Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 790941 times)

Philipp

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1500 am: 02.02.2023 09:18 »
Zitat

Konkret könnte das in der aktuellen Tarifrunde so aussehen: Verdi verzichtet auf Lohnerhöhungen auf allen Gehaltsstufen oberhalb des Entgeltniveaus des mittleren Dienstes. Man formuliert im Gegenzug dazu konkrete Forderungen für den digitalen Umbau und die personelle Aufstockung der Verwaltung. Zusätzlich werden grundsätzliche Positionen, etwa die Reform des Gesundheitswesens und die Sicherung der Renten im demographischen Wandel in die Verhandlungen eingebracht.


Frage an die Runde: Wie ist es um eure Opferbereitschaft bestellt?  :o

Grundsätzlich gut. Ich habe kein Problem damit die gesamte TAZ zu opfern.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1501 am: 02.02.2023 09:26 »

Das deckt sich dann ja recht gut mit den versicherungsfremden Leistungen die aus der Rentenkasse gezahlt werden.

Gut, einigen wir uns dann darauf, dass die DRV sich auf dem mistige Niveau der VBL befindet.

Davon ab, jetzt habe ich mir gerade auch noch das Buch von der Herrmann bestellt. :P

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,497
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1502 am: 02.02.2023 09:32 »
Die etwas andere Prognose wie die Verhandlungen laufen sollten:

"https://taz.de/Verdi--Gewerkschaft-von-gestern/!5912206/"

Aja. Wenn das Hunde- und Katzen-Magazin schon schreibt,  10,5 % ("bei einer Laufzeit von zwei Jahren") seien zu viel und "zu Lasten der Zukunftsinteressen aller Steuerbürger"...


Habe ich diese Äußerung überlesen? Wenn nicht ist das sehr grob zusammengefasst. Es ging bei dem angedeuteten "Unverständnis" ja nur um Streiks aufgrund der hohen Forderungen, aber nicht darum, dass diese pauschal zu hoch seien.

Ausgangspunkt ist die Forderung und nicht der Streik. So zieht es sich durch den ganzen Artikel. Der Autor lehnt den Streik nicht per se ab, sondern aufgrund der angeblich zu hohen Forderungen. Wieso andernfalls ein Streik "zu Lasten der Zukunftsinteressen aller Steuerbürger" möglich sein sollte, müsstest du mir erläutern.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1503 am: 02.02.2023 09:39 »
Es ist doch schon weltfremd, davon auszugehen, Gewerkschaften wurden eine klare Kante für Ihren Beritt zeigen. Der Geist stammt noch aus der Zeit als der Chef doch bitte gebeten wurden, nur zwei statt vier Wochenenden unbezahlt die Dampfmaschine zu bedienen. Eingedenk der damit verbunden Verantwortung, die Gesellschaft könne unter diesen Forderungen leiden.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,497
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1504 am: 02.02.2023 09:43 »
Die etwas andere Prognose wie die Verhandlungen laufen sollten:
An der Stelle hilft es, die Biographie des Autors kurz zu überfliegen. Dann kann man diese halbsenilen Schwurbelkommentare ganz gut einordnen.

Tatsächlich ist die Biographie sehr erhellend, auch wenn man sie nur knapp betrachtet. Da hat dann einer sein passendes Medium gefunden...

@Philipp Auch ich wäre bereit, dieses "große" Opfer zu bringen. 

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1505 am: 02.02.2023 10:51 »

Das deckt sich dann ja recht gut mit den versicherungsfremden Leistungen die aus der Rentenkasse gezahlt werden.

Gut, einigen wir uns dann darauf, dass die DRV sich auf dem mistige Niveau der VBL befindet.

Davon ab, jetzt habe ich mir gerade auch noch das Buch von der Herrmann bestellt. :P

Oh weh, "Das Ende des Kapitalismus"? Dazu habe ich einer ganz fürchterlichen Podiumsdiskussion beiwohnen dürfen. Herrmann und vier gut situierte Spitzenverdiener aus Politik und Wissenschaft haben aus der Kanzel gepredigt, dass es aus Klimagründen "alternativlos sein wird, unser Wohlstandsniveau mittelfristig auf das Niveau von 1978 abzusenken". Das "ob" war unstrittig, es wurde lediglich zaghaft über das "wie" diskutiert. Präferiert wurden "Maßnahmen, die bereits in der britischen Kriegswirtschaft erfolgreich erprobt wurden" (die im Endeffekt einer Planwirtschaft entsprechen...). Selbstverständlich kann man davon ausgehen, dass Frau Herrmann und die übrigen Teilnehmer bei der Phrase "unser Wohlstandsniveau" bei erfolgreicher Umsetzung dieser Dystopie letztendlich doch kein Teil des "uns" sein würden. Kafkaeskerweise befand sich auf der Bühne auch ein Repräsentant eines großen öffentlichen Arbeitgebers. Es war einfach fürchterlich, beängstigend und zum fremdschämen.

Hat jemand die Entgeltabelle von 1978 zur Hand, damit wir schon mal wissen, worauf man sich einstellen darf?

