Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 801277 times)

Hinz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1710 am: 08.02.2023 05:14 »
Ich denke es ist durchaus gut für die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Globalmarkt wenn die Personalkosten in DE nicht ZU hoch steigen..

Die Abgabenlast müsste im Verhältnis zu anderen Ländern sinken. Das ist eigentlich der Kostenfaktor. Nicht der Netto Lohn.


Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1711 am: 08.02.2023 07:32 »
Vielleicht war die Zersplitterung des ÖD in verschiedene Tarifverträge wie TVÖD, TV-L, TV-V, TV-N und so weiter nicht ganz so ideal. Gemeinsam wäre die Durchsetzungsfähigkeit eventuell höher. Keine Ahnung. Ich war etliche Jahre bei Verdi Mitglied. Außer hohe Beiträge zu bezahlen hat sich niemand für uns Ingenieure interessiert. Ich war sogar gelegentlich bei Verdi-Runden unserer Region dabei. Es ging immer nur um die kleinen und mittleren Einkommen. Sieht man auch in den Verhandlungsergebnissen der letzten Jahre. Da der Beitrag ja vom Bruttogehalt erhoben wird entsprechend überproportional hohe Beiträge für unterirdische Leistung. Schmeisst Verdi raus und holt die IGM ins Boot wenn das irgendwie geht...

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1712 am: 08.02.2023 09:17 »
Beim BER Bodenpersonal hat Verdi 448 bis 490€ Erhöhung pro Monat, und damit fast 20% Lohnsteigerung, auf 2 Jahre durchgedrückt bekommen. Man darf weiter gespannt sein.

armerknecht

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1713 am: 08.02.2023 10:01 »
Zitat
Den größten Schrumpf-Lohn mussten Beschäftigte im Öffentlichen Dienst (-6,6%) und in der Metallbranche (-6,3%)....

Quelle: Bildzeitung vom 08.02.2023

Kann das bedeuten das Verdi nachlegt: 6,6% + 10,5% ?

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 680
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1714 am: 08.02.2023 10:17 »
Beim BER Bodenpersonal hat Verdi 448 bis 490€ Erhöhung pro Monat, und damit fast 20% Lohnsteigerung, auf 2 Jahre durchgedrückt bekommen. Man darf weiter gespannt sein.

und woanders wird gefordert:
https://www.evg-online.org/tarifpolitik/tarifrunde-2023/tarifrunde-2023-evg-fordert-12-mindestens-aber-650-euro-mehr-im-monat/
Die EVG fordert 12 %, mindestens aber 650 Euro mehr im Monat

Schaun wir mal, wie wir im Vergleich mit diesen beiden abschneiden werden ...

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 415
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1715 am: 08.02.2023 10:58 »
Ich denke es ist durchaus gut für die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Globalmarkt wenn die Personalkosten in DE nicht ZU hoch steigen..

Ja, dann können wir bald endlich die "verlängerte Werkbank" der Chinesen sein. Ist doch auch toll.
Wobei man den Chinesen zugutehalten muss, dass der chinesische Heuschreckeninvestor in der Firma meiner Frau bereits im Januar 2023 6 Prozent + individuelle Boni rausgehauen hat. Ohne Personalrat, ohne Gewerkschaften, ohne dreiründiges Lachshäppchen-Wettessen, ohne Politiker, die mit Hundeblick in die Kamera schauen und von Demokratie, Herausforderungen, schweren Zeiten erzählen, sondern einfach knapp und bündig, damit die Fachkräfte nicht weglaufen und man weiter produzieren kann.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 610
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1716 am: 08.02.2023 11:13 »
Die 3 Lachshäppchenrunden sind doch mittlerweile fester Bestandteil der Vergütung unserer fähigen Verdi Führungsriege.
Stellt euch vor die müssten dies nun aus eigener Tasche bezahlen.

Der Hundeblick Komödienstadel mit Verkündung "des Besten Ergebnisses aller Zeiten" ist fast so toll wie das Balkonklatschen und eine absolute Wertschätzung.
Wer braucht da noch mehr Geld um den Kühlschrank zu füllen?

