Autor Thema: Steuerschaden nach Gehaltsnachzahlung aufgrund Eingruppierungskorrektur?  (Read 7582 times)

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 855
so,
nun  ist eine neue Frage aufgetaucht. In der Abrechung gehen Beiträge für die Krankenkasse ab. Nun habe ich die Kasse angerufen. Da heißt es, dass das Krankengeld nachträglich nicht erhöht wird. Das ist ja nicht logisch.
Gibt es eine Möglichkeit, dass zu kippen?

Man könnte einen Überprüfungsantrag bezüglich Neuberechnung und Nachzahlung von Krankengeld stellen.
Kenne mich mit dem Krankengeld nicht so aus, aber man muss nicht alles glauben was Sachbearbeiter von sich geben. Problem ist aber, dass das Arbeitsentgelt erst später zugeflossen ist.

Die Entgeltfortzahlung des Arbeitgebers hätte ja ebenfalls höher sein müssen.

Isie

  • Gast
Ja, der Entgeltfortzahlzahlungsanspruch hat sich natürlich erhöht. Diese Nachzahlung sollte in den Nachzahlungsbeträgen enthalten sein.

Ich habe inzwischen zum Thema Einbehaltung der SV-Arbeitnehmeranteile nach Auswirkungen der Rechtsprechung des BSG gesucht. Da diese Thematik wie von SVA beschrieben der Arbeitsgerichtsbarkeit unterliegt, ist die BAG-Rechtsprechung m. E. nicht überholt.
@SVA: Du könntest recht haben. Diese veränderte Rechtsprechung kenne ich nur sehr oberflächlich, aber sie könnte tatsächlich bewirken, dass für die Nachzahlung § 28 g SGB IV gilt. Das dürfte dann aber wohl nicht der Arbeitsgerichtbarkeit, sondern der Sozialgerichtsbarkeit unterliegen, nehme ich an.
Die vorstehende Einschätzung halte ich nicht mehr aufrecht, sondern halte an meiner bisherigen Einschätzung fest, dass § 28 g SGB IV hier nicht gilt oder besser gesagt dessen Voraussetzungen nicht vorliegen.
Siehe auch https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/jansen-sgbiv-28g-beitragsabzug-2-rechtspraxis_idesk_PI42323_HI2177625.html