Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 802156 times)

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #210 am: 04.01.2023 20:51 »


... und Befreiung von den KITa-Gebühren und Verpflegung der Kinder!

Ach den Müll muss ich mir ja als Grenzgänger RLP/NRW schon antun.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #211 am: 04.01.2023 21:20 »
Die "Wahlfreiheit" hat doch jeder, wenn er mit dem weniger an Geld zufrieden ist.

Meinen Sie damit den angestellten E11/ E12 Mint´ler, welcher als Alleinverdiener seine Familie ernährt und weniger als BG bezieht, und mit seiner Steuerlast die Nachbarfamilie unterhält!

Interessant wird es, wenn die Hartzis ihre 2x180€ Freiverdienstgrenze ausschöpfen.  Mit Tafel, GEZ Befreiung und anderen Annehmlichkeiten kann man schon mit dem E11er konkurrieren.

... und Befreiung von den KITa-Gebühren und Verpflegung der Kinder!

Ach ja und wenn bei EG11 sind un 4600 netto nach hause tragen, dann kostet die Kita Betreuung 12h + Essen für 2 Kinder 272€
Ob da die Hartzer mithalten können???
4300 Netto durch BGeld?

EG11 und 4.600€ netto? Was rauchst du?  ;D
Das gleiche wie du, wenn zwei Hartzer arbeiten und zwei eg11 er arbeiten, was ja locker geht bei 12h Kinderbetreuung für schlappe 272 Euronen, also?

Also von welchen Gigantischen KiTa Gebühren redest du in deinem dann offensichtlich armseligem Bundesland, welche die Hartze einsparen und mit den eg11er mithalten können?

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #212 am: 04.01.2023 22:42 »
Wir finden es gut..., viele Stellen im öffentlichen Dienst sind nicht zu besetzen...
Dank, den Amateurpolitikern aus Gemeinde/Stadt/Land, mit ihrem Hass auf den öffentlichen Dienst..
Mitverantwortlich ist natürlich auch der kommunale Arbeitgeberverband..
Jammernde, verantwortliche Typen.., überbezahlt.., weinen fast.., warum denn niemand mehr in den öffentlichen Dienst will..
Wir bieten doch 6,65 € vermögenswirksame Leistungen im Monat...
Klasse.., tolles Angebot...
ZAHLT MEHR ENTGELT UND DIE BEWERBER KOMMEN!
GANZ EINFACH!

Lächerlich, peinlich natürlich auch die aushelfenden "Rentner", die ehemaligen Angestellten/Beamten der Stadt Stuttgart die man in den Tagesthemen am 04.01.2023 um 22:30 gesehen hat..


Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 398
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #213 am: 04.01.2023 23:11 »
Die "Wahlfreiheit" hat doch jeder, wenn er mit dem weniger an Geld zufrieden ist.

Meinen Sie damit den angestellten E11/ E12 Mint´ler, welcher als Alleinverdiener seine Familie ernährt und weniger als BG bezieht, und mit seiner Steuerlast die Nachbarfamilie unterhält!

Interessant wird es, wenn die Hartzis ihre 2x180€ Freiverdienstgrenze ausschöpfen.  Mit Tafel, GEZ Befreiung und anderen Annehmlichkeiten kann man schon mit dem E11er konkurrieren.

... und Befreiung von den KITa-Gebühren und Verpflegung der Kinder!

Ach ja und wenn bei EG11 sind un 4600 netto nach hause tragen, dann kostet die Kita Betreuung 12h + Essen für 2 Kinder 272€
Ob da die Hartzer mithalten können???
4300 Netto durch BGeld?

EG11 und 4.600€ netto? Was rauchst du?  ;D
Das gleiche wie du, wenn zwei Hartzer arbeiten und zwei eg11 er arbeiten, was ja locker geht bei 12h Kinderbetreuung für schlappe 272 Euronen, also?

Also von welchen Gigantischen KiTa Gebühren redest du in deinem dann offensichtlich armseligem Bundesland, welche die Hartze einsparen und mit den eg11er mithalten können?

Thema: Höhe der KiTa Gebühren: Hier:: https://www.stadt-koeln.de/service/produkte/00405/index.html

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,376
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #214 am: 05.01.2023 06:15 »
Die "Wahlfreiheit" hat doch jeder, wenn er mit dem weniger an Geld zufrieden ist.

Meinen Sie damit den angestellten E11/ E12 Mint´ler, welcher als Alleinverdiener seine Familie ernährt und weniger als BG bezieht, und mit seiner Steuerlast die Nachbarfamilie unterhält!

Interessant wird es, wenn die Hartzis ihre 2x180€ Freiverdienstgrenze ausschöpfen.  Mit Tafel, GEZ Befreiung und anderen Annehmlichkeiten kann man schon mit dem E11er konkurrieren.

