Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 805087 times)

tina92

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1890 am: 14.02.2023 12:48 »

WasDennNun könnte sein Haus oder seine Wohnung auch in dem Moment abbezahlt haben.

Ja das stimmt, oder er hat den örtlichen Zuhälter dazu überreden können, dass dieser die Zinsrate für ihn übernimmt.  ;D

alterschlingel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 327
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1891 am: 14.02.2023 13:00 »
Das Päckchen betrifft tatsächlich nur Einige. Die Bedingungen sind hoch aufgehängt. Für mich treffen sie zu. Jedoch gibt es - auch auf Nachfrage - noch keinerlei Bemühungen des Bundes. In der Folge werden auch die Bundesländer noch nicht tätig.

Stand der Dinge.

Im Übrigen sind auch die 200,- für die Studenten nicht beantragbar.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1892 am: 14.02.2023 13:02 »
Ich wäre auch für 6 Monate bezahltem Urlaub auf den Bahamas und Verzicht auf Heizzuschüße.
Also Lehrer  :P

PiA

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1893 am: 14.02.2023 13:09 »
Wobei ich bei den Studenten ja nicht verstehe, wieso nicht zumindest die Hochschulen die 200 EUR nicht einfach als Gutschrift zu den Semesterbeiträgen in die Konten einstellen und mit den Ende März fälligen Semesterbeiträgen verrechnen bzw. bei denjenigen, die jetzt "ausscheiden" die Überzahlung auskehrt.

Die Fachschüler brauchen eh eine Bescheinigung, dass sie auch Anfang Dezember noch Fachschüler waren. Warum dann nicht direkt ein Sammelantrag über die Fachschulen gestellt wird...

Ja zu pragmatisch. Außerdem müsste man dann ja alle bedienen - auch die, die es sonst verpeilen.

Aber was weiß ich schon...

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1894 am: 14.02.2023 13:23 »
Du bist meine Rettung, du musst mir bitte unbedingt verraten, wie du deine Wohnkosten so stark senken konntest.
Anstelle 1800€ Zins/Tilgung (4,5% Zinssatz) nur noch 430€ (0,85% Zinssatz)


tina92

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1895 am: 14.02.2023 13:35 »
Betrifft der gesunkene Zinssatz auch die von dir angeführten Kosten für Wasser, Strom, Gas?

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1896 am: 14.02.2023 13:41 »
Du bist meine Rettung, du musst mir bitte unbedingt verraten, wie du deine Wohnkosten so stark senken konntest.
Anstelle 1800€ Zins/Tilgung (4,5% Zinssatz) nur noch 430€ (0,85% Zinssatz)

Bei den Einsparungen wäre eine runde Döner für die notleidenden Forumsteilnehmer echt drin. :P

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,542
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1897 am: 14.02.2023 13:59 »
WasDennNun finanziert den Dönnerstag?

Diese News müsste man eigentlich unter "Tarifverhandlungen TVÖD 2023 Neuigkeiten" einstellen.
Ein Ergebnis noch vor der 2. Runde, ohne Warnwestentango und Trillerpfeifensonate.  ;D

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1898 am: 14.02.2023 14:09 »
Betrifft der gesunkene Zinssatz auch die von dir angeführten Kosten für Wasser, Strom, Gas?

Muss man auf Wasser, Strom und Gas Zinsen zahlen?

alterschlingel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 327
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1899 am: 14.02.2023 14:12 »
Demnächst .... :D

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1900 am: 14.02.2023 14:58 »
Betrifft der gesunkene Zinssatz auch die von dir angeführten Kosten für Wasser, Strom, Gas?
Wenn du Prozentsatz meinst und nicht Zinssatz meinst: Die Kosten für Strom/Gas sind gestiegen, aber insgesamt sind meine Kosten um 60% gesunken.

tina92

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1901 am: 14.02.2023 15:38 »
Du schriebst "Meine Wohnkosten sind in den letzten 2 Jahren um 60% gesunken (also Wohnen, Wasser, Strom, Gas)"
Als Erklärung kam von dir "Anstelle 1800€ Zins/Tilgung (4,5% Zinssatz) nur noch 430€ (0,85% Zinssatz)"

Deshalb meine Frage. Aus irgendeinem Grund hast du Wasser, Strom und Gas angeführt. Weshalb?
In die Wohnkosten fallen ja auch noch andere Komponenten.

Sorry, ich bin kein Meister der Zitierfunktion

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1902 am: 14.02.2023 15:49 »
Es ist doch, für die anstehenden Tarifverhandlungen, völlig egal, warum sich die persönlichen Kosten von WasDennNun gesenkt haben.

1: Weil er durch einen besseren Kredit geringere monatliche Aufwendungen hat
2: Weil er an jeder Tarifverhandlung von Verdi teilnimmt. Lachshäppchen und Wein bekommt und kein Mittagessen mehr braucht.
3: Weil er 100 Mietswohnungen hat und seine Miete erhöht hat
4: Weil er bei Wünschdirwas ein Auto inklusive monatliche Betriebskosten, gewonnen hat
5: Weil er keine Miete und Kredite mehr bezahlt und ein Leben an der frischen Luft vorzieht.

Ist doch völlig egal. Es sind seine persönlichen Kosten.

Für die anstehenden Tarifverhandlungen sind die allgemein deutlich gestiegenen Lebenshaltungskosten doch eher von relevanz.

tina92

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1903 am: 14.02.2023 16:10 »

Ist doch völlig egal. Es sind seine persönlichen Kosten.

Für die anstehenden Tarifverhandlungen sind die allgemein deutlich gestiegenen Lebenshaltungskosten doch eher von relevanz.

Und auf genau das wollte ich hinaus.

XLS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1904 am: 14.02.2023 17:13 »
Wie wird diese "Reallohnsteigerung" der letzten Jahr eigentlich empirisch hergeleitet?
Anhang von wenigen Faktoren die in die Inflation spielen, aber sich nicht gesteigert haben?

Oder kurz gesagt: Weil Sprit und Schokolade nicht so teuer geworden sind wie geplant, haben alle mehr Geld in der Tasche?

Nur weil man angeblich eine Reallohnsteigerung (auf dem Papier!) hatte, heißt das nicht, dass man mehr Geld übrig hat.
Trotz niedriger Inflation ist alles teuer geworden, insbesondere Handwerkerleistungen, Eigentum, KFZ, Müllgebühren und und und.

Man muss auch jetzt erkennen, dass diese hohen Lohnabschlüsse, sollten sie  tatsächlich so umgesetzt werden, ein schlechtes Zeichen in die Volkswirtschaft für zukünftige Lohnverhandlungen geben werden: nicht nur im öffentlichen Dienst, sondern auch in der Privatwirtschaft. Im laufenden Jahr werden sich viele dann an den hohen Abschlüssen auch von verdi orientieren. Daher ist es besser, tatsächlich die Lohnforderungen zu staffeln. Die IG Metall hat das ziemlich gut gemacht. Sie haben auch ihre 8 Prozent bekommen, aber eben verteilt auf zwei Jahre. So etwas ist auch für den öffentlichen Dienst vorstellbar.