Autor Thema: Grundfreibetrag 2023 Bezügeabrechnung BW  (Read 4396 times)

Beamtenmichel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Grundfreibetrag 2023 Bezügeabrechnung BW
« am: 30.12.2022 11:43 »
Hallo,

habe soeben meine Besoldung für Januar 2023 (BW) vom BVA auf mein Konto erhalten. Der Auszahlungsbetrag ist zwar höher als für Dezember 2022, jedoch führe ich dies auf meinen Lohnsteuerfreibetrag für die PKV ab Januar 2023 zurück.

Wurde bei euch der neue Grundfreibetrag für 2023 schon berücksichtigt?

Die Bezügeabrechnung bekommen wir leider immer erst ca  1 Monat später deshalb kann ich dort nicht nachsehen.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,108
Antw:Grundfreibetrag 2023 Bezügeabrechnung BW
« Antwort #1 am: 30.12.2022 11:43 »
Ja.

kleinerluis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Grundfreibetrag 2023 Bezügeabrechnung BW
« Antwort #2 am: 30.12.2022 12:41 »
Ja, wurde berücksichtigt, macht ungefähr einen Fuffi aus. Könnt ihr beim BVA eure Bezügeabrechnung nicht digital einsehen? Was für ein veralteter Haufen ist das eigentlich.  Wir übernehmen übrigens das Kindergeld aus dem BVA. Dazu bekommen wir alles in Papierakten. Alter Schwede, was für ein veralteter Haufen. Ihr hängt ja locker 10 Jahre hinterher.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,108
Antw:Grundfreibetrag 2023 Bezügeabrechnung BW
« Antwort #3 am: 30.12.2022 13:05 »
Die Bezügemitteilung kann nach Umstellung auf PVSplus und Bereitstellung des Self Service Portals in der Kundenbehörde abgerufen werden.

Beamtenmichel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Grundfreibetrag 2023 Bezügeabrechnung BW
« Antwort #4 am: 30.12.2022 13:33 »
Ja, wurde berücksichtigt, macht ungefähr einen Fuffi aus. Könnt ihr beim BVA eure Bezügeabrechnung nicht digital einsehen? Was für ein veralteter Haufen ist das eigentlich.  Wir übernehmen übrigens das Kindergeld aus dem BVA. Dazu bekommen wir alles in Papierakten. Alter Schwede, was für ein veralteter Haufen. Ihr hängt ja locker 10 Jahre hinterher.

Stimme dir voll zu. Ein typischer "Besmtenladen" das BVA!

Btw. Ich habe gerade noch einmal recherchiert und zwar wird wohl beim BVA der neue Grundfreibetrag für 2023 erst ab Februar 2023 berücksichtigt aufgrund  der vorschüssifen Bezahlung sehe ich das richtig? Dann würde es sogar ca. Hinkommen.

https://www.bva.bund.de/SharedDocs/FAQs/DE/Bundesbedienstete/Arbeit-Beruf/Besoldung/120bezuegemitteilung.html


kleinerluis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Grundfreibetrag 2023 Bezügeabrechnung BW
« Antwort #5 am: 30.12.2022 15:50 »
Nein das kann nicht sein. Der Beamte bekommt sein Gehalt vorschüssig, hier Ende Dezember für Januar. Die Steuerregeln gelten ab 01/2023. Somit ist diese auch bereits ab 01/23 bei der Besoldung zu berücksichtigen. Ich vermute mal, dass BVA hat es n geschafft rechtzeitig die IT umzustellen. Ab 02/23 wird dann der Januar nachberechnet.

Max Bommel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:Grundfreibetrag 2023 Bezügeabrechnung BW
« Antwort #6 am: 30.12.2022 23:33 »
Ja, wurde berücksichtigt, macht ungefähr einen Fuffi aus. Könnt ihr beim BVA eure Bezügeabrechnung nicht digital einsehen? Was für ein veralteter Haufen ist das eigentlich.  Wir übernehmen übrigens das Kindergeld aus dem BVA. Dazu bekommen wir alles in Papierakten. Alter Schwede, was für ein veralteter Haufen. Ihr hängt ja locker 10 Jahre hinterher.

