Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 790926 times)

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 544
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1080 am: 25.01.2023 06:48 »
Die Forderungen (Angebot der Gewerkschaften) wurde schon vor Wochen vorgelegt. Du unterstellst der AG-Seite unvorbereitet in die Verhandlung gegangen zu sein.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1081 am: 25.01.2023 06:51 »
Nein, ich unterstelle den Gewerkschaften, zwar viel Presse-Tamtam aber den Arbeitgebern kein Angebot gemacht zu haben. Oder gibt es eine Quelle für ein solches?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1082 am: 25.01.2023 07:03 »
Insbesondere wo ich vermute, dass das Angebot nicht nur aus zwei Zahlen besteht.
Oder glaubt ihr alle hier, dass diese zwei Zahlen die Einzige Forderung von ver.di ist?

Fraglich bleibt aber natürlich, warum nicht das Angebot am 2.1. verhandelt oder per Einschreiben eingeschickt wird?
Zu kalt im Januar für Warnstreiks?

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1083 am: 25.01.2023 07:07 »
Die Gewerkschaften müssen doch den Eindruck erwecken, sie hätten Relevanz und das Warnwestengeschwader einen Wert. Ohne eine Verhandlungsrunde, in der man den Eindruck erweckt, die Arbeitgeberseite wolle überhaupt nicht verhandeln, geht das nicht.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1084 am: 25.01.2023 07:27 »
Ich habe als Seiteneinsteiger erst im Dezember 2020 im ÖD begonnen und ich bin seit Dezember 2022 bei Verdi Mitglied. Ich bin aber in einem unsicheren Beschäftigungsverhältnis und werde daher ggf. nicht aktiv streiken. Ich bin Mitglied geworden, um die Gewerkschaft zu stärken und um ggf. auch Hilfe von Verdi zu erhalten.

Mit 300 Euro mehr könnte ich leben, mehr wäre natürlich besser.

PS: Ohne Corona wäre ich noch immer selbständig und daher hat der Staat zumindest mir gegenüber eine moralische Verpflichtung!

Das hattest du bereits erwähnt.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,497
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1085 am: 25.01.2023 07:36 »
Ich hoffe für Sven, er hat es auch den Tarifverhandlungsparteien gegenüber erwähnt. Nicht auszudenken, die wüssten gar nichts davon. ;)

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1086 am: 25.01.2023 08:07 »


PS: Ohne Corona wäre ich noch immer selbständig und daher hat der Staat zumindest mir gegenüber eine moralische Verpflichtung!

Wieso hat der Staat Dir gegenüber irgeneine moralische Verpflichtung? Hat er nicht.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1087 am: 25.01.2023 08:20 »


PS: Ohne Corona wäre ich noch immer selbständig und daher hat der Staat zumindest mir gegenüber eine moralische Verpflichtung!

Wieso hat der Staat Dir gegenüber irgeneine moralische Verpflichtung? Hat er nicht.
naja, im weitesten Sinne schon, er muss ihm menschenwürdig behandeln und dazu gehört die Zahlung vom Bürgergeld dazu.
Da der Staat bei ihm so großzügig ist, ihm mehr zu zahlen, hat er sein Soll erfüllt.
Außerdem ist der Staat ja daran Schuld, das es Corona gibt und andere Menschen durch staatliche Maßnahmen geschützt werden sollten.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1088 am: 25.01.2023 08:36 »
Sofern Sven nicht beim Bund beschäftigt, aber vom TVÖD betroffen ist, besteht im Arbeitsverhältnis keine Beziehung zum Staat. Die Kommunen sind Selbst- und nicht Staatsverwaltung.

kommunalhesse

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1089 am: 25.01.2023 08:37 »
Frage an die Nichtorganiserten:

War heute auch für Sie Beginn Ihrer Verhandlungen mit dem AG? Mit welchen Forderungen sind Sie in die Verhandlungen gegangen? Was waren die ersten Reaktionen Ihres AG ?

Wobei - so wie ich das hier gelesen habe - dürfte dies ja nur auf die allerwenigsten zutreffen. Ein Teil der Nichtorganiserten hat ja erklärt, dass Ihr Chef überhaupt nicht mit ihnen verhandeln würde und sie deshalb auf die Tarifergebnisse der Gewerkschaften angewiesen sind.

Ein anderer Teil der Nichtorganiserten hat Verhandlungen mit dem AG zwar grundsätzlich bestätigt; hätten aber nichts in der Hand, um wirklich verhandeln zu können und sind somit auch auf die Tarifergebnisse der Gewerkschaften angewiesen.

So viel negative Koalitionsfreiheit und so wenig eigenständige Verhandlungen- wie bitter ist das denn ?

Beginn der Verhandlungen mit der FB-Leitung im Dezember, Forderung nach Entgeltsteigerung um 10 %, Reaktion war grundsätzliche Gesprächsbereitschaft, aber Ketten des Tarifs und Probleme mit dem Personalrat. Einigung, auch im Dezember, neuer Stellenzuschnitt mit Höhergruppierung zum 01.04.2023, dadurch Entgeltsteigerung um min. 7,4 % plus die Brosamen aus der Tarifrunde.

