Autor Thema: Welcher ist der Beste Tarifvertrag im öffentlichen Dienst?  (Read 7690 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,697
Der BAT.  :)

Opa

  • Gast
TV-BA

Warum, hast Du vielleicht ein paar Eckdaten womit der Tarifvertrag heraussticht?
Nur 8 Gehaltsgruppen.
Im „gD“ nur zwei.
Die meisten MA befinden sich in 2 Gehaltsgruppen.
Damit kaum Gelaber über EGs oder Besoldungsgruppen.
Zulagen für Stellvertretende Teamleiter etc.
Sachbearbeiter vergleichbare Tätigkeit zu EG 9c hat Netto wie EG10/11.
+1
Nicht zu vergessen, dass bei der BA der Wechsel in höhere Tätigkeitsebenen (vergleichbar mit der Schwelle E9a zu E9b im TVöD) nicht an das absolvieren eines Angestelltenlehrgangs oder Bachelor-Abschlusses geknüpft ist, wie bei vielen anderen öffentliche Arbeitgebern.

Neben den oben genannten Funktionszulagen gibt es außerdem kumulierende funktionsunabhängige Zulagen für Zusatzaufgaben. Du kannst also beispielsweise eine Zulage für die stv. Teamleitung und eine weitere Zulage für die Betreuung eines Fachverfahrens bekommen. Zwei Zulagen bringen etwa soviel Geld wie die nächsthöhere Tätigkeitsebene.

Leistungsprämien sind im Gegensatz zu anderen TV strenger reglementiert und i.d.R. an das erreichen konkreter, jährlich zu vereinbarender Ziele geknüpft. Das ist ein Vorteil für Leistungsträger, aber ein Nachteil für diejenigen, die bei anderen Arbeitgebern von einer Verteilung nach Sympathie oder Gießkanne profitieren würden. Monetär interessant aber erst ab der TE II (und im AT-Bereich).

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,838
Hallo zusammen,

nachdem ich immer mit großen Interesse die ganzen Beiträge zu den anstehenden Tarifverhandlungen lese würde mich mal Interessieren welchen Tarifvertrag Ihr für den besten im öffentlichen Dienst oder angelehnt an den öffentlichen Dienst haltet?

Der beste Tarifvertrag taugt nichts, wenn die anwendende Behörde nur das Mindestmaß nutzt. Dann lieber ein "schlechter" Tarifvertrag, hohe Stufen und kein Festhalten an vermeintliche Bildungsvoraussetzungen.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443

mpai

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135

mpai

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
TV-BA

Warum, hast Du vielleicht ein paar Eckdaten womit der Tarifvertrag heraussticht?
Nur 8 Gehaltsgruppen.
Im „gD“ nur zwei.
Die meisten MA befinden sich in 2 Gehaltsgruppen.
Damit kaum Gelaber über EGs oder Besoldungsgruppen.
Zulagen für Stellvertretende Teamleiter etc.
Sachbearbeiter vergleichbare Tätigkeit zu EG 9c hat Netto wie EG10/11.
+1
Nicht zu vergessen, dass bei der BA der Wechsel in höhere Tätigkeitsebenen (vergleichbar mit der Schwelle E9a zu E9b im TVöD) nicht an das absolvieren eines Angestelltenlehrgangs oder Bachelor-Abschlusses geknüpft ist, wie bei vielen anderen öffentliche Arbeitgebern.

Neben den oben genannten Funktionszulagen gibt es außerdem kumulierende funktionsunabhängige Zulagen für Zusatzaufgaben. Du kannst also beispielsweise eine Zulage für die stv. Teamleitung und eine weitere Zulage für die Betreuung eines Fachverfahrens bekommen. Zwei Zulagen bringen etwa soviel Geld wie die nächsthöhere Tätigkeitsebene.

Leistungsprämien sind im Gegensatz zu anderen TV strenger reglementiert und i.d.R. an das erreichen konkreter, jährlich zu vereinbarender Ziele geknüpft. Das ist ein Vorteil für Leistungsträger, aber ein Nachteil für diejenigen, die bei anderen Arbeitgebern von einer Verteilung nach Sympathie oder Gießkanne profitieren würden. Monetär interessant aber erst ab der TE II (und im AT-Bereich).
Hatte ich vergessen… „Aufstieg“ nach Bewährung und nicht nach formalen Qualifikationen

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Was soll „Aufstieg“ sein? Und welche tariflichen Regelungen gibt es dazu?

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Der TV-BA muss in der Behördenlandschaft auch attraktiv ausgestaltet sein, sonst würde sich die Arbeit mit den Arbeitslosen ja auch keiner antun.
Die Tatsache, dass dort "Hinz und Kunz" in die TE 4 oder sogar höher kommen kann führt oftmals zu krassen Fehlbesetzungen und maßlos überforderten Führungskräften. Das fällt nur deshalb nicht auf, weil die BA alles Fachliche verbindlich und leicht zugänglich bundesweit vorkaut und die Führungskräfte das eigentlich nur noch ablesen müssen.
Aber an allem, was die BA nicht explizit vorgibt, sind massive Defizite in der gesamten Fläche erkennbar.


Kimonbo

  • Gast
Der beste Tarifvertrag ist der, der zu Gunsten einer Verbeamtungs Urkunde aufgelöst wird hahaaaa

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Tarifverträge werden aufgelöst? Von wem?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,838
Tarifverträge werden aufgelöst? Von wem?

Na da Tarifverträge ja zu "Verbeamtungs Urkunde" aufgelöst werden, tippe ich mal auf eine chemisch-radiologische Reaktion. Da bleibt dann nur das Marie-Curie-Institut übrig.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Es könnte auch ein Bruch oder eine binomische Formel sein. Oder der wertlose Kimombo-Troll hat seine übliche Scheiße ins Forum gekotzt.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
 ;D ;D ;D

Frohes Fest!
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,109
Tarifverträge werden aufgelöst? Von wem?

Na da Tarifverträge ja zu "Verbeamtungs Urkunde" aufgelöst werden, tippe ich mal auf eine chemisch-radiologische Reaktion. Da bleibt dann nur das Marie-Curie-Institut übrig.

Frage fundiert beantwortet. Daumen hoch. :)

Kimonbo

  • Gast
Hahaaa dito! Frohes Fest und Daumen drücken dass bald alles wieder gut wird hahaaaa