Autor Thema: [NW] Komba erhöht massiv den Beitrag?  (Read 4480 times)

nero

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
[NW] Komba erhöht massiv den Beitrag?
« am: 29.12.2022 23:25 »
Hallo zusammen,

ich hoffe, ein solches Thema darf hier diskutiert werden.
Ich habe seit Jahren mit mir gerungen, ob ich in die Komba NRW eintreten soll.
Für nächstes Jahr war mein Entschluss schon fast gefasst, da erfahre ich, dass die Komba NRW die Beiträge erhöht.
Ab 2023 beträgt der Beitrag 0,9% der ersten Stufe der persönlichen Besoldungsstufe. Das ist fast eine Verdopplung des Beitrags (vorher 0,5).
Ich finde, dies eine unverschämte Steigerung und auch den absoluten Betrag finde ich im Vergleich zu anderen dbb Gewerkschaften mehr als fragwürdig.

Meine Entscheidung zum Beitritt habe ich somit revidiert.
Sehe ich es aber richtig, dass es für die allgemeine Verwaltung keine andere Gewerkschaft in NRW gibt (von verdi mal abgesehen)?

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
Antw:[NW] Komba erhöht massiv den Beitrag?
« Antwort #1 am: 30.12.2022 07:41 »
Mir fällt keine ein, allerdings fällt mir auch kein Grund ein, als Beamter überhaupt eine Gewerkschaftsmitgliedschaft zu überlegen. Daher würde mich interessieren, wieso du dich nach jahrelangem Ringen ausgerechnet jetzt für 2023 dazu entschieden hattest. Das ist zum einen eine bloße Gegenfrage, zum anderen aber auch noch zum Thema, denn wieso ist dir dieser von dir anscheinend so empfundene Vorteil 0,5% Beitrag wert, die 0,9% aber ist dann so fragwürdig, dass du auf den "Vorteil" doch wieder verzichten willst?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:[NW] Komba erhöht massiv den Beitrag?
« Antwort #2 am: 30.12.2022 08:22 »
Was soll der Thread bewirken? Eine verdi-Kampagne gegen ständigen Mitgliederverlust? 8)

Fakt ist, dass die komba gewerkschaft zum 01.01.2023 die Beiträge erhöht und dies - oberflächig gesehen - nicht zu knapp.

Allerdings ist der genannte Ausgangswert 0,5 % nicht ganz richtig. denn diese 0,5 % waren der Wert, denn die komba gewerkschaft nrw als Organisation kassierte. Dazu kamen aber immer schon die Werte, die die einzelnen Ortsverbände (ca. 150 in NRW) für ihre Organisation berechneten. Hier waren die Ortsverbände bisher autark und berechneten zwischen 0,2 und 0,5 % zusätzlich.

Die eigentliche Beitragshöhe der komba gewerkschaft lag daher abhängig davon, welchem OV man angehörte, zwischen 0,7 und 1,0 %.

Die Beitagserhöhung zum 01.01.2023 ist daher gar nicht so hoch und für manche Mitglieder bedeutet sie sogar eine Beitragsminderung.

Hintergrund der neuen Beitragsordnung ist eine grundsätzliche Reform der komba gewerkschaft.

Und es ist richtig, dass die komba gewerkschaft die einzige Gewerkschaft ist, die sich ausschließlich für Arbeitnehmer und Bedienstete im öffentlichen Dienst engagiert. Zwar gibt es dort auch die größere Gwerkschaft verdi, ob diese allerdings auf den öffentlichen Dienst spezialisiert ist, darf durchaus beweifelt werden; meine persönlichen Erfahrungen bestätigen diese Zweifel.

Und 0,9 % von der ersten Stufe der jeweiligen EG oder Besoldngsgruppe bedeuten in der Regel 0,7 % vom zu berücksichtigenden Bruttogehalt.

Ich bin aus der seinerzeitigen ÖTV zur komba gewerkschaft gewechelt, da ich mich bei der neugegründeten verdi, die schließlich alles und jeden vertreten will, nicht mehr wiedergefunden habe. Diesen Schritt habe ich bis heute nicht bereut. Auch nicht als Beamter (hier hat mich die komba gewerkschaft bei zwei verwaltungsgerichtlichen Verfahren - einmal bis zum BVerwG - erfolgreich vertreten).

