Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 802501 times)

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1725 am: 08.02.2023 13:56 »
Was man mehr will?
Zusammenhalt, Solidarität, Schulterklopfen, Verzicht auf schnöden Mammon, dafür "love and peace".
Opferbereitschaft statt Egoismus. (und legalisiertes Gras ... )

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1726 am: 08.02.2023 14:40 »
Was man mehr will?
Zusammenhalt, Solidarität, Schulterklopfen, Verzicht auf schnöden Mammon, dafür "love and peace".
Opferbereitschaft statt Egoismus. (und legalisiertes Gras ... )
Opferbereitschaft? bezogen auf was? besser für wen?
Mindestens einmal im Monat eine Morddrohung bekomme ich statt Balkonklatschen, ach nein stimmt ja nicht wir bekommen ja seit diesem Jahr 2 zusätzliche Urlaubstage und Zulage 180€, das ist der Lacher.

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1727 am: 08.02.2023 14:43 »
Immerhin. Das bekommen die Kollegenin den Sozialämtern, Jobcentern nicht. Und da ist es teilweise nicht bei Drohungen geblieben.

Nordheidjer74

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1728 am: 08.02.2023 15:01 »
bekommen sie den halt zusätzlich.

"Zusätzlich" zu was?
Zu den Anfeindungen, tätlichen Angriffen, herabwürdigen Behandlungen und Schikanen?

zu ihrem Tariflohn, wie ich es im Folgesatz geschrieben habe

Und die Verkäuferin erhält den Applaus nicht zusätzlich?

Nicht über die Tarifverhandlung des öffentlichen Dienstes. Um die geht es hier nun mal.
Mir ging es auch im Wesentlichen um das unglückliche Beispiel, das Schokobon gewählt hat. Ein Ladendiebstahl (das bleibt es auch mit Applaus)  ist nun mal nicht irgendwelchen (überflüssigen) Applausaktionen  vom Balkon zu vergleichen.

Yasper

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1729 am: 08.02.2023 16:08 »
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/02/verdi-einigung-tarifverhandlungen-ber-bodenpersonal-flughafen.html

"Die Beschäftigten der Bodenverkehrsdienste erhalten laut der Gewerkschaft Verdi mehr Geld. Die bereits am Montag getroffene Einigung zwischen den Arbeitnehmern und den drei Unternehmen Swissport, Airline Assistance Switzerland und Wisag sehe Erhöhungen der Monatsentgelte zwischen 448 und 490 Euro vor, teilte Verdi am Dienstag mit.

Das entspreche einer Erhöhung zwischen 12 und 19,5 Prozent."

Dann sind die 10,5 Prozent im öffentlichen Dienst ja ein Klacks.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1730 am: 08.02.2023 16:14 »
… wir bekommen ja seit diesem Jahr 2 zusätzliche Urlaubstage und Zulage 180€, das ist der Lacher.
SusiE, ernsthaft? Du bewertest den SuE Abschluss als Lachhaft?
Ich habe das mal in einem anderen Thread beispielhaft durchgerechnet gehabt…

Zitat
Wie bewertest du das Ergebnis denn? Grundsätzlich ist dies doch ein ansehnliches Ergebnis on Top, zu dem was wir sonst gewohnt sind.  Rechnen wir das mal Beispielhaft für einen Sozialarbeiter im TVL durch.
Angenommen wir haben einen Sozialarbeiter im Jugendamt, S14 Stufe 4: 4.299,20€
Die 180,-€ Zulage entspricht einer Erhöhung von knapp 4,2%. Diese Erhöhung ist zusätzlich zur allgemeinen Runde. Der Sozialarbeiter im TVL kriegt noch eine Erhöhung von 2,8% im Dezember (aus letzter Runde).
Entspräche einer Erhöhung von insgesamt 7% in diesem Jahr
Dazu kommen noch zwei weitere Urlaubstage. Bei im Schnitt 220 Arbeitstagen (250 Arbeitstage abzgl. 30 Urlaubstagen) entspricht dies einer indirekten Gehaltserhöhung von nochmal 0,9%. Damit käme der Sozialarbeiter doch fast an die 8%, wenn ich mich nicht irre, oder?
Bei der Fülle an Sozialarbeitern die unter S14 Stufe 4 vergütet werden, fällt die Rechnung prozentual natürlich noch höher aus.
Ich hab jetzt keine Lust, dass nochmal für ein TVöD Beispiel durchzurechnen, aber ich denke die Tendenz sollte klar sein.
Mir ist natürlich klar, dass die Zulage nicht dynamisch ist... Dennoch on Top zu den regulären Entgeltsteigerungen
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

