Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 790879 times)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1335 am: 30.01.2023 11:44 »
Ich bin auf gespannt was am ende rauskommt.

ich hoffe auf KEINE einmalzahlung lieber bisschen mehr an Prozenten. 

eventuell wird es ja nochmal so gemacht wie im Ergebnis der Tarifrunde 2008  damals + 50 Euro +3,1 %

Man kann ja mal hoffen auf beispielsweise + 150 Euro + (keine Ahnung sagen wir mal) 4 % Linear obendrauf.  auf alle damit wäre jeden gedient und zusätzlich würden die Entgeldgruppen wieder etwas auseinander gehen wäre ein relativ eleganter Mittelweg.

Ich will eine Einmalzahlung. Und ich bin gegen Sockelbeträge.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,497
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1336 am: 30.01.2023 11:59 »
Entgeldgruppen

Hier hat jemand Ahnung von der Materie.
Hoffe auf 150 was? Tankfüllungen?

Die Entgeldgruppen dürften im Herr-der-Ringe-Universum zu finden sein. Da kann der Ent dann nachschauen, wieviel Entgeld ihm zusteht. Woraus sich die Zuordnung eines Ents zu einer Entgeldgruppe ergibt, ob es die Zugehörigkeit zu einer Baumart ist oder abhängig davon, wieviel Wald ihm unterstellt ist, lässt sich nur vermuten. ;)

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1337 am: 30.01.2023 12:09 »
...
Die Hilfe, die du brauchst, wirst du nicht in einem Forum zu einem Tarifvertrag finden, so leid es mir tut..

Auf den Punkt gebracht  8) .

Kann man eigentlich Beiträge bestimmter User ausblenden - habe dazu bisher leider keine Einstellungen gefunden.

Es ist sehr anstengend, die ständigen manisch-agressiven Beiträge mit persönlichen Anfeindungen lesen zu müssen, obwohl man sich nur bzgl. der Tarifverhandlungen auf den Stand bringen möchte.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1338 am: 30.01.2023 12:17 »
...
Die Hilfe, die du brauchst, wirst du nicht in einem Forum zu einem Tarifvertrag finden, so leid es mir tut..

Auf den Punkt gebracht  8) .

Kann man eigentlich Beiträge bestimmter User ausblenden - habe dazu bisher leider keine Einstellungen gefunden.

Es ist sehr anstengend, die ständigen manisch-agressiven Beiträge mit persönlichen Anfeindungen lesen zu müssen, obwohl man sich nur bzgl. der Tarifverhandlungen auf den Stand bringen möchte.
Nun hast Du trotz der Ermahnung des Admin mit Deiner wert- wie nutzlosen, unqualifizierten und themenfremden Äußerung eine abgeschlossene offtopic-Diskussion wieder aufgenommen. Genau solche Beiträge wie Deiner sind hier ständig ursächlich für eben solche offtopic-Diskussionen. Also reiß Dich zusammen und äußere Dich doch ausnahmsweise mal zum Thema (gibt es hier im Thread überhaupt einen einzigen themenbezogenen Beitrag von Dir oder trollst Du ausschließlich rum?), anstatt hier alles mit Deinen persönlichen Befindlichkeiten vollzuspammen. Willst Du, dass der Thread hier wegen Deiner unterentwickelten Impulskontrolle geschlossen wird?