« Last Edit: 30.12.2022 08:31 von was_guckst_du »
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
Antw:[NW] Komba erhöht massiv den Beitrag?
« Antwort #3 am: 30.12.2022 08:36 »
Auch nicht als Beamter (hier hat mich die komba gewerkschaft bei zwei verwaltungsgerichtlichen Verfahren - einmal bis zum BVerwG - erfolgreich vertreten).
Das lasse ich mal als Pluspunkt gelten ;-)
Und je nachdem, um was es dabei geht, ist der Beitrag dann auch echt preiswert, selbst wenn er sich verdoppeln sollte.

lotsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
Antw:[NW] Komba erhöht massiv den Beitrag?
« Antwort #4 am: 30.12.2022 09:14 »
Ich bin damals der komba Bayern beigetreten, als Stoiber die Arbeitszeit von 39 Std. auf 42 Std. erhöht hat. Ich war wütend und wollte etwas verändern, etwas unternehmen, protestieren, demonstrieren. Das hat jedoch niemanden bei der komba interessiert. Man sprach bei den Treffen ausschließlich über Ehrungen, Ausflüge, Feiern und Kaffeekränzchen für Ehemalige. Dann bin ich frustriert wieder ausgetreten.
Es kommt halt drauf an, warum du der komba beitreten willst und was du dir davon erwartest.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:[NW] Komba erhöht massiv den Beitrag?
« Antwort #5 am: 30.12.2022 09:22 »
Auch nicht als Beamter (hier hat mich die komba gewerkschaft bei zwei verwaltungsgerichtlichen Verfahren - einmal bis zum BVerwG - erfolgreich vertreten).
Das lasse ich mal als Pluspunkt gelten ;-)
Und je nachdem, um was es dabei geht, ist der Beitrag dann auch echt preiswert, selbst wenn er sich verdoppeln sollte.

...einmal war es ein Konkurrentenstreitverfahren, dass erfolgreich durch zwei Instanzen ging und dann im Rahmen eines "Kuhhandels" mit einer Beförderung beendet wurde  ;D und im BVerwG-Verfahren ging es um meine Freistellung im Personalrat, die verdi mit allen (rechtswidrigen) Mitteln verhindern wollte und letztendlich zum Sturz des verdi-PR-Vorsitzenden führte... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Casa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Antw:[NW] Komba erhöht massiv den Beitrag?
« Antwort #6 am: 27.03.2023 18:44 »
Gewerkschaften sind Interessenvertretungen und dienen dem politischen Meinungsbildungsprozess.
Zudem werden die streikenden Beschäftigten finanziell unterstützt. Je mehr Mitglieder eine Gewerkschaft hat, desto mehr Aufmerksamkeit können ihre Mitglieder bei Streiks und sonstigen Veranstaltungen erzielen. Und je mehr Mitglieder, desto mehr und länger können die Mitglieder ohne Einkommenseinbußen streiken.

Das bringt dem Beamten unmittelbar erst einmal nichts, da er immer besoldet wird. Aber ohne gewerkschaftliche Organisation der Arbeitnehmer gäbe es keine oder schlechtere Tarifabschlüsse. Ohne Tarifergebnis, keine Übertragung dessen auf Beamte.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 332
Antw:[NW] Komba erhöht massiv den Beitrag?
« Antwort #7 am: 28.03.2023 13:16 »
Gewerkschaften sind Interessenvertretungen und dienen dem politischen Meinungsbildungsprozess.
Zudem werden die streikenden Beschäftigten finanziell unterstützt. Je mehr Mitglieder eine Gewerkschaft hat, desto mehr Aufmerksamkeit können ihre Mitglieder bei Streiks und sonstigen Veranstaltungen erzielen. Und je mehr Mitglieder, desto mehr und länger können die Mitglieder ohne Einkommenseinbußen streiken.

Das bringt dem Beamten unmittelbar erst einmal nichts, da er immer besoldet wird. Aber ohne gewerkschaftliche Organisation der Arbeitnehmer gäbe es keine oder schlechtere Tarifabschlüsse. Ohne Tarifergebnis, keine Übertragung dessen auf Beamte.

Wie man ja an den letzten Urteilen erkennen kann, sind nicht nur die Tarifabschlüsse eine reine Farce, sondern auch die Übertragung auf die Beamten ist ein schlecht gemachter Witz, der als großzügiges Entgegenkommen getarnt ist. Sicherlich wäre der Klagebedarf noch höher, wenn man einfach nicht angepasst hätte, vermutlich hätte man dann noch eine weitere Besoldungsgruppe abschaffen müssen. Aber weder würde ich die gerade-so-Inflationsanpassung der letzten 20 Jahre als großartige Leistung der Gewerkschaften werten, noch die Übertragung auf die Beamten als großzügiges Geschenk der Landesregierungen.

Ich vermute aber, die Reaktivierung dieses Threads ist nur einem Spam-Account zu verdanken, zumindest gewinne ich den Eindruck anhand des Links.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:[NW] Komba erhöht massiv den Beitrag?
« Antwort #8 am: 28.03.2023 13:20 »

Ich vermute aber, die Reaktivierung dieses Threads ist nur einem Spam-Account zu verdanken, zumindest gewinne ich den Eindruck anhand des Links.

...so ist es...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen