Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 790967 times)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2325 am: 22.02.2023 20:32 »
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/tarifrunde-oeffentlicher-dienst-warum-sich-die-kommunen-nicht-auf-500-euro-soziale-komponente-einlassen-werden/28995104.html

„Schulten, der beim WSI das Tarifarchiv leitet, verweist darauf, dass der sehr differenzierte Abschluss 2018 unteren Entgeltgruppen überproportionale Zuwächse beschert habe, aber eben auch besonders gefragten Fachkräften wie IT-Spezialisten oder Ingenieuren.“

Hab ich was verpasst?  ;D ;D

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 544
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2326 am: 22.02.2023 20:48 »
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/tarifrunde-oeffentlicher-dienst-warum-sich-die-kommunen-nicht-auf-500-euro-soziale-komponente-einlassen-werden/28995104.html

„Schulten, der beim WSI das Tarifarchiv leitet, verweist darauf, dass der sehr differenzierte Abschluss 2018 unteren Entgeltgruppen überproportionale Zuwächse beschert habe, aber eben auch besonders gefragten Fachkräften wie IT-Spezialisten oder Ingenieuren.“

Hab ich was verpasst?  ;D ;D

verpasst haben die Entscheidungsträger der Kommunen, die Möglichkeiten für die besonders gefragten Fachkräften wie IT-Spezialisten oder Ingenieure auch auszuschöpfen.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,497
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2327 am: 22.02.2023 21:09 »
Das bestimmt auch.
Aber welche besonderen überproportionalen Zuwächse hätten diese Fachkräfte denn 2018 speziell erhalten?

2018 muss wohl das Jahr gewesen sein, als die IT-Spezialisten und Ingenieure vor den Behörden Schlange standen. ::)

Emmi87

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2328 am: 22.02.2023 21:21 »
Das bestimmt auch.
Aber welche besonderen überproportionalen Zuwächse hätten diese Fachkräfte denn 2018 speziell erhalten?

2018 muss wohl das Jahr gewesen sein, als die IT-Spezialisten und Ingenieure vor den Behörden Schlange standen. ::)

Gab es da nicht diese Marktorientierte Zulage zur Fachkräfte Gewinnung ? Ich weiß das manche bei uns die erhalten haben.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,497
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2329 am: 22.02.2023 21:38 »
Aus dem 2018er Abschluss heraus?

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 544
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2330 am: 22.02.2023 21:58 »
Nein aus Fachkräftemangel - also kein Ergebnis, das sich verdi auf die Fahnen schreiben kann.
Zulagen bis zu 1000.- monatlich, das meinte ich mit #verpasst auszuschöpfen
https://www.vka.de/assets/media/docs/0/Richtlinien/arbeitgeberrichtlinie_it_2018_vka.pdf

WolleP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2331 am: 22.02.2023 22:06 »
Guten Abend,
ich bin schon seit einigen Monaten stiller Mitleser und würde nun auch gerne etwas zur Diskussion beitragen:

Verdi und GdS verhandeln zeitgleich zum TVöD. Hier wurden bereits Angebote von Arbeitgeberseite vorgelegt.
Vielleicht zeigt sich hier eine Orientierungsgröße zu einem Angebot der Arbeitgeber im TVöD.
Hier der Link:
https://www.gds.info/verguetungsrunde-2023-wir-machen-druckaktionstag-15-maerz-2023/

venice89

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2332 am: 22.02.2023 22:12 »
Guten Abend,
ich bin schon seit einigen Monaten stiller Mitleser und würde nun auch gerne etwas zur Diskussion beitragen:

Verdi und GdS verhandeln zeitgleich zum TVöD. Hier wurden bereits Angebote von Arbeitgeberseite vorgelegt.
Vielleicht zeigt sich hier eine Orientierungsgröße zu einem Angebot der Arbeitgeber im TVöD.
Hier der Link:
https://www.gds.info/verguetungsrunde-2023-wir-machen-druckaktionstag-15-maerz-2023/

Das Angebot ist ein schlechter Scherz. Ich hoffe das Verdi sich nicht auf so ein dreistes Angebot einlässt.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2333 am: 22.02.2023 22:21 »
Witzig, dass dieses GdS-Dingens gleich in der ersten Forderung direkt ein Problem mit negativer Koalitionsfreiheit hat. Immer diese Grundrechte, die eines im Wege stehen. Wundert mich nicht, dass Gewerkschaften nicht auf dem Boden unserer Verfassung stehen.

Username2000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2334 am: 22.02.2023 22:25 »
3,5% ab 1.7.2023 = lächerlich
Wenn das beim VKA auch so kommt, bin ich gespannt wie die Kündigungswelle aussieht. Könnte mir schon vorstellen, dass einige das Weite suchen werden und in die Privatwirtschaft abwandern. Wenn dann noch die "alte" Generation wegfällt und nicht wiederbesetzt werden kann + grundsätzlicher Fachkräftemangel dann gute Nacht.