Hat was von Peskow.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #1339 am: 30.01.2023 12:19 »
Zurück zur Forderung: wir sind in NRW theoretisch die durchschnittliche Familie im ÖD. Wir, beide im ÖD, beschäftigt mit 3 Kindern, wohnen in einer Stadt. Haben ein kleines Haus etc. Und leben ein Bescheidenes Leben. Da ich Mathematik und Statistik liebe und schon seit Jahren Haushaltsbücher führe ist mir folgendes aufgefallen: in Jahr 2021 haben wir durchschnittlich monatlich etwa 450 bis 500€ für Lebensmittel bezahlt und und etwa 250€ Nebenkosten, Strom, Gas, Wasser. Zu den Lebensmitteln: wir leben ausgewogen: BIo, Markt, 3 mal Fleisch die Woche, Fisch einmal die Woche, ab und zu ist der Lachs aufs Brot dabei. Wir haben also unsere täglichen Gewohnheiten nicht geändert. Nun stelle ich fest das seit etwa Juni 2022 die Lebensmittel Ausgaben rapide gestiegen sind: mal 600€ dann wieder 700€ etc. Wir sind nun bei den aktuellen Zahlen von Januar 2023 bei etwa 800 bis 850€ pro Monat für Lebensmittel. Unsere Nebenkosten fürs kleine Haus(120 m2 ) liegen für Strom Gas Wasser bei mittlerweile 450€ Abschlag. Laut meiner lohnabrechnung 2023 Januar bin ich nun um 40€ reicher. Meine Frau um
15 €. Kindergeld wurde erhöht für 3 Kinder um: 87€. Sprich nur bei den Lebenserhaltungskosten fehlen uns als Familie :408€ netto ! Ich bin so nett und rechne die ganzen Energiepauschalen mit ein: dann sind wir trotzdem bei 370€ Verlust. Übrigens die ganzen Erhöhungen bezüglich, Sprit, Versicherungen, Kita Gebühren, Essensgeld für Kita etc. Sind nicht mit einberechnet . Also?

...diese Woche war in unserer Region (Sachsen) ein Artikel aus der Gastronomie veröffentlicht, dass die Restaurantbesuche im Vergleich zum Vorcoronajahr 2019 stark zugenommen haben. Die Restaurants sind demnach so sehr ausgelastet, dass sie an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen würden und man ohne 1 Woche Vorbestellung gar keinen Platz bekommt. Dabei sind ja die Preise in den Restaurants auch gestiegen. Also scheint es den Leuten finanziell doch recht gut zu gehen....?
Nein. Während Corona haben einfach zahlreiche Restaurants dicht gemacht, sodass sich die Gästeströme jetzt auf weniger Restaurants konzentrieren... ergo längere Wartezeiten. Und zahlreiche Leute, die irgendwohin essen gehen wollten und nicht konnten (Corona), gehen eben jetzt. Daher gehe ich eher von einem Peak aus, der sich  kurz- bis mittelfristig wieder einschleifen wird.

Ja bei uns auch, aber die finden einfach kein Personal, keinen Koch oder Kellner. Die schließen auch teilweise früher. Vor Corona war es 22 Uhr nach Corona 21 Uhr und nun um 20 Uhr.

...naja, auch wenn es am Personalmangel in der Gastronomie liegt und dadurch die Kapazitäten begrenzt sind, frage ich mich, warum in dieser inflationären Zeit überhaupt noch Leute in ein Restaurant gehen. Man hört einerseits Gejammere auf breiter Front, auf der anderen Seite wird Geld für Luxus und Service ausgegeben.

Vorige Woche war ich in Mannheim (BW) unterwegs. In der Innenstadt tausende Menschen in den Geschäften unterwegs, Cafes mit Angeboten "1 Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen für 7 Euro" voll, kein freier Platz mehr zu finden. In einer Buchhandlung standen die Menschen an der Kasse Schlange, z. T. mit 5 Büchern über 200 Euro im Korb. Da war ich mit meinem Malbuch für 7 Euro eher der Aussenseiter.

Ähnliche Beobachtungen habe ich im Dez. in Bielefeld gemacht.

Ich habe nun Zweifel am Vorhandensein einer Wirtschaftskrise. Es scheint den Menschen finanziell doch recht gut zu gehen?

Welchen Menschen?

Die Gesammtheit der am deutschen Wirtschaftskreislauf teilnehmenden Personen. Kennwerte Inflation, Wirtschaftswachstum und Arbeitslosenquote. Von Wirtschaftskrise ist nichts objektivierbares festzustellen.

