Autor Thema: Welcher ist der Beste Tarifvertrag im öffentlichen Dienst?  (Read 7905 times)

Kommunale

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Was sind die Tätigkeitsmerkmale von EG 12 im TV-V?

Wann kann man wechseln von EG 11 in EG 12?

Hat der im TVV beschriebene Wechsel von EG 11.1 zu 12.1 gute Chancen? Voraussetzung ist laut TVV ein Master bzw. Diplom und  mindestens 1-jährige einschlägige Berufserfahrung. Das alles trifft bei mir zu.

Danke für Einschätzung und Erfahrungen.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Jene, die in der Anlage 1 zum TV-V niedergelegt sind.

Inwiefern „wechseln“?

Was für ein im TV-V beschriebener Wechsel?

Kommunale

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo SV

Danke für deine Antwort.

Wechseln ist vllt. Kein passender Begriff. Gemeint ist von der EG 11 in EG 12 aufsteigen, höhergruppieren.

Ich habe die Anlage 1 zu EG 11 und 12 gelesen. Das hat meine Fragen nicht geklärt. Deshalb habe ich sie im Forum aufgeworfen, vllt. Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht.

In der Anlage 1 stehen nur zu EG 11 ein paar Beispiele. Zu EG 12 stehen keine Beispiele.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Nun, höhergruppiert bist Du dann, wenn Deine auszuübende Tätigkeit die Tätigkeitsmerkmale einer höheren Entgeltgruppe erfüllt. In der Anlage 1 sind die Tätigkeitsmerkmale abschließend aufgeführt, eines der beiden Tätigkeitsmerkmale zur Eingruppierung in E12 lautet „Arbeitnehmer mit abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulbildung nach einjähriger einschlägiger Berufsausübung und entsprechenden Tätigkeiten“. Die Tätigkeitsbeispiele sind lediglich ergänzend. E11.1 und E12.1 unterscheiden sich lediglich darin, dass E11.1 für absolute Berufsanfänger ist und E12.1 eine einjährige Berufsausübung als Voraussetzung in der Person fordert.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
TV-L in Berlin, zumindest bis E13 und als Nutzer der Öffis:

Durch 150 € Hauptstadtzulage und durch den Nettovorteil des Zuschusses für das Firmenticket, liege ich im Vergleich (insbesondere im Netto) doch erkennbar über dem TV-L Bund und TVöD VKA.


SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Und welche tarifliche Regelung führt jetzt zu diesem Vorteil? Oder ist es nicht vielmehr so, dass man Berlin aufgrund der Abweichung vom Tarifvertrag aus der TdL schmeißen möchte?

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Mit Milliardengeldern der Geberländer lässt sich halt so manche Party feiern...wird definitiv Zeit den Geldhahn abzudrehen und das Hauptstädtchen endgültig zur Hippiestadt verkommen zu lassen.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Und welche tarifliche Regelung führt jetzt zu diesem Vorteil? Oder ist es nicht vielmehr so, dass man Berlin aufgrund der Abweichung vom Tarifvertrag aus der TdL schmeißen möchte?

Du hast die Frage selbst beantwortet.

Da die Fragestellung eingangs durchaus auch als "wo im öD lohnt es sich, zu arbeiten?" interpretiert werden kann, tat ich dies und warf o.g. "Konstrukt" in den Ring.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Mit Milliardengeldern der Geberländer lässt sich halt so manche Party feiern...wird definitiv Zeit den Geldhahn abzudrehen und das Hauptstädtchen endgültig zur Hippiestadt verkommen zu lassen.

Hm, 150 € brutto und einen Zuschuss zum Firmenticket würde zumindest ich nicht als "Party feiern" interpretieren, aber nun gut.

Immerhin kommt in Berlin die Finanzverwaltung nun in einen gewissen Zugzwang, da die Grünen nachfragten, wie es denn mit der Nutzung des § 16 Abs. 5 TV-L aussieht; wird spannend - bislang wird das ja, nach einem Rechnungshofbericht aus 2019, maximal lebensfremd ausgedeutet und kommt somit äußert selten zur Anwendung.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Und welche tarifliche Regelung führt jetzt zu diesem Vorteil? Oder ist es nicht vielmehr so, dass man Berlin aufgrund der Abweichung vom Tarifvertrag aus der TdL schmeißen möchte?