XLS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1731 am: 08.02.2023 16:30 »
Wo soll aus volkswirtschaftlicher Sicht das Geld für die geforderte Entgeltsteigerung i. H. v. 10,5 Prozent für ca. 2,5 Mio Beschäftigte vor dem Hintergrund der derzeitigen Wirtschaftskrise herkommen (Stichpunkt Nullwachstum).


SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1732 am: 08.02.2023 16:36 »
Aus volkswirtschaftlicher Sicht ist eine nominale Steigerung keine Steigerung, wenn die nominale Steigerung der realen Entwertung des nominalen Wertes entspricht oder hinter ihr zurückbleibt. Solange Du Deine Aussage nicht ins Verhältnis zur Entwertung setzt, bleibt Dein Argument leer.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1733 am: 08.02.2023 16:37 »
Diesel gestern an der Tanke 164,9.

Jo, ich rechne quasi täglich mit dem Schreiben meiner Auftragnehmer, dass Sie die Preise der aktuellen Aufträge mit einem Dieselpreis von 2,20 Euro gerechnet haben und Sie mir jetzt eine Erstattung anbieten wollen.



 

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1734 am: 08.02.2023 16:40 »
Immerhin. Das bekommen die Kollegenin den Sozialämtern, Jobcentern nicht. Und da ist es teilweise nicht bei Drohungen geblieben.
Die Sozialämter teilweise auch.

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1735 am: 08.02.2023 17:03 »
… wir bekommen ja seit diesem Jahr 2 zusätzliche Urlaubstage und Zulage 180€, das ist der Lacher.
SusiE, ernsthaft? Du bewertest den SuE Abschluss als Lachhaft?
Ich habe das mal in einem anderen Thread beispielhaft durchgerechnet gehabt…

Zitat
Wie bewertest du das Ergebnis denn? Grundsätzlich ist dies doch ein ansehnliches Ergebnis on Top, zu dem was wir sonst gewohnt sind.  Rechnen wir das mal Beispielhaft für einen Sozialarbeiter im TVL durch.
Angenommen wir haben einen Sozialarbeiter im Jugendamt, S14 Stufe 4: 4.299,20€
Die 180,-€ Zulage entspricht einer Erhöhung von knapp 4,2%. Diese Erhöhung ist zusätzlich zur allgemeinen Runde. Der Sozialarbeiter im TVL kriegt noch eine Erhöhung von 2,8% im Dezember (aus letzter Runde).
Entspräche einer Erhöhung von insgesamt 7% in diesem Jahr
Dazu kommen noch zwei weitere Urlaubstage. Bei im Schnitt 220 Arbeitstagen (250 Arbeitstage abzgl. 30 Urlaubstagen) entspricht dies einer indirekten Gehaltserhöhung von nochmal 0,9%. Damit käme der Sozialarbeiter doch fast an die 8%, wenn ich mich nicht irre, oder?
Bei der Fülle an Sozialarbeitern die unter S14 Stufe 4 vergütet werden, fällt die Rechnung prozentual natürlich noch höher aus.
Ich hab jetzt keine Lust, dass nochmal für ein TVöD Beispiel durchzurechnen, aber ich denke die Tendenz sollte klar sein.
Mir ist natürlich klar, dass die Zulage nicht dynamisch ist... Dennoch on Top zu den regulären Entgeltsteigerungen
Ja ich finde es lächerlich. Eine Erhöhung im Dezember gab es bei uns nicht, so dass nur noch 3% bleiben (bei mir). Und das ist für eine Sonderrunde die so viel verbessern sollte.