Inwiefern ließe sich aus den anekdotischen Beobachtungen von Matti auf die „Gesammtheit [sic!] der am deutschen Wirtschaftskreislauf teilnehmenden Personen“ schließen? Oder aus den Kennzahlen „Inflation, Wirtschaftswachstum und Arbeitslosenquote“ darauf schließen, dass es diesen Menschen „finanziell doch recht gut“ ginge, stehen diese doch in keinem Zusammenhang dazu.

Du hast gefragt was mit allen Menschen gemeint ist. Die Antwort hast du bekommen. Warum du jetzt wieder ablenkst und von irgend welchen Beobachtungen sprichst bleibt offen.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,497
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #1340 am: 30.01.2023 12:31 »


Du hast gefragt was mit allen Menschen gemeint ist. Die Antwort hast du bekommen. Warum du jetzt wieder ablenkst und von irgend welchen Beobachtungen sprichst bleibt offen.

Inwiefern wäre es eine Ablenkung gewesen? Es traf doch genau den Punkt der Diskussion in jenem Moment. Matti hat aus eigenen Beobachtungen heraus auf die Geamtheit der am teilnehmenden Personen geschlossen. Das hat SVA mit seiner Antwort in Frage gestellt.

Man kann aber auch immer gleich einen Angriff sehen, wenn man das möchte... 

Leonhardt

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1341 am: 30.01.2023 13:00 »
In Bezug auf die Konsumbeobachtungen, die hier vor einigen Seiten besprochen wurden:

"Die deutsche Wirtschaft steht mit einem Bein in der Rezession. Das Bruttoinlandsprodukt schrumpfte von Oktober bis Dezember um 0,2 Prozent zum Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt am Montag in einer ersten Schätzung mitteilte. Zunächst war die Wiesbadener Behörde von einer Stagnation der Wirtschaftsleistung ausgegangen.
[...]

Privater Konsum gesunken

Im vierten Quartal fielen den Angaben zufolge vor allem die privaten Konsumausgaben, die die deutsche Wirtschaft im bisherigen Jahresverlauf gestützt hatten, niedriger aus als im Vorquartal."

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/deutsche-wirtschaftsleistung-ist-gesunken-18640111.html

Da decken sich Beobachtungen und statistische Auswertung nicht.

andreb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1342 am: 30.01.2023 13:05 »
Also ist vielleicht doch alles garnicht so schlimm, wie es dargestellt wird?

Vielleicht macht die Regierung doch einen ganz akzeptablen Job in dieser Zeit.

Das sollten die Gewerkschaften doch als Steilvorlage nutzen, dass die rumheulerei der Arbeitgeber erneut nur Show ist.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 528
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1343 am: 30.01.2023 13:07 »
Solange der hier rumturnen darf und jemand drauf einsteigt, ist der Thread faktisch tot.

Wofür du ein sehr gutes Beispiel bist...

Aber zurück zum Thema:
Rechnet man in der zweiten Runde wohl mit einem Gegenangebot der Arbeitgeber? Wie ist da so die bisherige Erfahrung?

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1344 am: 30.01.2023 13:10 »
In Bezug auf die Konsumbeobachtungen, die hier vor einigen Seiten besprochen wurden:

"Die deutsche Wirtschaft steht mit einem Bein in der Rezession. Das Bruttoinlandsprodukt schrumpfte von Oktober bis Dezember um 0,2 Prozent zum Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt am Montag in einer ersten Schätzung mitteilte. Zunächst war die Wiesbadener Behörde von einer Stagnation der Wirtschaftsleistung ausgegangen.
[...]

Privater Konsum gesunken

Im vierten Quartal fielen den Angaben zufolge vor allem die privaten Konsumausgaben, die die deutsche Wirtschaft im bisherigen Jahresverlauf gestützt hatten, niedriger aus als im Vorquartal."