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1717 am: 08.02.2023 12:12 »
Hab mal an der Supermarktkasse der Kassiererin nach dem Einscannen applaudiert und bin mit den Einkäufen gegangen. Irgendwie kam ich nicht weit  ::)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,627
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1718 am: 08.02.2023 12:13 »
Diesel gestern an der Tanke 164,9.

Nordheidjer74

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1719 am: 08.02.2023 12:16 »
Hab mal an der Supermarktkasse der Kassiererin nach dem Einscannen applaudiert und bin mit den Einkäufen gegangen. Irgendwie kam ich nicht weit  ::)

Ist halt Diebstahl.

Wenn Angestellte des öffentlichen Dienstes Applaus für eine Leistung erhalten, bekommen sie den halt zusätzlich. Ich gehe zumindest davon aus, dass die Bezahlung nach den vereinbarten Tarifen stattgefunden hat.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1720 am: 08.02.2023 12:25 »
bekommen sie den halt zusätzlich.

"Zusätzlich" zu was?
Zu den Anfeindungen, tätlichen Angriffen, herabwürdigen Behandlungen und Schikanen?

Nordheidjer74

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1721 am: 08.02.2023 13:30 »
bekommen sie den halt zusätzlich.

"Zusätzlich" zu was?
Zu den Anfeindungen, tätlichen Angriffen, herabwürdigen Behandlungen und Schikanen?

zu ihrem Tariflohn, wie ich es im Folgesatz geschrieben habe

Philipp

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 345
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1722 am: 08.02.2023 13:37 »
Eine regelmäßige dynamische Gehaltserhöhung, die über der Inflationsrate steht..

Wäre ja quasi ein Index-Lohn - der Lohn steigt mindestens mit der Inflation jährlich.

Wäre ich völlig fein mit, aber ich denke man meinte was anderes.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 610
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1723 am: 08.02.2023 13:44 »
Das hört sich ja so an, als ob es kein Schlaraffenland Öffentlichen Dienst mehr gibt.

Tja, willkommen in der Realität.
- Immenser Investitionsstau in der Infrastruktur,
- irrsinnige Richtlinien und Vorgaben (Politik, Naturschutz, weltfremde Fachidioten welche Richtlinien und Vorgaben erstellen ohne auch nur jemals eine Praktikabilität zu prüfen),
- immer größer werdender Verwaltungsmoloch,
- Datenschutz über alles- auch wenn alles gegen die Wand fährt und uns jeder drittklassige Staat mittlerweile überholt,
- Digitalisierung Ära Fred Feuerstein 1.0,
- Dauerkrisenmodus (Flüchtlinge, Corona, Energiekrise, Notfallplanungen, Auswirkungen der Ukraine Krise, Fachkräftemangel),
- etliche unbesetzte Stellen und Fachkräftemangel
- hervorragende Gewerkschaft, welche seit Jahren Verschlechterungen aushandelt
- Pöbeleien, Drohungen, Anfeindungen (in real und in sozialen Medien) ................ quasi Mülltonne unserer tollen Gesellschaft
- hervorragende politische Führungskräfte (von Bundestag bis kommunale Einrichtungen), die mit Wissen, Fleiß und Einsatz glänzen. Zumindest bei der Selbstvermarktung ihrer Person, wenn schon der Rest unterirdisch ist
- Krisensituationen zu meistern ist unsexy, da negativ. Außerdem ist eh kaum noch einer da, der in der Lage ist zu handeln und zu denken. Positive Vermarktung ist wichtiger.

Aber hey............... Balkonklatschen. Was willste mehr?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,518
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1724 am: 08.02.2023 13:53 »
bekommen sie den halt zusätzlich.

"Zusätzlich" zu was?
Zu den Anfeindungen, tätlichen Angriffen, herabwürdigen Behandlungen und Schikanen?

zu ihrem Tariflohn, wie ich es im Folgesatz geschrieben habe

Und die Verkäuferin erhält den Applaus nicht zusätzlich?