Autor Thema: Frühzeitig in Pension gehen  (Read 4927 times)

ThomasGaja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
  • Leben und Leben lassen
Frühzeitig in Pension gehen
« am: 29.12.2022 13:27 »
Hallo Freunde
Hat jemand Tipps wie man relativ sicher in Pension gehen kann ?
Habe Depressionen mir geht es nicht gut
Erstmal zum Arzt und krankschreiben und Therapie.. und dann ?

Möchte nicht mehr arbeiten
Hab ein Haus in Portugal.. mir würde die Mindestpension reichen !
Hurz !

ThomasGaja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
  • Leben und Leben lassen
Antw:Frühzeitig in Pension gehen
« Antwort #1 am: 29.12.2022 13:51 »
Ich arbeite als RAI im BAAINBw in Koblenz übringens.
Hurz !

calmac

  • Gast
Antw:Frühzeitig in Pension gehen
« Antwort #2 am: 29.12.2022 14:06 »
Sich erstmal um die Gesundheit kümmern und alles dafür tun, dass die Gesundheit wieder hergestellt wird.

NordWest

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
Antw:Frühzeitig in Pension gehen
« Antwort #3 am: 29.12.2022 14:11 »
Hallo Freunde
Hat jemand Tipps wie man relativ sicher in Pension gehen kann ?
Habe Depressionen mir geht es nicht gut
Erstmal zum Arzt und krankschreiben und Therapie.. und dann ?

Möchte nicht mehr arbeiten
Hab ein Haus in Portugal.. mir würde die Mindestpension reichen !

Eine Depression ist zunächst einmal eine Erkrankung, die in den allermeisten Fällen geheilt werden kann, auch wenn es sich in Mitten einer Depression nicht so anfühlen wird.  Von daher mein Rat: Gib zunächst der Therapie eine echte Chance, bevor Du Dir Gedanken über die fernere Zukunft machst. Eine vorschnelle Entscheidung ist häufig die falsche.

ThomasGaja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
  • Leben und Leben lassen
Antw:Frühzeitig in Pension gehen
« Antwort #4 am: 29.12.2022 14:39 »
möchte nicht mehr arbeiten in Deutschland
Hurz !

emdy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Antw:Frühzeitig in Pension gehen
« Antwort #5 am: 29.12.2022 14:44 »
Zunächst mal wünsche ich dir alles Gute! Depressionen sind kein Tabu mehr und die letzten Jahre waren für so ziemlich jeden, schon ohne persönliche Faktoren, sehr belastend.

Persönlich ist mir ein Fall bekannt, wo jemand über Jahre monatlich krank geschrieben wurde und keine Dienstunfähigkeitsprüfung angestoßen wurde. Auf soetwas kann man sich aber nicht verlassen.

Wenn du aber tatsächlich keinen Dienst mehr verrichten willst weil er eine Belastung ist und du nicht materiell darauf angewiesen bist, wird dir sicherlich die Personalverwaltung erklären können, welche Schritte einzuleiten sind. Nach 5 Jahren Dienst hat man die Mindestpension von 35% des Endgrundgehaltes der Besoldungsgruppe erworben. Für jedes weitere Jahr kommen 1,79% hinzu. Das ist ein Anspruch, also wenn du aus dem Dienst raus willst, wird das schon gehen. Aber lohte bitte unbedingt vorher die therapeutischen Möglichkeiten aus.

Ich wünsche dir gute Gesundheit!

Kimonbo

  • Gast
Antw:Frühzeitig in Pension gehen
« Antwort #6 am: 29.12.2022 15:21 »
Mache s Bitte so, wie dein Bauchgefühl es dir vorgibt.
Alles ausnutzen wie es nur irgendwie geht. Krankschreiben solange es nur irgendwie geht, bei laufenden Bezügen natürlich.
Und sich auf das Häuschen in Portugal freuen. Hast alles richtig gemacht. Viele Grüße und einen guten Rutsch.
P.S. Das mit den Depressionen ist wirklich eine sehr gute Erfindung für uns Beamte, denn früher konnte man noch wegen Rückenschmerzen pensioniert werden, heute muss es schon etwas sein, was man tatsächlich schauspielern kann.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 889
Antw:Frühzeitig in Pension gehen
« Antwort #7 am: 29.12.2022 15:38 »
 ;D ;D