Stimme dir voll zu. Ein typischer "Besmtenladen" das BVA!


https://www.bva.bund.de/SharedDocs/FAQs/DE/Bundesbedienstete/Arbeit-Beruf/Besoldung/120bezuegemitteilung.html

Das BVA arbeitet für die Kundenbehörde Bundeswehr mit dem Bw-System Saspf. Die Betreuung und Beauftragung von Programmänderungen läuft über BAPerBw und BAAINBw. Über PVS können die Besoldungsempänger ihre Abrechnung Online abrufen. Über SASPF eben nicht.

sailor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Grundfreibetrag 2023 Bezügeabrechnung BW
« Antwort #7 am: 03.01.2023 11:13 »
Ja.

Nein. Wurde noch nicht berücksichtig.

Step75

  • Gast
Antw:Grundfreibetrag 2023 Bezügeabrechnung BW
« Antwort #8 am: 03.01.2023 11:26 »
Wird wohl Februar werden.
Jedenfalls ist momentan noch nichts im System.

Im Übrigen ist das BVA dafür letzten Endes zwar der Ansprechpartner, aber nicht Systemverantwortlich.
Sprich das Problem liegt bei BW die nicht rechtzeitig die Berechnung angepasst haben.


Step75

  • Gast
Antw:Grundfreibetrag 2023 Bezügeabrechnung BW
« Antwort #9 am: 03.01.2023 11:33 »
Ja, wurde berücksichtigt, macht ungefähr einen Fuffi aus. Könnt ihr beim BVA eure Bezügeabrechnung nicht digital einsehen? Was für ein veralteter Haufen ist das eigentlich.  Wir übernehmen übrigens das Kindergeld aus dem BVA. Dazu bekommen wir alles in Papierakten. Alter Schwede, was für ein veralteter Haufen. Ihr hängt ja locker 10 Jahre hinterher.

Ich muss leider :-)

Der veraltete Haufen schafft es aber gegenüber euch innerhalb von 4 Wochen Kindergeld zu bescheiden und zu zahlen.
Ich habe leider haufenweise (hunderte) die schlechten Beispiele mit teils einem Jahr Wartezeit für die Bearbeitung der Anträge auf Kindergeld.
Selbst Anfragen sind unter 6 Wochen nicht zu haben, geschweige denn ein Ansprechpartner erreichbar.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Wobei ich selbst sagen muss, dass die Papierakten glücklicherweise dieses Jahr wegfallen.

Beamtenmichel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Grundfreibetrag 2023 Bezügeabrechnung BW
« Antwort #10 am: 03.01.2023 12:59 »
Wird wohl Februar werden.
Jedenfalls ist momentan noch nichts im System.

Im Übrigen ist das BVA dafür letzten Endes zwar der Ansprechpartner, aber nicht Systemverantwortlich.
Sprich das Problem liegt bei BW die nicht rechtzeitig die Berechnung angepasst haben.

Arbeitest du beim BVA oder woher hast du die Info? Habe mich auch echt gewundert dass der erhöhte Grundfreibetrag noch nicht berücksichtigt wurde. Wird dann wahrscheinlich ab Februar 2023 nachgerechnet oder?

Step75

  • Gast
Antw:Grundfreibetrag 2023 Bezügeabrechnung BW
« Antwort #11 am: 03.01.2023 21:24 »
Richtig.
Bva selbst ist es schon im Januar mit drin gewesen.
Also alles was über pvs abgerechnet wird.
SAP war es noch nicht drin.
Wird dann nachberechnet.
Hat mich auch etwas gewundert.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,108
Antw:Grundfreibetrag 2023 Bezügeabrechnung BW
« Antwort #12 am: 03.01.2023 21:37 »
Bei mir war es drin, auch wenn hier anderes behauptet wird.

MO95

  • Gast
Antw:Grundfreibetrag 2023 Bezügeabrechnung BW
« Antwort #13 am: 10.01.2023 16:20 »
Das war doch die letzten Jahre bisher immer so, dass der neue Grundfreibetrag mit den Bezügen im Februar nachberechnet wurde. Also zumindest bei mir nicht (Bundeswehr). Der Grundfreibetrag wurde ja dieses Jahr nicht zum ersten Mal angehoben.

BWBoy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 241
Antw:Grundfreibetrag 2023 Bezügeabrechnung BW
« Antwort #14 am: 10.01.2023 16:49 »
Also ich habe für diesen Monat minimal mehr bekommen. Habe heute meine Bezügeabrechnung bekommt, dort ist der Änderungsbetrag als "9STB Nachtrag LSt Jahresausgl" benannt.