Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 804754 times)

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,542
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1980 am: 16.02.2023 06:51 »


...die Tarifverhandlungen an sich beeinflussen die Geldmenge zunaechst nicht. Es kommt auf das Ergebnis dieser Verhandlungen an. Die Geldmenge wächst, wenn Lohnsteigerungen verhandelt werden, die real nicht erwirtschaftet werden, insbesondere wenn sich Gebietkörperschaften (wie Landkreise, Städte, Gemeinden) durch höhere Entgeltzahlungen weiter verschulden - dann wird quasi Geld "gedruckt", für das aber nicht hinreichend wirtschaftlicher Wert vorhanden ist.

Und warum sollen sich die Gebietskörperschaften verschulden? Was wäre, wenn Sie die Mehrausgaben durch die Einsparung anderer Ausgaben ausgleichen? Haben wir dann auch ein Geldmengenwachstum?


Nach der sehr eigenen VWL des XLS wahrscheinlich schon. Und in dem Moment, wo die Ausgaben der Gebietskörperschaft geringer sind als die Einnahmen, sinkt die Geldmenge wahrscheinlich auch. ;)

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1981 am: 16.02.2023 06:57 »
Die ist nicht sehr eigen. Als Papiergeld noch eine Art Wechselschein für Edelmetalleinlagen war, war der Monetarismus die vorherrschende Strömung in der Ökonomie. Allerdings ist Britta mit ihrem Videotextkonsum dagegen beinahe schon avantgardistische Modernistin.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,542
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1982 am: 16.02.2023 07:06 »
Dann korrigiere ich mich und nenne sie antiquiert und überholt.
Und dabei ist mir bei Britta schon der Ortsempfänger vor Schreck von der Kredenz gekippt. ;)

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1983 am: 16.02.2023 07:33 »
XLS: Sie sollten sich bei VWL-Themen wie Geldmenge deutlich mehr Gedanken um Begriffe wie "Target2-Salden" oder dem geplanten Nachfolgemodell RTGS machen. Unsere Bundesbank ist derzeit mit über 1,2 Bio. € deutlich auf erstem Rand in der Eurozone bei diesem System. Das kann kritisch werden falls doch eines der laxen Euroländer den Euro verlässt. Nicht umsonst wünschen sich insbesondere klamme Euro-Südländer eine Vergemeinschaftung von Schulden um uns in D noch viel mehr auszupressen. Da sind die Gehaltsforderungen im ÖD ein Witz dagegen und sollten deutlich höher angesetzt werden....

miloe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1984 am: 16.02.2023 08:59 »
Interessantes Ergebnis bei der Hamburger Hochbahn:

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburger-Hochbahn-und-verdi-erzielen-Einigung-im-Tarifstreit,hochbahn678.html

18 Monate Laufzeit
1500€ Einmalzahlung
01.01.23 mindestens 300€ oder 4,5%
01.01.24 mindestens 100€ oder 3%

…. "Beide Seiten haben gestern lange um ein Ergebnis gerungen", sagte ver.di-Verhandlungsführerin Irene Hatzidimou am Mittwoch. ver.di habe einen Inflationsausgleich heraushandeln können und durch den Festbetrag enthalte das Ergebnis eine starke soziale Komponente….

Meine Meinung: Das Ergebnis im TVöD wird darunter liegen. Längere Laufzeit, später einsetzende Tabellenerhöhung, ggf. gestaffelte Einmalzahlung. Bei der Hochbahn ist ver.di auch mit 600€ eingestiegen als Forderung.

Der Abschluss ist gar nicht so schlecht. Ich denke aber auch, dass wir den nicht ganz bekommen werden, vor allem die Wirkung am 01.01.2023 wird nicht eintreten, da durch die Verhandlungen bereits zu viel Zeit vergeht. Ich rechne mit einer Wirkung frühestens zum 01.04.2023, wenn nicht sogar erst zum 01.07.2023. Die Laufzeit von 18 Monaten hat was, da dadurch beide Seiten das Gesicht wahren können und man in 2024 nochmals Zeit hat nachzusteuern, je nachdem wie sich die Inflation entwickelt.
Und ja ich bin mir bewusst, dass wir damit einen Reallohnverlust erfahren. Ich hätte den auch gerne ausgeglichen, aber dazu wird es nicht kommen. Im Übrigen zieht sich das derzeit durch alle Tarifabschlüsse durch. Dem Grunde nach ist es auch gerecht, weil auch die Unternehmen bzw. die öffentliche Hand "Kaufkraft-"verluste erleidet.