Hugo Stieglitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1506 am: 02.02.2023 10:58 »
Bei einer Reduzierung des allgemeinen Wohlstandsniveaus lässt ein durchschnittlicher Mann in Deutschland rd. 10 Jahre Lebenserwartung auf dem Tisch. Wie die ganzen geplanten Sozialleistungen bezahlt werden, weiß man auch nicht. Für eine bestimmte Klientel hat "das Klima" alle anderen gescheiterten Argumente gegen den Kapitalismus ersetzt.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1507 am: 02.02.2023 11:03 »
@ Herbert: man läuft bei der Lektüre ja Gefahr sich Bücher zu suchen, die seine Meinung bestätigen. Manchmal ist es auch gut, mal in die Feindesliteratur zu schauen, das aber auch mal ganz offen. Vielleicht hat sie ja einige gute Gedanken. Allerdings sollte sie sich ihr Grinsen mal aus dem Gesicht kloppen. Am ehesten hat mich noch die Info abgehalten, dass 1/4 des Buches aus Quellenangaben besteht.

@Hugo: gibt es da eine belastbare Quelle für den Verlust an Lebenserwartung?

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 398
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1508 am: 02.02.2023 11:29 »
Geringverdiener erhalten eine geringe Rente. So what?

Dann googeln Sie bitte: Mindestpension Beamte!

Nach 5 Jahren mind. 1860 Euro !!
Dann google doch bitte: Bonuszahlungen Top-Manager.
Oder google mal Mimimimi.
Oder google von mir aus, dass das chinesische Kind, das dein Handy zusammengeklebt hat, im Jahr für 70 Wochenstunden weniger bekommt als hier ein Minijobber.

Einen Bezug zum Thema gibt es dabei genauso wenig wie bei dem, was du insistierst. Aber Hauptsache, jemand hat irgend etwas gegoogelt. Und seine bahnbrechenden Erkenntnisse dann mit multiplen Ausrufezeichen in diesen Thread gekotzt.

Geringverdiener erhalten eine geringe Rente. So what?

Zur Entkräftung!

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 398
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1509 am: 02.02.2023 11:31 »
Geringverdiener erhalten eine geringe Rente. So what?

Dann googeln Sie bitte: Mindestpension Beamte!

Nach 5 Jahren mind. 1860 Euro !!
Dann google doch bitte: Bonuszahlungen Top-Manager.
Oder google mal Mimimimi.
Oder google von mir aus, dass das chinesische Kind, das dein Handy zusammengeklebt hat, im Jahr für 70 Wochenstunden weniger bekommt als hier ein Minijobber.

Einen Bezug zum Thema gibt es dabei genauso wenig wie bei dem, was du insistierst. Aber Hauptsache, jemand hat irgend etwas gegoogelt. Und seine bahnbrechenden Erkenntnisse dann mit multiplen Ausrufezeichen in diesen Thread gekotzt.

Guten Tag!
Warum Sie aggressiv?

Hugo Stieglitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1510 am: 02.02.2023 11:39 »
@Hugo: gibt es da eine belastbare Quelle für den Verlust an Lebenserwartung?
Nun die Lebenerwartung Ende der 70er betrug 68 Jahre und heute rd. 78. Auch Behandlungen kosten Geld, ich sehe nicht, wie man in diesem Bereich alles beim Alten belassen kann, geschweige denn noch Verbesserungen erzielt, wenn in allen anderen Bereichen gedarbt wird. Die Lebenserwartung der DDR in den Jahren 78ff hat sich deutlich schlechter Entwickelt als in der BRD. Gründe waren ein Mangel an technischer Ausstattung, Fehlen neuester Medikamente und Personalmangel aufgrund von Abwanderung. Alles Konsequenzen, die wir ebenfalls fürchten müssten, da andere Länder sicherlich nicht folgen werden.

Opa

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1511 am: 02.02.2023 11:42 »
Warum Sie aggressiv?
I am an AI language model created by OpenAI, and I do not have emotions or personal feelings. My responses are generated based on patterns in the text I was trained on, and I aim to provide helpful and informative answers to the best of my ability. If my response seems aggressive, it is not intended to be so. Please let me know how I can assist you better.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1512 am: 02.02.2023 11:49 »

Nun die Lebenerwartung Ende der 70er betrug 68 Jahre und heute rd. 78. Auch Behandlungen kosten Geld, ich sehe nicht, wie man in diesem Bereich alles beim Alten belassen kann, geschweige denn noch Verbesserungen erzielt, wenn in allen anderen Bereichen gedarbt wird. Die Lebenserwartung der DDR in den Jahren 78ff hat sich deutlich schlechter Entwickelt als in der BRD. Gründe waren ein Mangel an technischer Ausstattung, Fehlen neuester Medikamente und Personalmangel aufgrund von Abwanderung. Alles Konsequenzen, die wir ebenfalls fürchten müssten, da andere Länder sicherlich nicht folgen werden.

Mir ging es nur darum, da Du nur den Mann erwähnt hast.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 751
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1513 am: 02.02.2023 11:52 »
Warum Sie aggressiv?
I am an AI language model created by OpenAI, and I do not have emotions or personal feelings. My responses are generated based on patterns in the text I was trained on, and I aim to provide helpful and informative answers to the best of my ability. If my response seems aggressive, it is not intended to be so. Please let me know how I can assist you better.

ChatGPT hätte wenigstens auf deutsch geantwortet ...

armerknecht

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1514 am: 02.02.2023 12:21 »
wie hoch ist der Wert?Verlust des Einkommens in den letzten 18 Monaten? 12% ?

wieviel Tarifrunden in wieviel Jahren bedarf es um den Reallohnverlust auszugleichen?