Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 803892 times)

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2160 am: 18.02.2023 19:17 »
Inwiefern ließe sich mit einem Verweis auf Bruttoentgelte in Endstufen zweier Entgeltgruppen begründen, die Entgeltordnung sei ein „komplett verhunztes Konstrukt“?

Dpunkt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2161 am: 18.02.2023 20:18 »
Das ist meine persönliche Meinung und bedarf daher keiner Begründung, hätte ich natürlich dazu schreiben sollen.

XLS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2162 am: 18.02.2023 21:58 »
@XLS: Merken Sie wirklich nicht, dass ihr Geschreibsel hier niemanden interessiert?

Es scheint wohl daran zu liegen, dass niemand die Realität  - dass kein reales Geld für Tarifsteigerungen vorhanden ist -  wahrnehmen möchte. Wenn ich die Beiträge hier so lese, fehlt es m E am interdisziplinären Blick über den Tellerrand. Bislang gab es wenig sinnvolle Beiträge auf die Frage, wie die öffentlichen Arbeitgeber eine Tarifsteigerung im Umfang von ca. 16 Mrd. Euro finanzieren sollen.

Vorstellbar ist m E, dass Arbeitgeber aus der Tarifbindung aussteigen und nach eigenen Haustarifverträgen zahlen. Gerade und vor allem in Provinzen mit geringer Wirtschaftskraft sehe ich auch keine Kündigungswelle von Arbeitnehmern. Denn welche Alternativen hätten sie in wirtschaftsschwachen Regionen?

Nach den target 2 Salden, der Flüchtlingskosten seit 2015, die weit über 100 Milliarden Euro gekostet haben und dem unfassbar ausufernden Sozialsystem, der mehr als 400 Milliarden teuren Corona Pandemie, den Milliarden Geschenken ins Ausland, interessiert mich das herzlich wenig.

Das Geld ist zu beschaffen. Geht ja sonst auch ;)

Und wenn alle Brünnlein so sprudelten wie die Steuereinahmen in D...

Wenn die Steuereinnahmen "sprudeln" und / oder an anderer Stelle nachhaltige Einsparungen umgesetzt werden, so dass in Summe die Mehrkosten für Entgelterhöhungen kompensiert werden, handelt es sich um real eingenommenes "erwirtschaftetes" Geld. Dieses kann für massvolle Entgelterhöhungen verwendet werden.

Sofern jedoch infolge von Entgelterhöhungen die Verschuldung der öffentlichen Haushalte steigt, bin ich strikt dagegen. Darauf wird es wohl hinauslaufen.

Öffentliche Arbeitgeber in strukturschwachen Regionen sollten m E aus dem TVÖD austreten und eigene (an ihre wirtschaftliche Situation angepasste) Haustarifverträge abschließen. In Nord- und Ostdeutschland sehe ich da kein Problem, auch nicht die Gefahr der Abwanderung von Arbeitskräften. Wohin sollen diese in strukturschwachen Regionen wechseln?

Mal abgesehen von den derzeitigen Preissteigerungen vor allem im Energiesektor, sehe ich enorme regionale Unterschiede in den Wohn- bzw. Lebenshaltungskosten. Während man in Brandenburg für 750 Euro KM ein super ausgestattetes Reihenhaus mit 120 m² Wohnfläche und kleinem Gartengrundsrück bekommt, schaut man für dieses Geld in Frankfurt am Main in die Röhre.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2163 am: 18.02.2023 22:17 »
Welche „Mehrkosten“? Du stellst doch immer auf reales Geld ab. Also musst Du auch auf den Realwert und nicht den Nominalwert abstellen. Mithin entstehen also bei einer Entgeltsteigerung in der Höhe der Geldentwertung vulgo Inflation keine Mehrkosten. Wo also liegt Dein Argument? Warum weichst Du diesem Umstand konsequent aus?

VaPi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2164 am: 18.02.2023 22:19 »
Zitat
Während man in Brandenburg für 750 Euro KM ein super ausgestattetes Reihenhaus mit 120 m² Wohnfläche und kleinem Gartengrundsrück bekommt

 ::) Na, das zeig mir mal.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,535
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2165 am: 19.02.2023 00:08 »
Nur gut, dass im öffentlichen Dienst nur Bäume eingestellt werden. Die haben ihre Wurzeln so tief in ihre strukturschwachen "Provinzen" geschlagen, so dass sie sich aus dem Norden und Osten gar nicht mehr verpflanzen lassen.

"Wohin sollen diese in strukturschwachen Regionen wechseln?" Schon doof wenn an der Grenze der Grafschaft Hohentrüdingen oder des Bistums Ratzeburg Umkehr befohlen wird.  ::) :o

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2166 am: 19.02.2023 08:14 »
Darum seit Jahren der Run auf hoch dotierte Arbeitsplätze in Behörden mit günstigen Häusern in Meckvorpomm und Fluchtbewegung von West nach Ost  ;D ;D ;D ;D

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2167 am: 19.02.2023 09:15 »
Und wo protestiert jetzt die Mittelschicht? Und wie? Und durch wen?

