schriftlich fixiert sein was MA xy zu machen hat? Tätigkeit übertragen, kann ja alles sein.

Wer definiert meine Tätigkeit?

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:TVöD Zulage beantragen
« Antwort #20 am: 15.12.2022 14:07 »
Wie bereits ausgeführt, sind Stellenbeschreibungen grundsätzlich irrelevant. Der Arbeitgeber wird Dir zumindest zu Beginn der Beschäftigung eine Tätigkeit übertragen haben.

Ich würde drauf wetten das er dies nicht tat. Meine drei letzten Arbeitgeber haben dies auch nicht getan. Die Personalabteilungen wissen gar nichts vom NachwG.

Da der öffentliche Arbeitgeber dies auch mit der Ausschreibung tun kann und Stellen üblicherweise ausgeschrieben werden, halte ich das für eine Fehlannahme.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:TVöD Zulage beantragen
« Antwort #21 am: 16.12.2022 07:46 »
... ;D kapiere ich nicht, erkläre es mir bitte als ob ich Joe Biden bin..

Der Kerl der dein Abteilungsleiter ist hat dir keine neuen Tätigkeiten zu geben, wenn er das doch tut und du dem nach kommst dann könntet ihr beide abgemahnt werden.

Dein Arbeitgeber, oder eine Person die von deinem Arbeitgeber ermächtigt ist Arbeitsverträge zu schließen, muss dir neue Tätigkeiten geben. Andere Personen sind dazu nicht befugt.
Wenn die Änderungen der auszuübenden Tätigkeiten keine Änderung der Eingruppierung zur Folge hat, dann darf der Abteilungsleiter idR diese machen, ohne das es Abmahnung bedeutet, sondern weil es sein Job ist.

Das gerede, dass ein Abteilungsleiter abgemahnt werden könnte, wenn er den überblick verloren hat, ob es EG relevant ist oder nicht ist halt das Extrema, was daraus folgen kann.
 

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:TVöD Zulage beantragen
« Antwort #22 am: 16.12.2022 07:50 »
..ok aber woran soll man sich denn orientieren? Es muss doch schriftlich fixiert sein was MA xy zu machen hat? Tätigkeit übertragen, kann ja alles sein.

Wer definiert meine Tätigkeit?
Der AG.
Und wenn der AG aufgrund seiner Struktur bei dir den Überblick verloren hat, dann würde ich den AG, also Personalstelle, zusammen mit dem Vorgesetzten darüber aufklären, bzw. die Informationsübermittelung nachholen, was die notwendigen Tätigkeiten sind, die gemacht werden müssen und nachfragen, ob diese dir übertragen werden.
Falls nein, dann werden die Apps etc. nicht mehr Administriert, falls ja, kannst du schauen, ob es eine höhere EG ist.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:TVöD Zulage beantragen
« Antwort #23 am: 16.12.2022 07:59 »
Ob das der Job des Abteilungsleiters ist und wie weit dessen Befugnisse gehen, kommt darauf an, wie der Arbeitgeber sich organisiert. Das wird sich häufig darin erschöpfen, die übertragene Tätigkeit zu konkretisieren und sich nicht darauf erstrecken, diese zu ändern. Letzteres ist halt auch mit dem Risiko belastet, unbedarfte Laien darüber entscheiden zu lassen, ob ihr Tun eingruppierungsrelevant ist oder nicht.