Peter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1736 am: 08.02.2023 17:33 »
Wo soll aus volkswirtschaftlicher Sicht das Geld für die geforderte Entgeltsteigerung i. H. v. 10,5 Prozent für ca. 2,5 Mio Beschäftigte vor dem Hintergrund der derzeitigen Wirtschaftskrise herkommen (Stichpunkt Nullwachstum).
Die 10% fordert man ja nicht aus reiner Gier heraus, sondern weil das Geld durch die Inflation 10% an Wert verloren hat. Man muss also 10% Lohnerhöhung kriegen, damit man genau so viel Geld bzw Kaufkraft hat wie vor der Inflation.
In den 10% die gefordert werden ist im Grunde gar keine Lohnerhöhung enthalten.
Wenn man die Löhne nicht der Inflation angleicht, dann steigt langfristig die Armut.
Und woher das Geld kommt: Ganz einfach! Dadurch das alles teurer geworden ist erhält der Staat natürlich auch mehr Steuern als vor der Inflation.

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 554
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1737 am: 08.02.2023 17:48 »
… wir bekommen ja seit diesem Jahr 2 zusätzliche Urlaubstage und Zulage 180€, das ist der Lacher.
SusiE, ernsthaft? Du bewertest den SuE Abschluss als Lachhaft?
Ich habe das mal in einem anderen Thread beispielhaft durchgerechnet gehabt…

Zitat
Wie bewertest du das Ergebnis denn? Grundsätzlich ist dies doch ein ansehnliches Ergebnis on Top, zu dem was wir sonst gewohnt sind.  Rechnen wir das mal Beispielhaft für einen Sozialarbeiter im TVL durch.
Angenommen wir haben einen Sozialarbeiter im Jugendamt, S14 Stufe 4: 4.299,20€
Die 180,-€ Zulage entspricht einer Erhöhung von knapp 4,2%. Diese Erhöhung ist zusätzlich zur allgemeinen Runde. Der Sozialarbeiter im TVL kriegt noch eine Erhöhung von 2,8% im Dezember (aus letzter Runde).
Entspräche einer Erhöhung von insgesamt 7% in diesem Jahr
Dazu kommen noch zwei weitere Urlaubstage. Bei im Schnitt 220 Arbeitstagen (250 Arbeitstage abzgl. 30 Urlaubstagen) entspricht dies einer indirekten Gehaltserhöhung von nochmal 0,9%. Damit käme der Sozialarbeiter doch fast an die 8%, wenn ich mich nicht irre, oder?
Bei der Fülle an Sozialarbeitern die unter S14 Stufe 4 vergütet werden, fällt die Rechnung prozentual natürlich noch höher aus.
Ich hab jetzt keine Lust, dass nochmal für ein TVöD Beispiel durchzurechnen, aber ich denke die Tendenz sollte klar sein.
Mir ist natürlich klar, dass die Zulage nicht dynamisch ist... Dennoch on Top zu den regulären Entgeltsteigerungen
Ja ich finde es lächerlich. Eine Erhöhung im Dezember gab es bei uns nicht, so dass nur noch 3% bleiben (bei mir). Und das ist für eine Sonderrunde die so viel verbessern sollte.
Vergiss nicht, dass die "SuE-Zulage" eine die längst fällige Anerkennung für Erzieher an vorderster Front zu verstehen ist.
Das Ergebnis der aktuellen TVÖD Tarifrunde kommt noch, auch für Erzieher und Sozialarbeiter!

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1738 am: 08.02.2023 17:55 »
Ach, die Zulage ist nur für Erzieher gedacht, die sich freiwillig in die Ukraine gemeldet haben?

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 554
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1739 am: 08.02.2023 18:03 »
Ach, die Zulage ist nur für Erzieher gedacht, die sich freiwillig in die Ukraine gemeldet haben?
Nein, für diesen Einsatzort bekommt man AVZ.