Autor Thema: Krankenkassenwechsel  (Read 2224 times)

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 675
Krankenkassenwechsel
« am: 17.12.2022 06:19 »
Es gab hier am 26.8.2022 eine Diskussion  TKK vs HKK.
Falls die Frage doch noch besteht - es gibt seit gestern News zu 2023.
https://www.finanzen.de/news/guenstigste-krankenkasse-2023-hier-sparen-versicherte-ueber-270-euro

copy + paste:
Die meisten Kassen erhöhen ihren Zusatzbeitrag um 0,2 Prozentpunkte. Dazu zählt auch die hkk, die 2022 die bundesweit günstigste Krankenkasse... Trotz der Anpassung zahlen Versicherte bei ihr 2023 den niedrigsten Krankenkassenbeitrag. Er liegt bei 15,49 Prozent und damit deutlich unter dem Durchschnittbeitrag von 16,2 Prozent.

Bei den größten Kassen Techniker (TK), Barmer und DAK Gesundheit ändert sich nur der Beitrag für Versicherte der DAK Gesundheit. Während TK (15,8 Prozent) und Barmer (16,1 Prozent) stabil bleiben, zahlen DAK-Versicherte ab Januar 2023 16,3 Prozent und somit 0,2 Prozent mehr.

HoMie02

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Krankenkassenwechsel
« Antwort #1 am: 20.12.2022 14:21 »
Der Artikel beeinhaltet einen kleinen Fehler. Die HKK erhöht den Beitrag um 0,98 Prozent, d.h. 14,6 + 0,98 = 15,58 %

https://www.hkk.de/beitragsanpassung

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Krankenkassenwechsel
« Antwort #2 am: 20.12.2022 14:23 »
Um 0,29 Prozentpunkte, um genau zu sein.  ;)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,467
Antw:Krankenkassenwechsel
« Antwort #3 am: 20.12.2022 14:30 »
...heutiger Journalistenstandard halt...flüchtige Recherche und Verbreitung von Halbwissen...

...ähnliche Standards gibt es heute auch in der Politik, in der Wirtschaft, in der Planung von Großprojekten etc...

...ich habe langsam den Eindruck, dass das generationsbedingt ist 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Krankenkassenwechsel
« Antwort #4 am: 20.12.2022 14:46 »
Ist "in 2015 habe ich eine Reise ins Ausland gemacht" ein Anglizismus oder zwei?  :P

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 675
Antw:Krankenkassenwechsel
« Antwort #5 am: 21.12.2022 08:18 »
Danke. Ich denke schon, dass es einige Leute interessiert. Bin seit einigen Jahren selbst auch bei der HKK. Damals günstiger bei deutlich mehr Leistungen als die TKK (die holte kurz danach auf , ich wollte aber nicht zurück...).

Was mich mega stört - identisch wie beim Vermieter der Wohnung:    ANPASSUNG.  Für mich Missbrauch des Wortes. Niemand erklärt ehrlich  "ERHÖHUNG/TEURER". "Anpassung" klingt so hübsch unschuldig ... ALLE gleich!  :(

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Krankenkassenwechsel
« Antwort #6 am: 21.12.2022 08:51 »
Da ja keine Kopfpauschale zu zahlen ist, viele Versicherte gar nicht einzahlen müssen, ist die GKV - auch in Bezug auf Prozentsätze - ehe sehr relativ zu sehen.

Ich glaube, jetzt mit der Dezember - Abrechnung, muss ich auf 5 bis 10 € meines Gehaltes keine Beiträge abführen, yeeeeeeessss!

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
Antw:Krankenkassenwechsel
« Antwort #7 am: 27.12.2022 06:37 »
...heutiger Journalistenstandard halt...flüchtige Recherche und Verbreitung von Halbwissen...

...ähnliche Standards gibt es heute auch in der Politik, in der Wirtschaft, in der Planung von Großprojekten etc...

...ich habe langsam den Eindruck, dass das generationsbedingt ist 8)

Und im Ö.D.!
Das weiß eh schon keiner, was zu tun ist, und dann meist auch nur die Hälfte...