Autor Thema: [BE] Masterabsolvent auf Stelle im hD  (Read 6342 times)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,863
Antw:[BE] Masterabsolvent auf Stelle im hD
« Antwort #45 am: 19.01.2023 08:09 »
Ja ja, darum geht es aber nicht.  Es geht um die Frage, welche Art von "Bewerbungsverfahren" gemeint ist und das bleibt immer "Regelbewerber-Verfahren" gleich und Regelbewerber sind gem. Recherche keine Beamten.

Somit passt dein Rechercheergebnis nicht zu § 24 BLV und umgekehrt. Schau dir mal die Verwaltungsvorschrift zur BLV sowie die Kommentierung zu § 24 BLV an. Dann wird dir bestimmt einiges klar und die Begriffsdefinition des Regelbewerbers immer weniger wichtig.


Guten Morgen,
die Verwaltungsvorschrift zur BLV ist sehr interessant, danke.
Ich denke, dass gewisse Formulierungen und Definitionen und auch Laufbahnvorschriften, wie man sie im Netz findet sich zwar gegenseitig widersprechen können, aber diese Verwaltungsvorschrift ist ja doch eher eindeutig. 
Der Knackpunkt ist bei der BLV wohl in der Tat, dass die Zulassung der Master zum hD mit "kann" vormuliert ist und dies wohl jeder Behörde einen Ermessensraum gibt.   Alles kann - nichts muss.   ;D

Ach neee, was meinst Du, warum ich bereits in meinem ersten Posting die Verwaltungsvorschrift zitiere? Und auch mehrfach auf die Kann-Vorschrift hingewiesen habe?

Sorry für die flapsige rhetorische Fragen.

Eukaryot

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
Antw:[BE] Masterabsolvent auf Stelle im hD
« Antwort #46 am: 18.04.2023 23:47 »
Wenn ich die Diskussion richtig interpretiere, würde sich der Verzicht auf eine Verbeamtung anbieten, insofern die Absicht besteht, einen berufsbegleitenden Master zu absolvieren. Könnte ein Wechsel vom Bund zum Land oder in ein anderes Bundesland einen Ausweg bieten?
Vollzeitäquivalent

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Antw:[BE] Masterabsolvent auf Stelle im hD
« Antwort #47 am: 19.04.2023 09:00 »
Wenn ich die Diskussion richtig interpretiere, würde sich der Verzicht auf eine Verbeamtung anbieten, insofern die Absicht besteht, einen berufsbegleitenden Master zu absolvieren. Könnte ein Wechsel vom Bund zum Land oder in ein anderes Bundesland einen Ausweg bieten?


Verzicht wäre eine Option, wenn man noch jung ist.
Dienstherrenwechsel ist eine gute Idee. Kann ich jedem empfehlen, denn die Dienstherren gehen halt unterschiedlich mit der Thematik um.