Frau Faeser ist wohl nicht klar, dass einer schlechter Abschluss auf sie zurückfällt. Eine unterbesetzte, nicht funktionierende Verwaltung ist letztendlich auch die Folge einer schlechten Tarifgestaltung.

venice89

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2335 am: 22.02.2023 22:27 »
Witzig, dass dieses GdS-Dingens gleich in der ersten Forderung direkt ein Problem mit negativer Koalitionsfreiheit hat. Immer diese Grundrechte, die eines im Wege stehen. Wundert mich nicht, dass Gewerkschaften nicht auf dem Boden unserer Verfassung stehen.

Das ist aber eine legitime Forderung einer Gewerkschaft. In §3 Absatz 1 TVG ist geregelt für wen der TV gilt.

Es wird halt mittlerweile aber idr. so gehandhabt, das die Tarifverträge für alle anderen AN ebenfalls gelten.
Wo das also gegen unsere Verfassung verstoßen würde wenn man klauseln aufnimmt die Gewerkschaftsmitglieder besser stellen, das müsstest du mal erklären.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2336 am: 22.02.2023 22:53 »
Witzig, dass dieses GdS-Dingens gleich in der ersten Forderung direkt ein Problem mit negativer Koalitionsfreiheit hat. Immer diese Grundrechte, die eines im Wege stehen. Wundert mich nicht, dass Gewerkschaften nicht auf dem Boden unserer Verfassung stehen.

Das ist aber eine legitime Forderung einer Gewerkschaft. In §3 Absatz 1 TVG ist geregelt für wen der TV gilt.

Es wird halt mittlerweile aber idr. so gehandhabt, das die Tarifverträge für alle anderen AN ebenfalls gelten.
Wo das also gegen unsere Verfassung verstoßen würde wenn man klauseln aufnimmt die Gewerkschaftsmitglieder besser stellen, das müsstest du mal erklären.

Nein, eine legitime Forderung wäre ein wie auch immer gearteter Vorteil für Gewerkschaftsmitglieder. Zu fordern, es dürfe ihn nur für Gewerkschaftsmitglieder geben, verlässt den Boden des Grundgesetzes und tritt Grundrechte mit Füßen. Ein solches ist Grundrecht ist die Koalitionsfreiheit - auch in ihrer negativen Ausprägung. Die Gewerkschaften können alles mögliche für ihre Mitglieder fordern und vereinbaren, sie dürfen aber eben nicht mit den Arbeitgebern vereinbaren, dass die Arbeitgeber den gleichen Vorteil nicht auch mit freien Arbeitnehmern vereinbaren dürfen. Und genau das fordert dieses GdS-Dingens und verlässt damit den Boden des Grundgesetzes. Das ist doch bestens ausgeurteilt. Da fragt man sich doch, ob das noch Unvermögen ist oder schon der Anlass für ein Vereinsverbot.

Sven74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2337 am: 23.02.2023 00:23 »
3,5% ab 1.7.2023 = lächerlich
Wenn das beim VKA auch so kommt, bin ich gespannt wie die Kündigungswelle aussieht. Könnte mir schon vorstellen, dass einige das Weite suchen werden und in die Privatwirtschaft abwandern. Wenn dann noch die "alte" Generation wegfällt und nicht wiederbesetzt werden kann + grundsätzlicher Fachkräftemangel dann gute Nacht.

Frau Faeser ist wohl nicht klar, dass einer schlechter Abschluss auf sie zurückfällt. Eine unterbesetzte, nicht funktionierende Verwaltung ist letztendlich auch die Folge einer schlechten Tarifgestaltung.

Im Gegensatz zur Politik, ist der öffentliche Dienst auf Fachkräfte angewiesen!

Emmi87

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2338 am: 23.02.2023 06:49 »
Moin allerseits, gibt es was neues von den halsabschneidern ?

Frank7777

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2339 am: 23.02.2023 07:21 »
3,5% ab 1.7.2023 = lächerlich
Wenn das beim VKA auch so kommt, bin ich gespannt wie die Kündigungswelle aussieht. Könnte mir schon vorstellen, dass einige das Weite suchen werden und in die Privatwirtschaft abwandern. Wenn dann noch die "alte" Generation wegfällt und nicht wiederbesetzt werden kann + grundsätzlicher Fachkräftemangel dann gute Nacht.

Frau Faeser ist wohl nicht klar, dass einer schlechter Abschluss auf sie zurückfällt. Eine unterbesetzte, nicht funktionierende Verwaltung ist letztendlich auch die Folge einer schlechten Tarifgestaltung.

Ist ja dann alles in Ordnung. Schlechte Verwaltung paart sich mit schlechter Regierung = alles im Lot im Boot