Autor Thema: [NW] Beförderung - Wartezeit nach Probe  (Read 2051 times)

AKMS94

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
[NW] Beförderung - Wartezeit nach Probe
« am: 15.12.2022 16:46 »
Hallo zusammen,

ich bin aktuell noch Beamter auf Probe des ehemaligen MD in NRW in der Besoldungsgruppe A6. Meine Probezeit endet zum 06/23 und ich werde dann hoffentlich zum Beamten auf Lebenszeit ernannt. Meine Stelle ist nach A8 bewertet.

§19 LBG NRW regelt hierzu, dass eine Beförderung erst nach Ablauf eines Jahres seit Beendigung der Probezeit zulässig ist sowie nicht vor Ablauf eines Jahres seit der letzten Beförderung. Das beudet für mich, die Beförderung zu A7 erhalte ich erst im Sommer 2024 und die Beförderung zu A8 erst im Sommer 2025.

Es existiert jedoch auch der Passus: "Abweichend von Nummer 2 (Ablauf eines Jahres nach Probezeit) kann die Beamtin oder der Beamte wegen besonderer Leistungen ohne Mitwirkung des Landespersonalausschusses befördert werden.

Das würde bedeuten, ich dürfte theoretisch auch unmittelbar nach meiner Probezeit bereits die erste Beförderung erhalten. Wir bekommen aktuell viele neue Quereinsteiger, die ich sogar ausbilde und einarbeite, welche direkt E8 erhalten und finanziell damit besser darstehen.

Haben andere hier positive Erfahrungen mit Beförderung im Zusammenhang Probezeit/Wartezeit gemacht?

Mfg



Rheinlandmensch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw: [NW] Beförderung - Wartezeit nach Probe
« Antwort #1 am: 16.12.2022 17:50 »
Hallo AKMS94,

also ich kann von meiner Erfahrung berichten, dass ich exakt ein Jahr nach meiner Ernennung zum BaP zum BaL (A13) ernannt wurde und exakt ein Jahr nach meiner Ernennung zum BaL nach A14 befördert. Für beide Vorgänge war a) ein entsprechendes Schriftstück meines Vorgesetzten nötig und b) laut Auskunft der Verwaltung 1 Jahr die gesetzlich vorgeschriebene Mindestwartezeit.

Viele Grüße
Rheinlandmensch

Opa

  • Gast
Antw: [NW] Beförderung - Wartezeit nach Probe
« Antwort #2 am: 16.12.2022 21:26 »