Autor Thema: [NW] Diensträder für  (Read 5163 times)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[NW] Diensträder für
« Antwort #15 am: 27.12.2022 08:38 »
UVP-Preis ;D ;D ;D....wer damit rechnet, ist auf jeden Fall ein Gewinner
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,111
Antw:[NW] Diensträder für
« Antwort #16 am: 27.12.2022 08:44 »
36 Monate, Übernahme ca 500. Knapp unter UVP in Summe. Service und Teile im Wert von 360€ und Versicherungen inkl. Bezahlt wurde also alles inkl. 3500 im Gegenwert von ca 4500.

Zum Thema UVP: Jemand der denkt er bekäme auf ein hochwertiges Rad einen Rabatt, glaub auch an den Weihnachtsmann. Selbst hochwertige Räder sind entweder gar nicht oder nur mit langen Lieferzeiten lieferbar
Zumindest war das Anfang 2020 so. Bei der Frage nach einem Rabatt wurde nur müde gelächelt. Wiederholt. Es mag sein, dass man irgendeine Schüssel für 1000€ vom letzten Jahr mit Rabatt bekommt. In meinem Fall war das aber nicht so. Im Übrigen kostet das Nachfolgemodell nun fast 5000€ und ich gehe davon aus, dass ich mein Rad noch für mind. 2000€ verkaufen kann. Wer da nicht sehen will, dass sich das nicht lohnen kann...

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[NW] Diensträder für
« Antwort #17 am: 27.12.2022 08:49 »
...mein örtlicher (kleiner) Fahrradhändler hat in seinem Schaufenster mehrere hochwertige Fahrrader stehen zwischen 3000 und 5000 € UVP....

...diese Preisschilder sind rot durchgestrichen mit Ersparnissen zwischen 500 und 1000 €....


..und ich denke, wenn man das dann bar auf den Tisch legt, wird die Wartung auch noch drin sein...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,111
Antw:[NW] Diensträder für
« Antwort #18 am: 27.12.2022 08:51 »
Dann kauf halt da aber erzähl anderen nicht es würde sich nicht lohnen. Ich verrate dir ein Geheimnis: Sale gibt's für Ladenhüter. Aus Gründen. Ganz oft sind das exotische Größen die gar nicht zum Fahrer passen. Ein Wunschrad mit Wunschkonfiguration gibt es ganz sicher nicht im Sale. Oder nur in sehr sehr wenigen Ausnahmen. Jedenfalls ist es nicht die Regel.

Bei Rädern verhält es sich derzeit ähnlich wie bei PKW. Es gibt für die Händler selten einen Grund, einen Rabatt zu gewähren. Ich habe das Leasing jedenfalls nach 3 Jahren nicht bereut. 
« Last Edit: 27.12.2022 09:03 von xap »

Opa

  • Gast
Antw:[NW] Diensträder für
« Antwort #19 am: 27.12.2022 09:04 »
Selbst wenn ein subventioniertes E-Bike sich lohnt: Es ist ein Gehaltsbestandteil, den nur ein Teil der Beamten in Anspruch nehmen will und kann. Im Gegensatz dazu kommt eine Erhöhung der Tabellenwerte allen Beamten zugute.

Insofern kann man gern darüber genauso diskutieren, wie über privilegierte Betreuungsangebote, Zuschüsse zum 49-Euro-Ticket oder eine jährliche kostenlose Darmspiegelung mit VIP-Behandlung während der Dienstzeit. Aber die Priorität sehe ich wie einer der Vorschreiber in der Schaffung einer rechtskonformen Besoldung.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:[NW] Diensträder für
« Antwort #20 am: 27.12.2022 09:12 »
Wenn der Dienstherr schon meint eine private Lebensentscheidung von Beamten wie das Zeugen vergoldeter Kinder verfassungsrechtlich konform bezuschussen zu müssen, dann ist es doch nur logisch und konsequent auch Maßnahmen zu fördern, die der Gesunderhaltung und Fitness seiner treu ergebenen Untertanen dienen.

Althergebrachte Grundsätze wie im alten Preußen... ;D

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,111
Antw:[NW] Diensträder für
« Antwort #21 am: 27.12.2022 09:13 »
Das sehen wir sicher alle ähnlich, war aber nicht die ursprüngliche Frage. Das Thema Alimentation darf gerne in den entsprechenden Threads diskutiert werden, ohne das man damit andere Threads kapert.