Wie war das möglich? Ganz einfach, es sind in den letzten Jahren viele Kolleginnen und Kollegen in Ruhestand gegangen, gleichzeitig verlassen immer wieder Leute die Abteilung intern und auch die Behörde nach extern. Auch ich habe meinen Chef im vergangenen Jahr darüber in Kenntnis gesetzt, das ich mich sowohl intern als auch extern bewerben  werde. Das nennt man Druckmittel.
Dadurch, daß einige Kollegen die Abteilung verlassen haben oder bald werden, auf die ein oder andere Weise, sind natürlich auch entsprechende Tätigkeiten neu zu verteilen, sofern nicht 1:1 neu ausgeschrieben wird.
Hier habe ich angesetzt.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1090 am: 25.01.2023 08:45 »
Ohne eine Verhandlungsrunde, in der man den Eindruck erweckt, die Arbeitgeberseite wolle überhaupt nicht verhandeln, geht das nicht.
Die Arbeitgeberseite (bzw. Teile davon, hier die VKA RLP) hat zum Ablauf der Verhandlungen in einem Newsletter zur Tarifrunde letzte Woche geschrieben:
Zitat
Am Tag des Verhandlungsauftakts finden noch keine inhaltlichen Gespräche statt. Das erste Zusammentreffen mit Bund und VKA reklamieren die Gewerkschaften insoweit für sich, als sie ihre Forderungen darstellen und bisweilen konkretisieren wollen.
Außerdem wird zwischen den Tarifvertragsparteien das Verfahren in der Tarifrunde besprochen, d. h. wann welche Forderungen oder Themen in welchem Rahmen verhandelt werden sollen.
D.h. planmäßig stand gestern an: Vorstellungsrunde, Austeilen von Namensschildchen, Sammeln der Mittagsessenbestellung. Mehr war gar nicht geplant. Mutmaßlich dürfte das auch den Verdi-Vertretern bekannt gewesen sein. Das hat immerhin den Vorteil, dass man die Pressetexte dazu nicht noch gestern abend schnell schreiben musste, die konnte man sich ja so schon auf Vorrat legen.

MKenshi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1091 am: 25.01.2023 08:46 »
Die Nichtbeantwortung der Forderung des Verdis ist eine große Unhöflichkeit. Es sollte nicht geduldet werden, dass in dieser unhöflichen Weise gegenüber den Menschen, die seit etwa 3 Jahren während der Pandemie hart arbeiten, verfahren wird.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1092 am: 25.01.2023 08:51 »
Beginn der Verhandlungen mit der FB-Leitung im Dezember, Forderung nach Entgeltsteigerung um 10 %, Reaktion war grundsätzliche Gesprächsbereitschaft, aber Ketten des Tarifs und Probleme mit dem Personalrat. Einigung, auch im Dezember, neuer Stellenzuschnitt mit Höhergruppierung zum 01.04.2023, dadurch Entgeltsteigerung um min. 7,4 % plus die Brosamen aus der Tarifrunde.
Eine neu zusammengestellte Stelle, die zu einer höheren Entgeltgruppe führt, verkaufst du dir selbst als "persönliches Tarifverhandlungsergebnis"?

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1093 am: 25.01.2023 08:58 »
Ohne eine Verhandlungsrunde, in der man den Eindruck erweckt, die Arbeitgeberseite wolle überhaupt nicht verhandeln, geht das nicht.
Die Arbeitgeberseite (bzw. Teile davon, hier die VKA RLP) hat zum Ablauf der Verhandlungen in einem Newsletter zur Tarifrunde letzte Woche geschrieben:
Zitat
Am Tag des Verhandlungsauftakts finden noch keine inhaltlichen Gespräche statt. Das erste Zusammentreffen mit Bund und VKA reklamieren die Gewerkschaften insoweit für sich, als sie ihre Forderungen darstellen und bisweilen konkretisieren wollen.
Außerdem wird zwischen den Tarifvertragsparteien das Verfahren in der Tarifrunde besprochen, d. h. wann welche Forderungen oder Themen in welchem Rahmen verhandelt werden sollen.
D.h. planmäßig stand gestern an: Vorstellungsrunde, Austeilen von Namensschildchen, Sammeln der Mittagsessenbestellung. Mehr war gar nicht geplant. Mutmaßlich dürfte das auch den Verdi-Vertretern bekannt gewesen sein. Das hat immerhin den Vorteil, dass man die Pressetexte dazu nicht noch gestern abend schnell schreiben musste, die konnte man sich ja so schon auf Vorrat legen.

Es gab ja von der Seite, die die Entgelttabellen gekündigt hat, im Vorfeld kein Angebot. Man kann sich also inhaltlich noch gar nicht auseinandersetzen.

Prüfermd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1094 am: 25.01.2023 09:04 »
Also das die nichts von den Forderungen wussten kann man ja nicht sagen. Diese hätten ja auf auch ggf. Schon ein eigenes für die Arbeitgeberseite vertretbares Angebot erstellen können.

https://www.vka.de/pressemitteilungen/2022-10-11-vka-lehnt-gewerkschaftsforderungen-zur-tarifrunde-im-oeffentlichen-dienst-von-bund-und-kommunen-als-unrealisierbar-ab-1753