... und Befreiung von den KITa-Gebühren und Verpflegung der Kinder!

Ach ja und wenn bei EG11 sind un 4600 netto nach hause tragen, dann kostet die Kita Betreuung 12h + Essen für 2 Kinder 272€
Ob da die Hartzer mithalten können???
4300 Netto durch BGeld?

EG11 und 4.600€ netto? Was rauchst du?  ;D
Das gleiche wie du, wenn zwei Hartzer arbeiten und zwei eg11 er arbeiten, was ja locker geht bei 12h Kinderbetreuung für schlappe 272 Euronen, also?

Also von welchen Gigantischen KiTa Gebühren redest du in deinem dann offensichtlich armseligem Bundesland, welche die Hartze einsparen und mit den eg11er mithalten können?

Wir redeten die ganze Zeit von EINEM E11er. Nicht von zwei.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #215 am: 05.01.2023 07:38 »
Die "Wahlfreiheit" hat doch jeder, wenn er mit dem weniger an Geld zufrieden ist.

Meinen Sie damit den angestellten E11/ E12 Mint´ler, welcher als Alleinverdiener seine Familie ernährt und weniger als BG bezieht, und mit seiner Steuerlast die Nachbarfamilie unterhält!

Interessant wird es, wenn die Hartzis ihre 2x180€ Freiverdienstgrenze ausschöpfen.  Mit Tafel, GEZ Befreiung und anderen Annehmlichkeiten kann man schon mit dem E11er konkurrieren.

... und Befreiung von den KITa-Gebühren und Verpflegung der Kinder!

Ach ja und wenn bei EG11 sind un 4600 netto nach hause tragen, dann kostet die Kita Betreuung 12h + Essen für 2 Kinder 272€
Ob da die Hartzer mithalten können???
4300 Netto durch BGeld?

EG11 und 4.600€ netto? Was rauchst du?  ;D
Das gleiche wie du, wenn zwei Hartzer arbeiten und zwei eg11 er arbeiten, was ja locker geht bei 12h Kinderbetreuung für schlappe 272 Euronen, also?

Also von welchen Gigantischen KiTa Gebühren redest du in deinem dann offensichtlich armseligem Bundesland, welche die Hartze einsparen und mit den eg11er mithalten können?

Wir redeten die ganze Zeit von EINEM E11er. Nicht von zwei.
Und auch dann hat der eine Hartzer, als Alleinerziehender mit 2 Kinder, weniger als der e11,
die 200-300 € sind da kein ausreichender Gewinn.
Ihr müsst da ja auch noch beim 11 das Wohngeld draufsatteln, sofern es nicht Bürgergeld Aufstocker ist, wenn ihr da schon so eine Rechnung aufmacht.
Wobei natürlich ich der Meinung bin, dass bei externen Mahlzeiten diese Ersparnisse eine Kürzung des Bürgergeld zur folge haben sollte.

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #216 am: 05.01.2023 08:13 »
Warum wird das eigentlich nicht beim Bürgergeld wieder abgezogen?
Und warum bekommt eigentlich der Aufstocker diese Vergünstigungen nicht auch,
er ist doch in der gleichen prekären Situation.
Wie Asozial sind eigentlich diese Sozialrabbatte?
Ist doch alles schon drin im Bürgergeld.
Das ist doch das Problem!

Bekommt der Aufstocker auch. So lange Du mit einem Hartz-Bescheid (ich glaube auch Wohngeld und KIZ) wedelst, bekommst Du die Vergünstigungen. Die Sozialrabatte sind allerdings tatsächlich asozial. Da die Firmen ja irgendwie auf ihre Kosten kommen müssen, zahlen alle anderen mehr, damit die Gesamteinnahmen stimmen. Obwohl alle die selbe Leistung bekommen, also beispielsweise die Beförderung von A nach B.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 611
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #217 am: 05.01.2023 08:18 »
Ich bitte erneut den Admin eine Gruppe "Sandkasten" zu errichten.
Dort kann sich jeder und sehr ausführlich streiten und es wird nicht ständig jeder Thema zugemüllt.
Wenn das so weiter geht mit den unendlich langen und zitierten Postings, gibt es bald pro Seite nur noch einen Post.

Zurück zum Thema.

Da sich aktuell die eh schon "knappen" Bezüge der EU-Abgeordneten automatisch erhöhen und sich der Inflation anpassen, wäre es wieder an der Zeit zu reagieren.
Leider ist Verdi wohl immer noch im Winterschlaf und reagiert nicht.
Auch nicht bei der automatischen Erhöhung der Bundestagsabgeordneten.
Wenn sich die Abgeordneten automatisch 7% gönnen, ist es doch nur Recht wenn uns dies auch zusteht.

