Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 562900 times)

Gruwe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4545 am: 23.04.2023 01:06 »
Ich werde die Inflationsprämie 1:1 anlegen und damit auch im ersten Jahr schön Zinsen erwirtschaften, aber der vka hat da nichts geschafft…

Magst du mir sagen, wo und wie du die 1240€ so anlegen wirst, dass da eine ansehnliche Verzinsung rüberkommt, die die zu erwartende Inflation übersteigen wird?

Das schafft bei der Inflation jeder halbwegs solide ETF.

Platten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4546 am: 23.04.2023 01:06 »
Bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht, dass man die Sache ohne weitere Zugeständnisse zur Schlichtungsempfehlung durchgebracht hat. Und das ohne Sonderopfer und sogar noch papierhafte Verbesserungen für die kommunalen Krankenhäuser.

freeroom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4547 am: 23.04.2023 01:07 »

Magst du mir sagen, wo und wie du die 1240€ so anlegen wirst, dass da eine ansehnliche Verzinsung rüberkommt, die die zu erwartende Inflation übersteigen wird?

Den Teil werde ich überwiegend in meine P2P-Investitionen packen. Da habe ich Renditen von 7-15% je nach genutztem Angebot und somit im Mittel zumindest einen Inflationsausgleich. Aber bedarf natürlich auch einer gewissen Risikofreundlichkeit.

Fowler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4548 am: 23.04.2023 01:07 »
Bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht, dass man die Sache ohne weitere Zugeständnisse zur Schlichtungsempfehlung durchgebracht hat. Und das ohne Sonderopfer und sogar noch papierhafte Verbesserungen für die kommunalen Krankenhäuser.
Naja, dafür keine ATZ mehr.

Gruwe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4549 am: 23.04.2023 01:09 »
Aber bedarf natürlich auch einer gewissen Risikofreundlichkeit.

Das kann man wohl so sagen!

Unter Einbezug der Risikobewertung gibt es kaum schlechteres als P2P-Invests. Auf garkeinen Fall irgendwas, was man mit gutem Gewissen irgendwem empfehlen könnte. Wenn man sich dessen bewusst ist, ist es ok.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4550 am: 23.04.2023 01:09 »


Alleine das es zu einer Auszahlung der "Inflationsausgleichzahlung" im Juni kommen wird ist doch schon absolut unrealistisch. Bis alles nachverhandelt ist und die entsprechenden Anweisung aus den Ministerien bei den auszahlenden Stellen eingehen + ggf. Umsetzung in der Software, vergehen noch Monate.


Grad nachgesehen: Die kleine Corona-Prämie wurde im Bund über das BVA mit 2 Monaten Verspätung ausgezahlt.

DonBlech

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4551 am: 23.04.2023 01:11 »
bla bla bla ...

Das ist einfach lebensfremd und einfach nur dumm. Sorry. Ein EG 3-Müllwerker zahlt ja fast gar keine Steuern!
Dann mach das doch, wenn der es so gut hat!

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4552 am: 23.04.2023 01:15 »
Hier wissen einfach manche nicht, wer eigentlich den ganzen Laden/Staat finanziert. Bestimmt nicht die E1-E5 Leute.

Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 289
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4553 am: 23.04.2023 01:15 »
bla bla bla ...

Das ist einfach lebensfremd und einfach nur dumm. Sorry. Ein EG 3-Müllwerker zahlt ja fast gar keine Steuern!
Dann mach das doch, wenn der es so gut hat!

Er könnte das vermutlich rein von der Befähigung her machen. Ob jeder Müllwerker jede E10- oder E12-Tätigkeit ausüben könnte, kann dagegen angezweifelt werden.

Und deshalb werden die höheren EG ja auch systematisch besser bezahlt. Die Tabelle schamlos weiter zu stauchen entbehrt jeder Logik.

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4554 am: 23.04.2023 01:18 »
bla bla bla ...

Das ist einfach lebensfremd und einfach nur dumm. Sorry. Ein EG 3-Müllwerker zahlt ja fast gar keine Steuern!
Dann mach das doch, wenn der es so gut hat!

Er könnte das vermutlich rein von der Befähigung her machen. Ob jeder Müllwerker jede E10- oder E12-Tätigkeit ausüben könnte, kann dagegen angezweifelt werden.

Und deshalb werden die höheren EG ja auch systematisch besser bezahlt. Die Tabelle schamlos weiter zu stauchen entbehrt jeder Logik.

Logik suche ich seit Jahren schon.

Carla

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4555 am: 23.04.2023 01:21 »
Verdi setzt sich genauso wie auch der DBB nur für alles bis E9 ein!
Das sind halt ihre Mitglieder und so ist Verdi auch mit Ihrem Volkswirt aufgestellt.
Stichwort: Gleichmacherei!

Wenn ich in der Pressekonferenz schon höre, die oberen EG bekommen ja auch 8-9 %.
Und? Sind die also schlechtere Arbeiter als die EG 1-9?

Haben die weniger kosten? Und hier reden wir ja nicht von der derzeitigen Inflation, die wird ja durch die 3.000 abgefedert. Bekommt ja jeder gleich, hätten sie ab E10 aufwärts ja auch noch beschneiden können.

Ich weiß nicht was diese lebensfremden Verhandlungsparteien hier eigentlich denken.
Ist jemand mit einem Brutto-Jahresgehalt von 50.000 Euro wie in E10 jetzt plötzlich reich?

Das ist einfach lebensfremd und einfach nur dumm. Sorry. Ein EG 3-Müllwerker zahlt ja fast gar keine Steuern!

Werneke hat ja auch in der PK bestätigt wer für Verdi wichtig und wer demzufolge unwichtig ist, und zwar Zitat "...für alle unseren wichtigen Mitgliedergruppen aber von über 11%"

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4556 am: 23.04.2023 01:26 »
Naja, war klar das es so kommt.

Fazit: Besser wie nichts.
Tipp: spart euch die 1 % Mitgliedsbeitrag!

Bis dann, Gute Zeit!


egal01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4557 am: 23.04.2023 01:47 »
Naja, war klar das es so kommt.

Fazit: Besser wie nichts.
Tipp: spart euch die 1 % Mitgliedsbeitrag!

Bis dann, Gute Zeit!

ver.di macht nicht nur Tarifverhandlungen...., da gibt es noch ein paar mehr Vorteile...

Rechtsberatung beim Arbeitsvertrag, Unterstützung BEM, etc. ... Die 1 % zahle ich gern, zumal etwa 50 % davon über die Einkommenssteuererklärung sowieso wieder zurückkommen.


daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4558 am: 23.04.2023 01:48 »
Für alle Enttäuschten - gleich welcher EG- gibt´s ja noch Hoffnung. Die Tarifeinigung muß formal durch die Mitglieder mit mindestens 25% bestätigt werden- ABER:
Bei einem Ergebnis nur kanpp über 50% oder sogar darunter wird die BTK nicht einfach zustimmen können. Also es ist erst zu Ende, wenn´s zu Ende ist.


Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4559 am: 23.04.2023 01:49 »

Thema wird wie angekündigt geschlossen, da nun das Tarifergebnis feststeht.
Neues Thema:
  https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,120547.0.html