Autor Thema: Welcher ist der Beste Tarifvertrag im öffentlichen Dienst?  (Read 7684 times)

G105

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Hallo zusammen,

nachdem ich immer mit großen Interesse die ganzen Beiträge zu den anstehenden Tarifverhandlungen lese würde mich mal Interessieren welchen Tarifvertrag Ihr für den besten im öffentlichen Dienst oder angelehnt an den öffentlichen Dienst haltet?

Grundsätzlich meine ich nicht zwingend die Höhe der Entgeltgruppen sondern eher das Gesamtpaket.

Ich finde die Konstellation des Tarifvertrag TV-Autobahn ganz interessant so mal Seitens des Arbeitgebers die vollen 3000€ Inflationsausgleichsprämie gezahlt werden ohne die Einflussnahme irgendeiner Tarifverhandlung.

Es gibt auch noch einen Unternehmensbonus leider konnte ich nirgendwo nachlesen wie hoch dieser ausfällt, vielleicht weiß das jemand?

Ich bin gespannt wie ihr das seht.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Wenn die Zahlung der Inflationsausgleichsprämie nicht auf tariflicher Vereinbarung beruht, welche Relevanz sollte diese dann bei der Beurteilung eines Tarifvertrags haben?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
wegen der fehlende Möglichkeiten des TV-L §16.5 finde ich den TVöD Kommune am schlechtesten.

Wobei ich am aller schlechtesten die Personaler finde, die keine Ahnung von den Möglichkeiten der TVs haben und daher in einer Selbstbeschränkung verfallen oder - schlimmer noch - die ahnungslosen Angestellten betrügen.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Wobei das nicht für alle Teile zutrifft, im BT-K gibt es die Möglichkeit.

G105

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Wenn die Zahlung der Inflationsausgleichsprämie nicht auf tariflicher Vereinbarung beruht, welche Relevanz sollte diese dann bei der Beurteilung eines Tarifvertrags haben?

Ja ok stimmt so betrachtet hat er keine Relevanz, vielleicht dachte ich auch eher an die Gesamtleistung des AG.

Da es bis jetzt bei keinem anderen öffentlichen Arbeitgeber so klar ausgezahlt wird.


SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Es gibt weit mehr als 10.000 Arbeitgeber im öffentlichen Dienst. Woher weißt Du das? Die Autobahn GmbH des Bundes gehört nicht zum öffentlichen Dienst. Sie hat eine privatrechtliche Rechtsform.

G105

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Es gibt weit mehr als 10.000 Arbeitgeber im öffentlichen Dienst. Woher weißt Du das? Die Autobahn GmbH des Bundes gehört nicht zum öffentlichen Dienst. Sie hat eine privatrechtliche Rechtsform.

Woher weiß ich was genau?

Natürlich hat er eine privatrechtliche Form, aber Trotzdem ist der TV der Tarifverhandlung an den TVöD Bund gekoppelt.

Es geht ja hier auch nicht darum mit jeder Spitzfindikeit einen Grund zu finden wieso es nicht dem öffentlich Dienst angehört sondern eher mal als Idennsamlung was anders wo besser läuft.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Du hast das behauptet:
Da es bis jetzt bei keinem anderen öffentlichen Arbeitgeber so klar ausgezahlt wird.

Und ich fragte, wie Du das angesichts von deutlich mehr als 10.000 Arbeitgebern des öD weißt.

Die Autobahn GmbH des Bundes ist aufgrund ihrer Rechtsform nicht Bestandteil des öD. So einfach ist das.

mpai

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
TV-BA

G105

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Du hast das behauptet:
Da es bis jetzt bei keinem anderen öffentlichen Arbeitgeber so klar ausgezahlt wird.

Und ich fragte, wie Du das angesichts von deutlich mehr als 10.000 Arbeitgebern des öD weißt.

Die Autobahn GmbH des Bundes ist aufgrund ihrer Rechtsform nicht Bestandteil des öD. So einfach ist das.

Genau Wissen tue ich es tatsächlich nicht, aber ich unterstelle es einfachmal, vielleicht liest ja einer mit und kann meine Annahme revidieren

G105

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
TV-BA

Warum, hast Du vielleicht ein paar Eckdaten womit der Tarifvertrag heraussticht?

mpai

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
TV-BA

Warum, hast Du vielleicht ein paar Eckdaten womit der Tarifvertrag heraussticht?
Nur 8 Gehaltsgruppen.
Im „gD“ nur zwei.
Die meisten MA befinden sich in 2 Gehaltsgruppen.
Damit kaum Gelaber über EGs oder Besoldungsgruppen.
Zulagen für Stellvertretende Teamleiter etc.
Sachbearbeiter vergleichbare Tätigkeit zu EG 9c hat Netto wie EG10/11.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Ich find den TV-V ganz gut. Wenn man da in meinen Fall TV-L E11/3 und TV-V E11/3 vergleicht sind das 4180€ gegen 5140€.

Allerdings weiß ich auch nicht genau, ob ich im TV-V auch in der E11 landen würde oder ob die EGO da nichts anderes vorsehen würde. ;D

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Ich find den TV-V ganz gut. Wenn man da in meinen Fall TV-L E11/3 und TV-V E11/3 vergleicht sind das 4180€ gegen 5140€.

Allerdings weiß ich auch nicht genau, ob ich im TV-V auch in der E11 landen würde oder ob die EGO da nichts anderes vorsehen würde. ;D
letzteres, wenn man Spids Auflistung sich ansieht

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Die Tätigkeitsmerkmale der E11 im TV-V entsprechen E12 und E13 im TVÖD/TV-L/TV-H bei den allg. Tätigkeitsmerkmalen.