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #218 am: 05.01.2023 08:29 »
Nicht Verdi ist das Problem. Es sind die Mitglieder, die Verdi einfach machen lassen und alles schön abnicken.
Ich erinnere an die Umfrage.
So lange die Mitglieder nicht auf die Barrikade gehen, werden die oberen Reihen sich ihre Taschen vollstopfen, bei Keksen und Warmgetränken, und einfach lächelnd nach "unten" schauen.

RadWirdKommen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 107
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #219 am: 05.01.2023 08:49 »
...Auch nicht bei der automatischen Erhöhung der Bundestagsabgeordneten.
Wenn sich die Abgeordneten automatisch 7% gönnen, ist es doch nur Recht wenn uns dies auch zusteht.

Dies ist nicht richtig! Die Gehälter der Bundestagsabgeordneten erhöhen sich anhand des Nominallohnindexes. Dieser beträgt 2022 ca 2,3%. Wenn die Gehälter also 2023 wieder erhöht werden dann nicht weit drüber.

Philipp

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 348
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #220 am: 05.01.2023 08:54 »
Nicht Verdi ist das Problem. Es sind die Mitglieder, die Verdi einfach machen lassen und alles schön abnicken.
Ich erinnere an die Umfrage.
So lange die Mitglieder nicht auf die Barrikade gehen, werden die oberen Reihen sich ihre Taschen vollstopfen, bei Keksen und Warmgetränken, und einfach lächelnd nach "unten" schauen.

Wer sind die "oberen Reihen"?
Ich würde mich in deiner Darstellung in der "unteren Reihe" sehen die nach einem angemessenen Lohnplus ächzt, bin gehalts- und entscheidungstechnisch aber unter den Top 3% meines Arbeitgebers.

RadWirdKommen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 107
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #221 am: 05.01.2023 08:55 »
Nicht Verdi ist das Problem. Es sind die Mitglieder, die Verdi einfach machen lassen und alles schön abnicken.
Ich erinnere an die Umfrage.
So lange die Mitglieder nicht auf die Barrikade gehen, werden die oberen Reihen sich ihre Taschen vollstopfen, bei Keksen und Warmgetränken, und einfach lächelnd nach "unten" schauen.

Sind sie Mitglied? Soviele Mitglieder <E10/A10 hat Verdi im ÖD nun auch nicht. Wenn einfach 50% der ÖD Beschäftigten mit >E10/A10 eintreten würden dann könnten diese mit Sicherheit die Annahme des Ergebnisses blockieren und mehr Einfluss darauf haben. Man kann also etwas verändern.

armerknecht

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #222 am: 05.01.2023 09:09 »
Zitat
7 PROZENT GEHALTSPLUS BEI DER EU

Zitat
Die 50 000 EU-Bediensteten können sich über die zweite Gehaltserhöhung innerhalb von sechs Monaten freuen: Ihre Bezüge steigen um 7 Prozent!

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/7-prozent-gehaltsplus-bei-der-eu-von-der-leyen-bekommt-jetzt-1000-euro-am-tag-82447174.bild.html
« Last Edit: 05.01.2023 09:15 von armerknecht »

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #223 am: 05.01.2023 09:14 »
Nicht Verdi ist das Problem. Es sind die Mitglieder, die Verdi einfach machen lassen und alles schön abnicken.
Ich erinnere an die Umfrage.
So lange die Mitglieder nicht auf die Barrikade gehen, werden die oberen Reihen sich ihre Taschen vollstopfen, bei Keksen und Warmgetränken, und einfach lächelnd nach "unten" schauen.

Wer sind die "oberen Reihen"?
Ich würde mich in deiner Darstellung in der "unteren Reihe" sehen die nach einem angemessenen Lohnplus ächzt, bin gehalts- und entscheidungstechnisch aber unter den Top 3% meines Arbeitgebers.

Mit den "oberen Reihen" meine ich die, die am Verhandlungstisch mit dem VKA sitzen und die immensen Tariferhöhungen aushandeln.

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #224 am: 05.01.2023 09:17 »
Sind sie Mitglied? Soviele Mitglieder <E10/A10 hat Verdi im ÖD nun auch nicht. Wenn einfach 50% der ÖD Beschäftigten mit >E10/A10 eintreten würden dann könnten diese mit Sicherheit die Annahme des Ergebnisses blockieren und mehr Einfluss darauf haben. Man kann also etwas verändern.

Mir erschließt es sich nicht, warum ich in einen Verein eintreten soll, der für mich nicht interessant ist. Speziell hier: Der nicht meine Interessen vertritt.