Autor Thema: Welcher ist der Beste Tarifvertrag im öffentlichen Dienst?  (Read 7899 times)

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
welchen Tarifvertrag Ihr für den besten im öffentlichen Dienst oder angelehnt an den öffentlichen Dienst haltet
Das für sich genommen beste Paket aus "Arbeitnehmer"-Sicht sehe ich im TVAöD. Ausbildungsentgelt, Lernmittelzuschuss, JSZ, Abschlussprämie und Übernahmeregelung auf der einen Seite, und wenn man mal ehrlich ist dagegen die Anforderungen an die Azubis auf der anderen, das ergibt unterm Strich schon ein sehr azubifreundliches Verhältnis. Und wie sich der TVAöD im Laufe der letzten Runden entwickelt hat, ist auch beachtlich.

Stimmt. Interessanter Punkt.

Sparschwein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Ich kann zum TV-BA nochmal pos. erwähnen, zum bereits vorgesagte, dass Bachelor und Master gleichwertig sind. Hier wird also keine Differenzierung vorgenommen. Es zählt schlicht und ergreifend als "Hochschulabschluss". Das ist von essentiellen Vorteil, wenn es um eine Höhergruppierung in TEII / TEI geht.

Wynchester

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Ich find den TV-V ganz gut. Wenn man da in meinen Fall TV-L E11/3 und TV-V E11/3 vergleicht sind das 4180€ gegen 5140€.

Allerdings weiß ich auch nicht genau, ob ich im TV-V auch in der E11 landen würde oder ob die EGO da nichts anderes vorsehen würde. ;D
letzteres, wenn man Spids Auflistung sich ansieht
wo ist diese Auflistung zu finden ?