Irgendwie feiere ich Dich Kimonbo, diese unverblümt parasitäre und rotzfreche Art aus den Reihen der Beamtenschaft ist wirklich erfrischend. Mit Dir haben sie sich offensichtlich ein dunkelschwarzes Schaf in die eigenen Reihen geholt, das die restliche Herde in Verruf bringt. Pass auf, dass gegen Dich kein Beamtenausschlussverfahren à la Sarrazin bei der SPD gestartet wird  ;D

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Frühzeitig in Pension gehen
« Antwort #8 am: 29.12.2022 16:14 »
möchte nicht mehr arbeiten in Deutschland

...dann geh nach Portugal und troll dort weiter....HURZ!
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 791
Antw:Frühzeitig in Pension gehen
« Antwort #9 am: 29.12.2022 19:40 »
Therapie beim Psychologen bzw. Psychotherapeuten beginnen. Bei vorliegender Diagnose mit einem entsprechenden Atest beim Amtsarzt im BAAINBw vorstellig werden. Der Amtsarzt sollte notwendige Maßnahmen gegenüber BAPersBw bzw. BAAINBw ZA veranlassen.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:Frühzeitig in Pension gehen
« Antwort #10 am: 30.12.2022 09:02 »
Da ich aus der Region komme und mich ein bisschen für die Bundeswehr interessiere, meine ernsthafte Frage: Seit wann wird beim BAAINBw gearbeitet?

Ist der Forenname hier der reale Name? Die Kombi von Namen, Dienstherr, Dienstort in einem offenen Forum mit der Frage, was man gegen Arbeit tun kann, kann selbst beim Bund ein gangbarer Weg sein, dass sich das Problem von selbst erledigt. Wenn auch nur bedingt im Sinne des Fragestellers.  ;)

Kimonbo

  • Gast
Antw:Frühzeitig in Pension gehen
« Antwort #11 am: 30.12.2022 09:05 »
Da ich aus der Region komme und mich ein bisschen für die Bundeswehr interessiere, meine ernsthafte Frage: Seit wann wird beim BAAINBw gearbeitet?

Ist der Forenname hier der reale Name? Die Kombi von Namen, Dienstherr, Dienstort in einem offenen Forum mit der Frage, was man gegen Arbeit tun kann, kann selbst beim Bund ein gangbarer Weg sein, dass sich das Problem von selbst erledigt. Wenn auch nur bedingt im Sinne des Fragestellers.  ;)

Vielleicht ist er/es/sie bipolar oder schizophren und gibt sich als irgendjemand anders aus hahaaa

BWBoy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 243
Antw:Frühzeitig in Pension gehen
« Antwort #12 am: 03.01.2023 16:38 »
Da ich aus der Region komme und mich ein bisschen für die Bundeswehr interessiere, meine ernsthafte Frage: Seit wann wird beim BAAINBw gearbeitet?

Ist der Forenname hier der reale Name? Die Kombi von Namen, Dienstherr, Dienstort in einem offenen Forum mit der Frage, was man gegen Arbeit tun kann, kann selbst beim Bund ein gangbarer Weg sein, dass sich das Problem von selbst erledigt. Wenn auch nur bedingt im Sinne des Fragestellers.  ;)

Vielleicht ist er/es/sie bipolar oder schizophren und gibt sich als irgendjemand anders aus hahaaa

oder begehrt einen derzeit noch besetzten RAI-Posten  :o

ThomasGaja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
  • Leben und Leben lassen
Antw:Frühzeitig in Pension gehen
« Antwort #13 am: 10.01.2023 14:26 »
Nein Ich bin schon RAI A9 *Endamt* erreicht mit 35 Jahren
Hurz !

ThomasGaja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
  • Leben und Leben lassen
Antw:Frühzeitig in Pension gehen
« Antwort #14 am: 10.01.2023 14:27 »
Da ich aus der Region komme und mich ein bisschen für die Bundeswehr interessiere, meine ernsthafte Frage: Seit wann wird beim BAAINBw gearbeitet?

Ist der Forenname hier der reale Name? Die Kombi von Namen, Dienstherr, Dienstort in einem offenen Forum mit der Frage, was man gegen Arbeit tun kann, kann selbst beim Bund ein gangbarer Weg sein, dass sich das Problem von selbst erledigt. Wenn auch nur bedingt im Sinne des Fragestellers.  ;)

Vielleicht ist er/es/sie bipolar oder schizophren und gibt sich als irgendjemand anders aus hahaaa


Ähm warum sollte ich sowas tun ?
Hurz !