Liebes Forum,
seit 8 Monaten arbeite ich als Sachbearbeiterin für das Dezernat Bauordnung und Kataster in der unteren Bauaufsicht. Ich bin 31 Jahre alt, habe ein abgeschlossenes Architekturstudium (Master) mit Schwerpunkt Städtebau und bereits 4 Jahre Berufserfahrung in der freien Wirtschaft gesammelt. Glücklicherweise bereitet mir meine aktuelle Arbeit viel Spaß. Ich beschäftige mich sehr gerne mit Fragen des Baurechts und des Städtebaus, und auch mein Arbeitsumfeld stimmt: Die Kollegen sind nett, ebenso wie meine Vorgesetzten.
Nun stehe ich vor der Frage der Möglichkeiten meiner beruflichen Weiterentwicklung.. Ich würde sehr gerne weiterhin im öffentlichen Dienst bleiben wollen. Das ist sicher!
.. Nach ausführlicher Recherche habe ich derzeit zwei Optionen in Betracht gezogen (vielleicht habt Ihr noch weitere Vorschläge für mich):
1) mehrjähriger Berufserfahrung sammeln (bleibe wo ich bin), um mich in meiner Tätigkeit zu vertiefen und in etwa 5 oder 6 Jahren eventuell die Position meines Vorgesetzten anzustreben.
Der Bedarf an Nachfolgern wird größer, da viele in nächster Zeit altersbedingt ausscheiden werden. (ich habe gehört, dass man eigentlich keine Verbeamtung benötigt, um sich für höhere Positionen zu bewerben)
und wäre es in so einem Fall von Vorteil, meine Vorgesetzten über meine zukünftige Ambitionen zu informieren?
2) die Möglichkeit, mich jetzt oder später (bevor ich 39 werde) für eine Referendariatsstelle in Fachrichtung Architektur zu bewerben, kommt ebenfalls in Betracht.
Bezüglich der besten Zeit um so was zu machen habe ich ebenfalls Fragen...Wie funktioniert es nun, wenn ich während der Ausbildung schwanger werde?. Kann man die Ausbildung pausieren? Ist das überhaupt erlaubt? Oder wäre es besser, zuerst eine Familienplanung anzustreben und sich erst danach für eine Ausbildung zu bewerben?
...Was passiert, wenn mir meine Tätigkeit nach einer Verbeamtung bzw. mein Arbeitsplatz nicht gefällt? Es soll wohl nicht ganz einfach sein, den Arbeitsplatz zu wechseln...
Eure Hilfe und Ratschläge wären mir sehr wichtig! Vielen Dank im Voraus.