Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 790894 times)

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1200 am: 26.01.2023 10:50 »

Das ist etwas merkwürdig weil kein einziges Entlastungspaket wirkt regelmäßig auf die Einkommen. Die Einzigen Änderungen wie Freibeträge, Steuerprogression und Kindergeld waren und sind sowieso regelmäßig anzupassen um den Grundbedarf zu decken. Das als Entlastung auszugeben ist eine Farce.

Welche Entlastungspakete und in welchem Umfang werden denn aufgezählt?
Kann den Newsletter nirgends finden.

Tri

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1201 am: 26.01.2023 11:04 »
Wie wäre es, themenfremde Metadiskussionen dazu, welche Themen wo diskutiert werden sollten, mit dem Friseur zu führen und hier weder Zwischenstand noch Ergebnis zu spammen?

Wüsste nicht was dagegenspricht, nur die Ergebnisse bitte nicht hier wenn es Themenfremd ist...

...beim anderen weiß ich nicht ob es Themenfremd war, aber nur das Ergebnis hier statt denn anderen Rotz (das hin und her) hätte uns gefühlt 50 sinnlose Nachrichten gespart ;)

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 528
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1202 am: 26.01.2023 12:30 »
Wie wäre es, themenfremde Metadiskussionen dazu, welche Themen wo diskutiert werden sollten, mit dem Friseur zu führen und hier weder Zwischenstand noch Ergebnis zu spammen?

Wüsste nicht was dagegenspricht, nur die Ergebnisse bitte nicht hier wenn es Themenfremd ist...

...beim anderen weiß ich nicht ob es Themenfremd war, aber nur das Ergebnis hier statt denn anderen Rotz (das hin und her) hätte uns gefühlt 50 sinnlose Nachrichten gespart ;)

Auf 50 sinnlose (rein subjektive Betrachtung) noch eine 51 drauf zu setzen, macht es aber nicht besser.

Wie erwartet kein Ergebnis nach der ersten Runde..
Ich frag mich ja immer, warum sich beide Tarifpartner auf diese Kaugummiverhandlungen in der Form einlassen. Warum verkürzt man nicht die Abstände? Warum setzt man immer auf drei Runden? Gab es jemals ein Ergebnis nach zwei Runden, wenn man drei angesetzt hat?

Aktuell - mit dem Fachkräftemangel - hätte Verdi alle Trümpfe in der Hand.. Nutzen tun sie davon dann doch recht wenige.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 609
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1203 am: 26.01.2023 12:39 »
Angesprochene Fachkräfte und Fachkräftemangel sind nicht das Klientel von Verdi.
Verdi will, wie bekannt, die unteren Lohngruppen besser stellen (Sozialismuspauschalen).
Bei vergangenen Verhandlungen, zu Lasten und Streichungen in den höheren Gruppen (JSZ, geringere Erhöhungen etc.)

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,497
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1204 am: 26.01.2023 12:49 »

Wie erwartet kein Ergebnis nach der ersten Runde..
Ich frag mich ja immer, warum sich beide Tarifpartner auf diese Kaugummiverhandlungen in der Form einlassen. Warum verkürzt man nicht die Abstände? Warum setzt man immer auf drei Runden? Gab es jemals ein Ergebnis nach zwei Runden, wenn man drei angesetzt hat?

Aktuell - mit dem Fachkräftemangel - hätte Verdi alle Trümpfe in der Hand.. Nutzen tun sie davon dann doch recht wenige.

Logistische Gründe? Bequemlichkeit? (Vermutete) Komplexität der Detailfragen?
Wobei sich die Frage anschließt: Wer zahlt eigentlich dieses ganze 3-stufige Brimborium?

Eigentlich müssten beide Seiten Interesse an einem funktionierem ÖD haben und somit an Lösungen Fachkräfte betreffend Gefallen finden. Bisher hatte die eine Seite aber mehr die Lohntüte ihres Klientels im Blick, die andere Seite die kurzsichtige Sparwut ihres Klientels.

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1205 am: 26.01.2023 13:15 »
Ist das so? Wenn ich mit TVöD und TV-L nebeneinander lege, sind die Entgelte im TV-L etwas höher als im TV-ÖD.
Nein, in einigen Bereichen zahlt Tv-L (bis 9x) mehr in anderen TVöD (ab EG10)
https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/a/2023/a/vergleich.tvoed-bund-2022.m.html

VErständlich, da ja im TV-L wesentlich mehr EG1x sind als im TVöD

Moin, der Vergleich hinkt insofern, als dass der Tarifvertrag TVÖD im Dez. 22 ausgelaufen ist und die Angaben für TVL ab 1.12.22 gelten.
TVÖD steht in er Entwicklung besser da als TV-Lm, z. B. in der Vergütung der Erfahrungsstufe 6 und bei der Jahressonderzahlung, die beim TV-L seit mehreren Jahren eingefroren ist und daher degressiv wirkt. Ich wünsche mir, dass die Tarifverträge TVÖD und TV-L in Zukunft nicht noch weiter auseinander dividiert werden, lasst uns dafür einstehen und zusammenstehen!

