Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 791156 times)

Kalle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1320 am: 30.01.2023 07:17 »
Wie kann man denn sagen, dass in unserem Fall, eine Lohnerhöhung von 10,5% für 12 Monate nicht gerechtfertigt ist, da die Beschäftigten Geld für ihr privates Vergnügen wie "essen gehen" ausgeben? Kann man eine Erhöhung nur rechtfertigen, wenn man jeden Cent ab Mitte des Monats umdrehen muss?
@Matti101 Neben dem, dass einige der Beschäftigten noch essen gehen können, spricht was gegen die Erhöhung von 10,5%?
 

Es ist doch auch klar, dass von den ganzen Beschäftigten die einen mehr und die anderen weniger von einer Lohnerhöhung profitieren werden. Diese ganze Neiddebatte um den Mindestbetrag und dass die unteren EG´s prozentual mehr kriegen als die oberen (das auch nur in den ersten Erfahrungsstufen) ist für mich unverständlich. Wenn jemand mit den Verhandlungen durch Verdi nicht zufrieden ist, muss er/sie austreten und den Lohn eigenständig verhandeln (was man auch unabhängig von irgendwelchen Tarifverhandlungen machen kann).


SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1321 am: 30.01.2023 07:36 »
Da unbekannt ist, ob die Menschen, denen Matti in den Restaurants nachgestellt hat, überhaupt Beschäftigte waren und auch unter der Annahme, sie seien es gewesen, nicht bekannt ist, ob sie von den Regelungen des aktuell verhandelten Tarifvertrags betroffen wären, ergibt sich ein solcher Zusammenhang natürlich nicht. Da zudem die Menschen ausweislich Mattis Schilderung lediglich scheinbar uneingeschränkt weiter Geld ausgeben, erübrigt sich ohnehin eine inhaltliche Auseinandersetzung.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1322 am: 30.01.2023 07:45 »
Wie kann man denn sagen, dass in unserem Fall, eine Lohnerhöhung von 10,5% für 12 Monate nicht gerechtfertigt ist, da die Beschäftigten Geld für ihr privates Vergnügen wie "essen gehen" ausgeben? Kann man eine Erhöhung nur rechtfertigen, wenn man jeden Cent ab Mitte des Monats umdrehen muss?
@Matti101 Neben dem, dass einige der Beschäftigten noch essen gehen können, spricht was gegen die Erhöhung von 10,5%?
 
Da spricht natürlich nichts dagegen.

@FEarOfTheDuck
Und ich sehe allerdings in der breiten Masse der Arbeitnehmer (insbesondere im öD) keine Existenzbedrohung durch die Inflation. Wenn man zu wenig Geld für die Energie/Heizkosten hat, dann bekommt man Bürgergeld oder lebte schon vorher über seinen Verhältnissen. Und muss notfalls in die Privatinsolvenz um von seinen Konsumentenkrediten weg zukommen.
Egal aber wie: Die Existenz wird dadurch nicht bedroht. Das ist nur bei Unternehmern/Selbstständigen der Fall, da dem öD AN deswegen nicht gekündigt werden.

Zitat
Es ist doch auch klar, dass von den ganzen Beschäftigten die einen mehr und die anderen weniger von einer Lohnerhöhung profitieren werden. Diese ganze Neiddebatte um den Mindestbetrag und dass die unteren EG´s prozentual mehr kriegen als die oberen (das auch nur in den ersten Erfahrungsstufen) ist für mich unverständlich. Wenn jemand mit den Verhandlungen durch Verdi nicht zufrieden ist, muss er/sie austreten und den Lohn eigenständig verhandeln (was man auch unabhängig von irgendwelchen Tarifverhandlungen machen kann).
Dann hast du nicht verstanden, dass es eher keine Neiddebatte ist, sondern eine Debatte darüber, wie man die spärlichen Mittel, die der AG für eine Erhöhung hat, optimal einsetzen sollte.
Die Personal Probleme wird man nicht mit einer 15% Erhöhung der <EG8 lösen.
Die verdienen durchaus marktgerecht und sollen durchaus 10% bekommen, wie die anderen.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1323 am: 30.01.2023 07:54 »
FearOfTheDuck hat aber doch keine Existenzbedrohung behauptet. Noch sehe ich, dass dem Vorhandensein oder Fehlen einer solchen besondere Relevanz zukäme hinsichtlich der Tarifverhandlungen.


superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1325 am: 30.01.2023 08:27 »
Hab jetzt die letzten 2 Seiten nur überflogen...

Zusammengefasst wäre es also ratsam, dass alle, die sich noch trauen essen zu gehen, 10% weniger Gehalt fordern?  ;D

Ich denke eher, dass die Leute weniger sparen, weil sie Angst haben, dass ihr Erspartes bald nix mehr Wert ist.
Da gehen sie lieber essen, fahren in den Urlaub, etc.!

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1326 am: 30.01.2023 10:08 »
Ich nehme lieber ARS

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1327 am: 30.01.2023 10:44 »
Also ich genieße immer noch genauso viele Restaurantbesuche und Bücher wie in den Vorjahren, habe aber mittlerweile meine Investitionsquote gesenkt, verschiebe den Wohlstandsverlust also lediglich in die Zukunft. Würde mich Matti in meinem täglichen Konsumverhalten beobachten, käme er also erneut zu seiner unzureichenden Bewertung. Um solche Absurditäten zu vermeiden, wurde ja immerhin die Statistik erfunden, die durch planwirtschaftliche Eingriffe unserer Bundesregierung bereits ausreichend manipuliert wird und deshalb nicht noch zusätzlich durch voyeuristische Beobachtungen in der sächsischen Provinz torpediert werden muss.

Flimmerhärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1328 am: 30.01.2023 11:07 »
Was Dir leid tut und was nicht, macht Deinen inredestehenden Beitrag sowie Deinen neuerlichen Beitrag nicht weniger wert- wie nutzlos. Ganz zu schweigen davon, wie themenfremd er ist. Und die offtopic-Diskussion, die jetzt entstanden ist und die Du ganz allein ursächlich zu verantworten hast.

Sorry aber ursächlich ist dein Umgangston. Da gibt es keinen objektiven Zweifel und darum ist das Thema auch abgeschlossen.
Das war es, bis Du es trotz der Ermahnung des Admin mit Deiner wert- wie nutzlosen, unqualifizierten und themenfremden Äußerung wieder aufgenommen hast. Genau solche Beiträge wie Deiner sind hier ständig ursächlich für offtopic-Diskussionen. Also reiß Dich zusammen und äußere Dich doch ausnahmsweise mal zum Thema, anstatt hier alles mit Deinen Befindlichkeiten vollzuspammen. Willst Du, dass der Thread hier wegen Deiner unterentwickelten Impulskontrolle geschlossen wird?

Sagt der Typ mit der mehrmals gebannt wurde u. a. wegen Hitlervergleichen, lol.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1329 am: 30.01.2023 11:11 »
Nun hast Du trotz der Ermahnung des Admin mit Deiner wert- wie nutzlosen, unqualifizierten und themenfremden Äußerung eine abgeschlossene offtopic-Diskussion wieder aufgenommen. Genau solche Beiträge wie Deiner sind hier ständig ursächlich für eben solche offtopic-Diskussionen. Also reiß Dich zusammen und äußere Dich doch ausnahmsweise mal zum Thema, anstatt hier alles mit Deinen persönlichen Befindlichkeiten vollzuspammen. Willst Du, dass der Thread hier wegen Deiner unterentwickelten Impulskontrolle geschlossen wird?

Flimmerhärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1330 am: 30.01.2023 11:25 »
Nun hast Du trotz der Ermahnung des Admin mit Deiner wert- wie nutzlosen, unqualifizierten und themenfremden Äußerung eine abgeschlossene offtopic-Diskussion wieder aufgenommen. Genau solche Beiträge wie Deiner sind hier ständig ursächlich für eben solche offtopic-Diskussionen. Also reiß Dich zusammen und äußere Dich doch ausnahmsweise mal zum Thema, anstatt hier alles mit Deinen persönlichen Befindlichkeiten vollzuspammen. Willst Du, dass der Thread hier wegen Deiner unterentwickelten Impulskontrolle geschlossen wird?
Die Hilfe, die du brauchst, wirst du nicht in einem Forum zu einem Tarifvertrag finden, so leid es mir tut..

Acastus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1331 am: 30.01.2023 11:27 »
Ich bin auf gespannt was am ende rauskommt.

ich hoffe auf KEINE einmalzahlung lieber bisschen mehr an Prozenten. 

eventuell wird es ja nochmal so gemacht wie im Ergebnis der Tarifrunde 2008  damals + 50 Euro +3,1 %

Man kann ja mal hoffen auf beispielsweise + 150 Euro + (keine Ahnung sagen wir mal) 4 % Linear obendrauf.  auf alle damit wäre jeden gedient und zusätzlich würden die Entgeldgruppen wieder etwas auseinander gehen wäre ein relativ eleganter Mittelweg.

« Last Edit: 30.01.2023 11:34 von Acastus »

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1332 am: 30.01.2023 11:30 »
Nun hast Du trotz der Ermahnung des Admin mit Deiner wert- wie nutzlosen, unqualifizierten und themenfremden Äußerung eine abgeschlossene offtopic-Diskussion wieder aufgenommen. Genau solche Beiträge wie Deiner sind hier ständig ursächlich für eben solche offtopic-Diskussionen. Also reiß Dich zusammen und äußere Dich doch ausnahmsweise mal zum Thema, anstatt hier alles mit Deinen persönlichen Befindlichkeiten vollzuspammen. Willst Du, dass der Thread hier wegen Deiner unterentwickelten Impulskontrolle geschlossen wird?
Die Hilfe, die du brauchst, wirst du nicht in einem Forum zu einem Tarifvertrag finden, so leid es mir tut..
Womit erwiesen wäre, dass wert- wie nutzlose, unqualifizierte und themenfremde Äußerungen wie Deine hier ursächlich für offtopic-Diskussionen sind. Also reiß Dich zusammen und äußere Dich doch ausnahmsweise mal zum Thema (wo wäre denn Dein letzter themenbezogener Beitrag hier im Thread? Gibt es den überhaupt?), anstatt hier alles mit Deinen persönlichen Befindlichkeiten vollzuspammen.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1333 am: 30.01.2023 11:32 »
Ich bin auf gespannt was am ende rauskommt.

ich hoffe auf KEINE einmalzahlung lieber bisschen mehr an Prozenten. 

eventuell wird es ja nochmal so gemacht wie im Ergebnis der Tarifrunde 2008  damals + 50 Euro +3,1 %

Man kann ja mal hoffen auf beispielsweise + 150  + (keine Ahnung sagen wir mal) 4 % Linear obendrauf.  auf alle damit wäre jeden gedient und zusätzlich würden die Entgeldgruppen wieder etwas auseinander gehen wäre ein relativ eleganter Mittelweg.

Aber Sockelbeträge führen doch wie Mindestbeträge und betragsmäßige Steigerungen eben gerade zu einem relativen Abschmelzen der Spreizung der Entgelttabelle.

Kühlschrank

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1334 am: 30.01.2023 11:33 »
Entgeldgruppen

Hier hat jemand Ahnung von der Materie.
Hoffe auf 150 was? Tankfüllungen?