Also daher nochmals zusammengefasst. Meiner Meinung nach wäre der Abschluss in Ordnung. Stellt in meinen Augen einen guten Kompromiss dar. Mir entzieht sich aber auch die Kenntnis wie die letzten Abschlüsse bei der Hochbahn waren und ob dort noch Zusatzfaktoren eingeflossen sind.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1985 am: 16.02.2023 09:01 »
Videotext? Ernsthaft?

Ehrlich gesagt habe ich die Videotextnutzung auch erst eingestellt, als Fernbedienungen mit dem TV-Gerät ausgeliefert wurden, die die Nutzung quasi verunmöglichen.

Immer gerne genutzt.

venice89

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1986 am: 16.02.2023 09:45 »
Videotext? Ernsthaft?

Ich konnte es neulich auch kaum glauben, aber ich hab neulich ernsthaft im Fernsehen Werbung für eine Videotext App fürs Smartphone gesehen  ;D

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1987 am: 16.02.2023 09:58 »
Ich habe ne Idee -- vielleicht haben wir ausnahmsweise doch mal Glück in der aktuellen Tarifverhandlung.
Videotext heute --- VERDI laufen immer mehr Mitglieder weg. Mitglieder halten und neue dazu gewinnen kann man nur, schafft man gute Abschlüsse ...  Hier im Forum ist kaum jemand, aber vorm TV sitzen die Massen und lesen genau das ...:-))

Videotext wird doch seit 2008 nicht mehr aktualisiert oder?

Also, wenn man Verdi Mitarbeitern und den Kollegen glauben darf, gibt es durchaus viele Eintritte im Rahmen der aktuellen Runde..

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,390
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1988 am: 16.02.2023 10:03 »
Videotext? Ernsthaft?

Ehrlich gesagt habe ich die Videotextnutzung auch erst eingestellt, als Fernbedienungen mit dem TV-Gerät ausgeliefert wurden, die die Nutzung quasi verunmöglichen.

Immer gerne genutzt.

Wann war das? 1980? :D

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1989 am: 16.02.2023 10:05 »
Videotext? Ernsthaft?

Ich konnte es neulich auch kaum glauben, aber ich hab neulich ernsthaft im Fernsehen Werbung für eine Videotext App fürs Smartphone gesehen  ;D

Ach Quatsch.
Doch tatsächlich. Gerade installiert. Wie geil.

Lufthansa Betrieb läuft normal
CL: Traum-Solo lässt BVB jubeln
TED: Soll Wehrpflicht kommen?

TED!

Herrlich!

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,542
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1990 am: 16.02.2023 11:29 »
Kann man sich die Meldungen auch per SMS senden lassen?

Wobei es mich nicht verwunderte, wenn aus manchen Behörden auch Fax-Nummern angegeben würden.  ;D

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1991 am: 16.02.2023 12:08 »
Kann man sich die Meldungen auch per SMS senden lassen?

Wobei es mich nicht verwunderte, wenn aus manchen Behörden auch Fax-Nummern angegeben würden.  ;D

SMS ist aber auch nicht mehr weit von Fax entfernt ;)

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1992 am: 16.02.2023 12:36 »

BTSV1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1993 am: 16.02.2023 13:14 »
Interessantes Ergebnis bei der Hamburger Hochbahn:

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburger-Hochbahn-und-verdi-erzielen-Einigung-im-Tarifstreit,hochbahn678.html

18 Monate Laufzeit
1500€ Einmalzahlung
01.01.23 mindestens 300€ oder 4,5%
01.01.24 mindestens 100€ oder 3%

…. "Beide Seiten haben gestern lange um ein Ergebnis gerungen", sagte ver.di-Verhandlungsführerin Irene Hatzidimou am Mittwoch. ver.di habe einen Inflationsausgleich heraushandeln können und durch den Festbetrag enthalte das Ergebnis eine starke soziale Komponente….

Meine Meinung: Das Ergebnis im TVöD wird darunter liegen. Längere Laufzeit, später einsetzende Tabellenerhöhung, ggf. gestaffelte Einmalzahlung. Bei der Hochbahn ist ver.di auch mit 600€ eingestiegen als Forderung.

Wahrscheinlich 30 Monate Laufzeit. 1 X 3,2 % und ein Jahr später nochmal 2,5% und 1000 Euro Einmalzahlung. So ähnlich denke ich.

Ab Oktober kommen die Länder und da gibt es noch viel weniger. Wie seit Jahren schon. Warum auch gleiche Bezahlung im öffentlichen Dienst.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,390
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1994 am: 16.02.2023 13:16 »
Warum auch gleiche Bezahlung im öffentlichen Dienst.

Bekommt man bei allen Automobilbauern oder Bäckern das gleiche? Es ist schon schlimm genug, das finanzstarke Länder wie Bayern zusammen mit den hoch verschuldeten verhandeln.

Oder der Bund zusammen mit Hintertupfingen.