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/deutsche-wirtschaftsleistung-ist-gesunken-18640111.html

Da decken sich Beobachtungen und statistische Auswertung nicht.
Genau genommen stehen die Beobachtungen ja in keinem Bezug dazu. Die Beobachtung war, dass irgendwelche Menschen in irgendwelchen Restaurants saßen. Darüber hinausgehende Beobachtungen oder nähere sachbezogene Informationen zu diesen gab es nicht, weshalb selbst begrenzt auf die beobachteten Personen schon nicht die gezogenen Schlüsse hätten gezogen werden können. Schon gar nicht ließe sich dann auf die Grundgesamtheit schließen.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1345 am: 30.01.2023 13:12 »
Solange der hier rumturnen darf und jemand drauf einsteigt, ist der Thread faktisch tot.

Wofür du ein sehr gutes Beispiel bist...

Aber zurück zum Thema:
Rechnet man in der zweiten Runde wohl mit einem Gegenangebot der Arbeitgeber? Wie ist da so die bisherige Erfahrung?

Es hat in der Vergangenheit seltenst Sinn gemacht, die Berichterstattung zur Tarifrunde vor der dritten Verhandlungsrunde zu verfolgen.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,497
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1346 am: 30.01.2023 13:20 »
Also ist vielleicht doch alles garnicht so schlimm, wie es dargestellt wird?

Vielleicht macht die Regierung doch einen ganz akzeptablen Job in dieser Zeit.

Das sollten die Gewerkschaften doch als Steilvorlage nutzen, dass die rumheulerei der Arbeitgeber erneut nur Show ist.

Wie kommst du anhand der vorhergehenden Zitate von Leonhardt zu dieser Aussage?

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1347 am: 30.01.2023 13:25 »
Also ist vielleicht doch alles garnicht so schlimm, wie es dargestellt wird?

Vielleicht macht die Regierung doch einen ganz akzeptablen Job in dieser Zeit.

Das sollten die Gewerkschaften doch als Steilvorlage nutzen, dass die rumheulerei der Arbeitgeber erneut nur Show ist.

Wie kommst du anhand der vorhergehenden Zitate von Leonhardt zu dieser Aussage?

Vielleicht hat er die Quelle gelesen. "Die Stimmung der Unternehmen und Verbraucher verbessert sich seit geraumer Zeit. " Es gibt keine Wirtschaftskrise. Das war der Ausgangspunkt.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #1348 am: 30.01.2023 13:28 »


Du hast gefragt was mit allen Menschen gemeint ist. Die Antwort hast du bekommen. Warum du jetzt wieder ablenkst und von irgend welchen Beobachtungen sprichst bleibt offen.

Inwiefern wäre es eine Ablenkung gewesen? Es traf doch genau den Punkt der Diskussion in jenem Moment. Matti hat aus eigenen Beobachtungen heraus auf die Geamtheit der am teilnehmenden Personen geschlossen. Das hat SVA mit seiner Antwort in Frage gestellt.

Man kann aber auch immer gleich einen Angriff sehen, wenn man das möchte...

Es ging in meiner Hilfestellung nicht um die Schlusskette vom Matti.
« Last Edit: 30.01.2023 13:35 von xirot »

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1349 am: 30.01.2023 13:31 »
Also ist vielleicht doch alles garnicht so schlimm, wie es dargestellt wird?

Vielleicht macht die Regierung doch einen ganz akzeptablen Job in dieser Zeit.

Das sollten die Gewerkschaften doch als Steilvorlage nutzen, dass die rumheulerei der Arbeitgeber erneut nur Show ist.

Wie kommst du anhand der vorhergehenden Zitate von Leonhardt zu dieser Aussage?

Vielleicht hat er die Quelle gelesen. "Die Stimmung der Unternehmen und Verbraucher verbessert sich seit geraumer Zeit. " Es gibt keine Wirtschaftskrise. Das war der Ausgangspunkt.
Nein, das war er nicht. Ausgangspunkt war eine rein anekdotische Beobachtung und daraus unzulässige Schlüsse. Zumal aus der Stimmung der Verbraucher und Unternehmen auf das Vorliegen einer Wirtschaftskrise auch keine Schlüsse gezogen werden können.