Volle Zustimmung!

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 528
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1206 am: 26.01.2023 13:18 »
Angesprochene Fachkräfte und Fachkräftemangel sind nicht das Klientel von Verdi.
Verdi will, wie bekannt, die unteren Lohngruppen besser stellen (Sozialismuspauschalen).
Bei vergangenen Verhandlungen, zu Lasten und Streichungen in den höheren Gruppen (JSZ, geringere Erhöhungen etc.)

Okay, mag sein - aber auch die unteren Lohngruppen haben vielfach zu wenig Leute..

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1207 am: 26.01.2023 13:22 »
Ist das so? Wenn ich mit TVöD und TV-L nebeneinander lege, sind die Entgelte im TV-L etwas höher als im TV-ÖD.
Nein, in einigen Bereichen zahlt Tv-L (bis 9x) mehr in anderen TVöD (ab EG10)
https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/a/2023/a/vergleich.tvoed-bund-2022.m.html

VErständlich, da ja im TV-L wesentlich mehr EG1x sind als im TVöD

Moin, der Vergleich hinkt insofern, als dass der Tarifvertrag TVÖD im Dez. 22 ausgelaufen ist und die Angaben für TVL ab 1.12.22 gelten.
TVÖD steht in er Entwicklung besser da als TV-Lm, z. B. in der Vergütung der Erfahrungsstufe 6 und bei der Jahressonderzahlung, die beim TV-L seit mehreren Jahren eingefroren ist und daher degressiv wirkt. Ich wünsche mir, dass die Tarifverträge TVÖD und TV-L in Zukunft nicht noch weiter auseinander dividiert werden, lasst uns dafür einstehen und zusammenstehen!

Volle Zustimmung!

Warum sollte man für möglichst gleiche und nicht möglichst hohe Entgelte einstehen? Und wer hätte welches Interesse an einer solchen Angleichung? Welchen individuellen Nutzen zöge man daraus, wenn die gleiche Tätigkeit in TVÖD und TV-L möglichst gleich vergütet werden würde?

Leonhardt

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1208 am: 26.01.2023 13:23 »
Angesprochene Fachkräfte und Fachkräftemangel sind nicht das Klientel von Verdi.
Verdi will, wie bekannt, die unteren Lohngruppen besser stellen (Sozialismuspauschalen).
Bei vergangenen Verhandlungen, zu Lasten und Streichungen in den höheren Gruppen (JSZ, geringere Erhöhungen etc.)

Dass sich mühelos pauschal in allen Berufsfeldern in den Entgeltgruppen bis E9x Personal finden ließe, wäre mir aber jetzt wirklich neu. Wird nicht gerade sogar gejammert, dass es nicht einmal genügend Verwaltungskräfte gibt und sich diese auch nicht zügig gewinnen lassen, um die Wohngeldgeschenke zu berechnen und auszuzahlen? Ich glaub die Zeiten dieser Denke sind nun auch schon wieder vorbei...
In meiner großen Kommune findet man nicht mal Busfahrer mehr, geschweige denn Kitapersonal etc...

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1209 am: 26.01.2023 13:24 »
gibt es überhaupt gleiche Tätigkeiten beim Land wie bei der Kommune?

Leonhardt

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1210 am: 26.01.2023 13:27 »
Allein schon da Berlin und Hamburg Einheitsgemeinden sind und somit gleichzeitig Land und Kommune, ja

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1211 am: 26.01.2023 13:28 »
Busfahrer, Reisekostenbearbeitung, Pressesprecher…

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1212 am: 26.01.2023 13:29 »
Allein schon da Berlin Einheitsgemeinde ist und somit gleichzeitig Land und Kommune, ja

Ach, dann muss ich meinen Personalausweis in den Stadtstaaten nicht mehr im Bezirksamt beantragen sondern gehe einfach zur Senatsverwaltung?

Leonhardt

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1213 am: 26.01.2023 13:32 »
Na jetzt bin ich gespannt worauf die Frage abzielt.

Platten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1214 am: 26.01.2023 14:44 »
In meiner großen Kommune findet man nicht mal Busfahrer mehr, ...

Wie man sich den Beruf bzgl. der Entlohnung antuen kann, versteht auch nur Gott allein. Jeder ungelernte Fließbandarbeiter verdient mindestens das Doppelte.