Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 800911 times)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1050 am: 24.01.2023 16:57 »
Ich nehme IG Metall als Maßstab. Warum sollte man die Gesamtwirtschaft heranziehen in welcher auch die ganzen Billigbuden enthalten sind?

Das ist genauso seriös wie der Vergleich Rente vs. Pension.
1.) weil weiter oben nach Gesamtwirtschaft gefragt war
2.) Ja, wenn der öD einen so großen Produktivitätszuwachs und im Industriesektor und nicht eher im Dienstleistungssektor wäre, könnte man das so machen.
3.) vielleicht hast du Lust Echte vergleichbare Entgelt/Lohnsteigerung in diesem Zeitraum zu beschaffen

Fazit:
IG Metall (Produzierendes Gewerbe) mit öD (Verwaltung) zu vergleichen ist genauso Seriös wie Bürgergeld mit Pension oder Kaugummi mit Äpfeln. Aber der Vergleich mit der Gesamtwirtschaft, zeigt, dass man gegenüber diesen grundsätzlich nicht abgehängt ist.

4.) Ich denke, dass diverse Bereich im öD eine bessere Entgeltsteigerung haben, als vergleichbare Arbeitsplätze in der Gesamtwirtschaft und andere eine wesentliche schlechtere.

Nordheidjer74

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1051 am: 24.01.2023 17:03 »
12:00 siehe Link

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/termine/DE/pressetermine/2023-tarifverhandlungoeD/pressetermin.html

Wenn ich folgendes in der Pressemappe vom BMI lese:
"8. Entwicklung der Tabellenentgelte
Seit dem Jahr 2010 lag die durchschnittliche Entgeltsteigerung bis einschließlich 2022
bei rd. 35 %, also durchschnittlich rd. 3 % pro Jahr ..." dann sagt das ja schon vieles aus.

12 Jahre lang die Tabellenentgelte jährlich um rd. 3% erhöhen, sind nun mal definitiv nicht in Summe 35%.




InVinoVeritas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1052 am: 24.01.2023 17:03 »
Es scheint die erste Runde so gelaufen zu sein wie erwartet:

https://www.dbb.de/artikel/silberbach-kritisiert-rituale-der-respektlosigkeit.html

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 610
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1053 am: 24.01.2023 17:36 »
Oh nein (welch Überraschung)....... dabei ist doch Verdi so motiviert in die Verhandlung eingestiegen.

Wenn wollen sie erneut für dumm verkaufen?


WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1054 am: 24.01.2023 17:43 »
12:00 siehe Link

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/termine/DE/pressetermine/2023-tarifverhandlungoeD/pressetermin.html

Wenn ich folgendes in der Pressemappe vom BMI lese:
"8. Entwicklung der Tabellenentgelte
Seit dem Jahr 2010 lag die durchschnittliche Entgeltsteigerung bis einschließlich 2022
bei rd. 35 %, also durchschnittlich rd. 3 % pro Jahr ..." dann sagt das ja schon vieles aus.

12 Jahre lang die Tabellenentgelte jährlich um rd. 3% erhöhen, sind nun mal definitiv nicht in Summe 35%.
Hihi, ja das ist halt Mathe!
Korrekt wäre 2,53

Schön ist ja, eine Steilvorlage in der Mappe!
Die Anteil der Personalausgaben auf den Bundeshaushalt sind von rund 10% 2017 auf 7,5% 2022gesunken. Beim Bund.
Wenn man also ne Ausgaben Steigerung von 20% macht, dann sind wir immer noch unter dem Niveau von 2017, wenn der Haushalt nicht steigt.

Mal sehen ob Steilvorlagen die verdianer hinbekommen.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,516
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1055 am: 24.01.2023 18:00 »
Bei Verdi habe ich leider immer das Gefühl, als würde jede und auch jede Steilvorlage krummbeinig vergeigt.  :-\

jimundjoe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1056 am: 24.01.2023 18:06 »
Hallo zusammen,

ich frage mich ob die aktuellen Tarifverhandlungen auch für den TVÖD SuE gelten?
Hier wurde ja im Sommer bereits eine Zulage und zwei Erholungstage tarifrechtlich geregelt mit einer Laufzeit bis 2026.

Aber eine neue Entgelttabelle wurde ja nicht vereinbart/veröffentlicht.
Ich vermute also, dass die aktuell gestarteten Verhandlungen auch für "meinen" Tarifvertrag Anwendung finden.
Ich bin noch nicht lange im Öffentlichen Dienst und möchte als Neuling auch nicht unbedingt meine Kolleg*innen befragen, daher suche ich hier Hilfe.

Danke vorab. :)

Dpunkt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1057 am: 24.01.2023 18:13 »
@jimundjo

Ja

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1058 am: 24.01.2023 18:19 »
Die Frage geriert sich ja lediglich aus der absurd falschen Annahme, es gebe einen TVÖD SuE.

armerknecht

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1059 am: 24.01.2023 18:30 »
warum beginnt man nicht direkt mit verhandlungsrunde 3 ?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,607
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1060 am: 24.01.2023 18:37 »

Ja - da wartet man 11 Monate auf ein Grundseminar 😁 für was man dann noch quer durch DE reist..

Oder man macht die Online - Schulung, fährt dann aber zur Prüfung doch noch wieder quer durch Deutschland. Den Verein in Bad Salzschlirf habe ich jetzt schon gefressen. Insbesondere zu dessen Unterbringungsmodalitäten. Aber das ist ein anderes Thema.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,516
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1061 am: 24.01.2023 18:46 »
warum beginnt man nicht direkt mit verhandlungsrunde 3 ?

Lachsbrötchenmafia?

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1062 am: 24.01.2023 18:59 »
warum beginnt man nicht direkt mit verhandlungsrunde 3 ?

Lachsbrötchenmafia?

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten steckt da mit drin!

InVinoVeritas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1063 am: 24.01.2023 19:03 »
warum beginnt man nicht direkt mit verhandlungsrunde 3 ?

Lachsbrötchenmafia?

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten steckt da mit drin!

Klingt nach hochverfilzten Gewerkschafts Spezl Strukturen..  ;D
Jetzt macht natürlich alles Sinn :)

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,516
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1064 am: 24.01.2023 19:05 »
Skandalöse Zustände!  ;D