Autor Thema: [Allg] Leerstand bundeseigener Wohnungen  (Read 5254 times)

ausKöln

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
[Allg] Leerstand bundeseigener Wohnungen
« am: 19.12.2022 15:44 »
Guten Tag,

eine kurze Frage zur Vermittlung von Immobilien vom Staat an Beamte.

Ich habe ein Angebot für eine Festanstellung in einer Stadt (C-Lage) mit einem angespannten Wohnungsmarkt.

Ein Login für das interne Wohnungsportal des ÖDs ist vorab nicht möglich.

Meine Frage wäre, ob das Portal sich lohnt oder ich nicht zu viel Hoffnung in dieses Instrument stecken sollte...

VG
« Last Edit: 19.12.2022 18:43 von Admin »

Muenchner82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 283
Antw:[Allg] Leerstand bundeseigener Wohnungen
« Antwort #1 am: 21.12.2022 13:43 »
hallo @ausKöln meinst Du das Portal der Bima? Ich hätte Zugang, wenn Du mir sagst in welcher Stadt Du eine Wohnung brauchst schau ich mal rein.

Für Bedienstete des Freistaats Bayern ist der Zugang völlig uninteressant, da die Mieten für die Wohnungen dort im Verhältnis zu den Mieten bei der bayerischen Wohnungsfürsorge viel zu hoch sind.

ausKöln

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:[Allg] Leerstand bundeseigener Wohnungen
« Antwort #2 am: 21.12.2022 17:31 »
Hi,

ja, genau dieses Portal meine ich.
Es geht um Heidelberg (alle Viertel bis auf Emmertsgrund) und ich suche nach einer Wohnung mit 1,5 - 2 Zimmer (grob 50 qm).

Vielen Dank!

papabär

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:[Allg] Leerstand bundeseigener Wohnungen
« Antwort #3 am: 23.01.2023 09:19 »
Hallo,

ich wusste gar nicht dass es sowas gibt, wie kommt an den Zugang für das Portal ? Wäre mal Interessant zu sehen was da so alles Angeboten wird und ob was für einen dabei ist.

Liebe Grüße

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,098
Antw:[Allg] Leerstand bundeseigener Wohnungen
« Antwort #4 am: 23.01.2023 09:46 »
Der Zugang ist über die eigene Dienststelle anzufragen. Es handelt sich dabei über die Wohnungsfürsorge der Bima.

Quelle:

https://www.bundesimmobilien.de/vorgehen-der-wohnungsfuersorge-509ccb55d39fa4fb

Archivsekretärin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Antw:[Allg] Leerstand bundeseigener Wohnungen
« Antwort #5 am: 23.01.2023 10:21 »
Gilt dann aber eben nur für Bundesbeamte, oder?

BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 381
Antw:[Allg] Leerstand bundeseigener Wohnungen
« Antwort #6 am: 23.01.2023 19:38 »
Gilt dann aber eben nur für Bundesbeamte, oder?

Wohnungen der Bima werden zunächst den Dienststellen bzw. im Portal (für Personen die das PW kennen) veröffentlicht. Nur wenn in der Angebotsfrist (i.d.R  ein Monat) kein Bundesbeamter zuschlägt kommen sie auf den freien Markt wobei Bedienstete von Ländern und Kommunen Vorrang vor privatwirtschaftlichen Arbeitnehmern haben können (regional unterschiedlich).

Zur Frage des TE: In Heidelberg gibt es derzeit keine Vakanzen, die nächsten sind in Stuttgart...

Matze1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
Antw:[Allg] Leerstand bundeseigener Wohnungen
« Antwort #7 am: 24.01.2023 07:12 »
Das Angebot der BImA hält sich zudem in Grenzen.
Ich habe über die Jahre mehrfach dort gesucht, an verschiedenen Standorten:

- keine Angebote
- Neubaublöcke
- schlimme Gegenden
- deutlich überteuert im Vergleich zum freien Markt

Das kann natürlich variieren, aber meine Erfahrungen waren eher schlecht

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,098
Antw:[Allg] Leerstand bundeseigener Wohnungen
« Antwort #8 am: 24.01.2023 07:25 »
Zumindest für Berlin kann ich das nur teilweise bestätigen. Hier existiert tatsächlich ein Angebot, bisweilen bis zu 5 Zimmer zu einem sehr günstigen Preis. Allerdings ist die Lage für meinen Bedarf nicht optimal (keine zwangsläufige Randlage der Stadt) und der Zustand suboptimal. Gefühlt sind es 60er Jahre bauten. Es kann sich aber durchaus lohnen dort hineinzuschauen. Ich habe Kollegen, die über die Wohnungsfürsorge eine Wohnung gefunden haben.

ausKöln

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:[Allg] Leerstand bundeseigener Wohnungen
« Antwort #9 am: 25.01.2023 12:05 »
Hier ist der TE - Vielen Dank für die Antworten!

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:[Allg] Leerstand bundeseigener Wohnungen
« Antwort #10 am: 25.03.2023 08:28 »
hallo @ausKöln meinst Du das Portal der Bima? Ich hätte Zugang, wenn Du mir sagst in welcher Stadt Du eine Wohnung brauchst schau ich mal rein.

Für Bedienstete des Freistaats Bayern ist der Zugang völlig uninteressant, da die Mieten für die Wohnungen dort im Verhältnis zu den Mieten bei der bayerischen Wohnungsfürsorge viel zu hoch sind.

Im Raum München hatte ich mal eine 4 Zimmer Whg mit 120 qm für 950€ kalt gesehen. Im Verhältnis zum freien Wohnungsmarkt ist das sehr günstig. Allerdings war die Whg nicht top modernisiert. Ist die bayerischen Wohnungsfürsorge hier besser aufgestellt?

Muenchner82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 283
Antw:[Allg] Leerstand bundeseigener Wohnungen
« Antwort #11 am: 27.03.2023 17:20 »
Im Raum München hatte ich mal eine 4 Zimmer Whg mit 120 qm für 950€ kalt gesehen. Im Verhältnis zum freien Wohnungsmarkt ist das sehr günstig. Allerdings war die Whg nicht top modernisiert. Ist die bayerischen Wohnungsfürsorge hier besser aufgestellt?

DEUTLICH besser. Die Wohnungsfürsorge des Bundes ist ein schlechter Witz dagegen. Ich hab bisher bei keiner meiner Staatsbedienstetenwohnungen mehr als 7€/m² kalt bezahlt und  zahle das auch aktuell nicht.