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2168 am: 19.02.2023 11:49 »
Mittelschicht ... sorry, falscher Fehler. Mittelstand war gemeint. Firmen. (Wortfindungsstörung "Mittel...")  ;)

Ansonsten:  wenn die Post wegen angekündigter Streiks androht, die Geschäfte auszulagern - ob die Bahn das auch ankündigt? Auf deren "Alternativen" wäre ich neugierig. Flixbus oder so :-)
https://www.lvz.de/reise/drohen-ende-maerz-streiks-bei-der-deutschen-bahn-34CW7O65SNGABDIORWGPS4SY6E.html

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2169 am: 19.02.2023 14:49 »
Also ist Dein Punkt, dass Arbeitgeber Streiks nicht gut finden. Wow, was eine Erkenntnis…

Die Bahn hat auch schon Mal eine Pünktlichkeitsoffensive angekündigt, die Post kündigt laufend Sendungen zu einem bestimmten Zeitpunkt an. Beides ist nicht eingetreten.

Trelle79

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2170 am: 19.02.2023 17:31 »
In der nächsten Woche startet die Verhandlungsrunde Nr. 2.

Ich gehe mal davon aus, dass die Arbeitgeber noch immer kein verhandelbares Angebot vorlegen und dass die Warnstreiks ab Freitag intensiviert werden.

Oder rechnet jemand ernsthaft mit einem Abschluss der Verhandlungen und einem guten Ergebnis für die Arbeitnehmerseite in der kommenden Woche?

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2171 am: 19.02.2023 17:36 »
In der nächsten Woche startet die Verhandlungsrunde Nr. 2.

Ich gehe mal davon aus, dass die Arbeitgeber noch immer kein verhandelbares Angebot vorlegen und dass die Warnstreiks ab Freitag intensiviert werden.

Oder rechnet jemand ernsthaft mit einem Abschluss der Verhandlungen und einem guten Ergebnis für die Arbeitnehmerseite in der kommenden Woche?

Natürlich nicht und das würde auch der ritualisierten Dramaturgie widersprechen. Es wird ein gaaaanz schlimmes Angebot geben, dann nochmal Trillerpfeifen im März.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2172 am: 20.02.2023 08:24 »
Selbst in der Runde Ende März wird nichts vernünftiges von Seiten der AG auf dem Tisch liegen.
Nur Frischlinge im ÖD glauben noch an den Weihnachtsmann.

TrexLittleArms

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2173 am: 20.02.2023 08:39 »
Warum sollte eine gelernte Kraft bei Lidl/Aldi nicht mehr verdienen, als die ungelernte Hilfskraft im ÖD?
Vom Gedanken eines besonderen Status des AN im öffentlichen Dienst sollte man sich verabschieden.
Hier gehts um Facharbeiter..um KFZ Mechatroniker../ Elektriker..usw..

Ah, ok. Das müsste man anhand von Zahlen mal aufzeigen.

An wie vielen Bewerbungsgesprächen nimmst/nehmt/nehmen du/ihr/wir eigentlich so teil?

Also ein bissl Google bemühen hilft da ja:
https://karriere.aldi-sued.de/berufserfahrene/verkaeufer?utm_campaign=ta_0_SEA_Verk%C3%A4ufer_Brand_ueb&utm_source=googleppc&utm_medium=text_ad&utm_content=act_be-e_vk&utm_term=jobs%20aldi&jobPipeline=googleppc&applySourceOverride=googleppc&utm_source=googleppc&utm_medium=cpc&utm_campaign={campaignname}&utm_content={adgroupname}&utm_term=jobs%20aldi

Das heist, auf den Stundenlohn der Tabelle VKA herunter gebrochen - nehmen wir Stufe 6 - liegen die Verkäufer bei Aldi irgendwo zwischen E2 und E5.

Ich denke auch bei ALDI wird eine ungelernte Kraft nicht direkt in den oberen Bereichen des Möglichen bezahlt werden. Wenn ich dann teilweise sehe, wie ungelrnte Kräfte bei uns eingruppiert sind (E3 bis E6) kann ich das Argument bei ALDI/LIDL würde mehr verdient werden nicht stehen lassen.

Wie ich bereits vor gefühlten 100 Seiten dieses Beitrag dargelegt habe - die unteren EGs sind in vielen Bereichen im Vergleich zum freien Markt im ÖD gut und besser bezahlt.

Da auch das Thema Rienigungskräfte genannt wurde - unsere Reinigungskräfte gehen überwiegend in E2 - jedoch ist die Qualität und Quantität im Vergleich zu der in einer anderen Liegenschaft per Ausschreibung eingesetzten Fachfirma unterirdisch. Da bekommt die Aussage nach Arbeitsleitung von mittlerer Art und Güte eine andere Diminsion.

Fakt ist; Ich kann mit 10,5% gut Leben - aber ohne den sozialistischen Sockelbetrag!
Idealerweise eine Anpassung der Jahressonderzahlung durch alle Entgeltgruppen hinweg auf einen einheitlichen Prozentuallen Betrag!