Du hast die Frage selbst beantwortet.

Da die Fragestellung eingangs durchaus auch als "wo im öD lohnt es sich, zu arbeiten?" interpretiert werden kann, tat ich dies und warf o.g. "Konstrukt" in den Ring.

Titel des Threads ist „Welcher ist der Beste Tarifvertrag im öffentlichen Dienst?“. Das ist wenig interpretierbar. Da der Fragesteller aber nicht weiss, was der öffentliche Dienst ist, dass die Autobahn GmbH nicht dazu gehört und er zudem auf nicht tarifliche Leistungen abhebt, mag aber auch „Currywurst mit Pommes ohne Majo“ oder „mit alles“ eine akzeptable Antwort sein. Und eine, die dem Fragesteller bei der täglichen Arbeit häufiger begegnet.

G105

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Und welche tarifliche Regelung führt jetzt zu diesem Vorteil? Oder ist es nicht vielmehr so, dass man Berlin aufgrund der Abweichung vom Tarifvertrag aus der TdL schmeißen möchte?

Du hast die Frage selbst beantwortet.

Da die Fragestellung eingangs durchaus auch als "wo im öD lohnt es sich, zu arbeiten?" interpretiert werden kann, tat ich dies und warf o.g. "Konstrukt" in den Ring.

Titel des Threads ist „Welcher ist der Beste Tarifvertrag im öffentlichen Dienst?“. Das ist wenig interpretierbar. Da der Fragesteller aber nicht weiss, was der öffentliche Dienst ist, dass die Autobahn GmbH nicht dazu gehört und er zudem auf nicht tarifliche Leistungen abhebt, mag aber auch „Currywurst mit Pommes ohne Majo“ oder „mit alles“ eine akzeptable Antwort sein. Und eine, die dem Fragesteller bei der täglichen Arbeit häufiger begegnet.

Also manchmal wundert es mich nicht wieso viele ein schlechtes Bild vom ÖD haben, selten habe ich grundlos so eine Verachtung erlebt aufgrund von einer Frage die in ihrer Ausführung nicht in der perfektion glänzt.

Ich kann nur hoffen, dass Sie keine Außenwirkung in Ihrer Behörde haben und nicht für die Gewinnung von nachwuchskräften zuständigt sind.

p.s ich werde nicht auf weitere Kommentare von Ihnen antworten somit können sie sich auch weitere Antworten sparen

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Mir ist völlig egal, ob Du antwortest oder nicht. Ich diskutiere auch einfach über Dich statt mit Dir. Habe ich ja auch bereits im von Dir zitierten Beitrag getan. Verachtung wird wie Achtung verdient, sie ist also nicht grundlos.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
 ;D ;D ;D...die Aufforderung, nicht zu antworten, kann man bei dir regelmäßig mit der Wette verbinden, dass du auf jeden Fall antwortest...

...hat etwas mit deinen persönlichen Zwängen zu tun... 8)

...ich erwarte übrigens eine Antwort... ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
...ich weiß nicht, was an der Aufforderung "Sie können sich weitere Antworten sparen" falsch zu verstehen ist...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
welchen Tarifvertrag Ihr für den besten im öffentlichen Dienst oder angelehnt an den öffentlichen Dienst haltet
Das für sich genommen beste Paket aus "Arbeitnehmer"-Sicht sehe ich im TVAöD. Ausbildungsentgelt, Lernmittelzuschuss, JSZ, Abschlussprämie und Übernahmeregelung auf der einen Seite, und wenn man mal ehrlich ist dagegen die Anforderungen an die Azubis auf der anderen, das ergibt unterm Strich schon ein sehr azubifreundliches Verhältnis. Und wie sich der TVAöD im Laufe der letzten Runden entwickelt hat, ist auch beachtlich.