Zum Thema: Ich würde ein Leasing für ein hochwertiges Wunschrad wahrscheinlich jederzeit wieder machen. Nur nicht bei den aktuellen Preissteigerungen. Aber die betreffen auch normale Käufer. Ich werde derzeit also weder ein Rad kaufen noch eines leasen.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[NW] Diensträder für
« Antwort #22 am: 27.12.2022 09:15 »
Dann kauf halt da aber erzähl anderen nicht es würde sich nicht lohnen.
...habe ich nie behauptet...es lohnt sich immer...am meisten für den Frahhradhändler und den Arbeitgeber (Sozialabgaben)...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,111
Antw:[NW] Diensträder für
« Antwort #23 am: 27.12.2022 09:17 »
Beamte zahlen keine Sozialabgaben. Auch nicht deren Dienstherren. Noch so ein Geheimnis. Denn es ging hier um Beamte. Du schaffst es immer wieder wenig substanzielles zu schreiben. Glückwunsch dazu.

Matze1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
Antw:[NW] Diensträder für
« Antwort #24 am: 27.12.2022 09:32 »
Doch, das geht schon. Mein derzeitiges Leasing läuft jetzt aus. Ich hatte ein Bike mit UVP 4000€ inkl Service und Versicherung für mtl. Ca 85€. Auf diesen Preis wäre ich weder mittels Finanzierung noch Barkauf gekommen.

Wie werden diese 85€ steuerrechtlich behandelt?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[NW] Diensträder für
« Antwort #25 am: 27.12.2022 10:41 »
@xap...nach meinem Kenntnisstand fehlen in NRW die gesetzlichen Voraussetzungen fürs JobRad für Beamte...worüber reden wir hier also?
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,111
Antw:[NW] Diensträder für
« Antwort #26 am: 27.12.2022 15:55 »
Doch, das geht schon. Mein derzeitiges Leasing läuft jetzt aus. Ich hatte ein Bike mit UVP 4000€ inkl Service und Versicherung für mtl. Ca 85€. Auf diesen Preis wäre ich weder mittels Finanzierung noch Barkauf gekommen.

Wie werden diese 85€ steuerrechtlich behandelt?

Dazu würde ich auf die entsprechenden FAQ der Anbieter verweisen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[NW] Diensträder für
« Antwort #27 am: 27.12.2022 16:42 »
36 Monate, Übernahme ca 500. Knapp unter UVP in Summe. Service und Teile im Wert von 360€ und Versicherungen inkl. Bezahlt wurde also alles inkl. 3500 im Gegenwert von ca 4500.
UVP 4000*40%-500 = 1100  Geldwerter Vorteil * Steuersatz
hast du das auch schön versteuert?

EDIT: Wieso eigentlich Gegenwert von 4500€? Oben steht doch UVP Fahrrad=4000€ Naja dann 1300 Geldwerter Vorteil der zu versteuern ist....

Und ja du hast Recht, Rabatte gibt es weniger als früher wg. Marktlage.
Aber UVP zahlt man trotzdem seltenste, 10% gingen in meinem Umfeld beim kaufen immer und damit ist das Ganze stets ein zinsloses Darlehen mehr nicht.
Und für Angestellte ein Minusgeschäft, wenn sie längere Zeit in der Rente sind.
« Last Edit: 27.12.2022 16:49 von WasDennNun »

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,111
Antw:[NW] Diensträder für
« Antwort #28 am: 27.12.2022 17:18 »
Sehr viel Halbwissen. Ich rechne das jetzt nicht nochmal vor. Meine Berechnung steht oben, gw Vorteil läuft über Entgeltabrechnung bzw. ist nicht separat abzuführen. Mein Rad gabs nicht mit Rabatt. Wenn man 10% Rabatt bekommt, soll man es halt kaufen. Soll jeder selbst entscheiden. Vermutlich hat aber keiner derjenigen hier bisher überhaupt jemals ein solches Rad (Wunschkonfiguration) besessen oder versucht es in den letzten Jahren rabattiert zu kaufen. Hörensagen interessiert mich hier wenig.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[NW] Diensträder für
« Antwort #29 am: 28.12.2022 07:08 »
..in meiner Nachbarkommune hat sich jemand auch ein hochwertiges Ebike über Jobrad besorgt (UVP 4800)...

...diese EBike wurde ihm gestohlen...und zwar aus dem Dienstgebäude, wo er es mit einem hochwertigen Schloss gesichert hatte...alles kein Problem, denn die Versicherung ist ja im Leasingpreis drin...

...also Diebstahl der Versicherung gemeldet...

...die Versicherung lehnte den Schadensfall ab, da das Fahrrad nicht an einem im Boden verankertem Teil gesichert war...

...der Kollege hat jetzt kein Fahrad mehr, dafür aber noch für Jahre die Leasingrate am Hals...

...also immer schön die Versicherungsbedingungen lesen 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen