Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 803593 times)

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,532
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2370 am: 23.02.2023 10:29 »
falls Live Musik gespielt wird, welcher Künstler wurde denn gebucht ?


Korn.
Und wenn das nicht reicht: Doppel-Korn.

Alternativ die neueste heiße Scheibe von den Inzucht-Buam.

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2371 am: 23.02.2023 10:30 »
Es gab bisher noch kein Angebot....Man muss Rücksicht auf die Kommunen nehmen...wtf.

Die brauchen genauso gutes Personal und wir haben Mühe überhaupt Bewerber zu bekommen....

Die Arbeitgeber sitzen es wieder aus bis zur letzten Runde...Dann hat man drei Monate Geld gespart....und kann einen Abschluss für die Zukunft aushandeln....Nur nicht zu schnell....

Wertschätzung? Am Arsch...

Warum hat man dann 3 Monate Geld gespart? Ist doch alles rückwirkend zum 01.01.23

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,532
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2372 am: 23.02.2023 10:30 »
Das steht zu hoffen.

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2373 am: 23.02.2023 10:33 »
Es gab bisher noch kein Angebot....Man muss Rücksicht auf die Kommunen nehmen...wtf.

Die brauchen genauso gutes Personal und wir haben Mühe überhaupt Bewerber zu bekommen....

Die Arbeitgeber sitzen es wieder aus bis zur letzten Runde...Dann hat man drei Monate Geld gespart....und kann einen Abschluss für die Zukunft aushandeln....Nur nicht zu schnell....

Wertschätzung? Am Arsch...

Warum hat man dann 3 Monate Geld gespart? Ist doch alles rückwirkend zum 01.01.23

Wer sagt, dass es Rückwirkend ist ?

Bei der letzten Tarifverhandlung gab es auch nix Rückwirkend und erstmal 4 Monate eine Nullrunde.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2374 am: 23.02.2023 10:33 »
falls Live Musik gespielt wird, welcher Künstler wurde denn gebucht ?


Korn.
Und wenn das nicht reicht: Doppel-Korn.

Der war nicht schlecht...
Alternativ die neueste heiße Scheibe von den Inzucht-Buam.
Sind di nicht bei "Switch" bei Flori Silbereisen (asa Michael Kessler) aufgtreten :)... Ganz großes Fernsehn

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2375 am: 23.02.2023 10:37 »
3,5% ab 1.7.2023 = lächerlich
Wenn das beim VKA auch so kommt, bin ich gespannt wie die Kündigungswelle aussieht. Könnte mir schon vorstellen, dass einige das Weite suchen werden und in die Privatwirtschaft abwandern. Wenn dann noch die "alte" Generation wegfällt und nicht wiederbesetzt werden kann + grundsätzlicher Fachkräftemangel dann gute Nacht.

Frau Faeser ist wohl nicht klar, dass einer schlechter Abschluss auf sie zurückfällt. Eine unterbesetzte, nicht funktionierende Verwaltung ist letztendlich auch die Folge einer schlechten Tarifgestaltung.

Sehe ich nicht.

Die unteren Entgeltgruppen wechseln nicht weil sie in dem Sektor der freien Wirtschaft auch nicht viel mehr verdienen und die höheren EG wechseln nicht weil kaum jemand Gleitzeit, 0 Leistungsdruck und 100% Sicherheit für mehr Geld opfert.

ChatGPT

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2376 am: 23.02.2023 10:38 »
was genau wird denn an so einem sehr langen Verhandlungstag besprochen?
wie füllt man die gesamten Stunden der Anwesenheit?

Es war der Tag des Treffens zwischen VKA und Verdi, und beide Seiten trafen sich in einem Konferenzraum. Die Vertreter von VKA standen bereits am Eingang und begrüßte Verdi mit einem freundlichen Lächeln.

Eines der Verdi-Vertreter fragte sofort: "Was gibt es zum Frühstück?", woraufhin die VKA-Vertreter ein Tablett mit Croissants und Kaffee auf den Tisch stellten.

Doch eines der Verdi-Vertreter schaute enttäuscht auf das Tablett und fragte: "Wo sind die Lachshäppchen?" Die VKA-Vertreter schauten sich verdutzt an und wussten nicht, was sie darauf antworten sollten.

Nach einer kurzen Pause sagte einer der Verdi-Vertreter: "Die Mitgieder von Verdi denken wir verhandeln für sie, HaHaHaHa". Das sorgte für ein paar Lacher und die Stimmung lockerte sich etwas auf.

Das Treffen verlief dann in einer entspannten Atmosphäre, während man Kaffee trank und über die Verhandlungsthemen diskutierte. Zum Abschluss fragte eines der Verdi-Mitglieder noch: "Was gibt es am 27.03 und 28.03 zum Frühstück?" und alle lachten über diese Frage.

Am Ende des Treffens gab es zwar noch keine Einigung, aber zumindest hatte man sich gegenseitig besser kennengelernt und ein paar lustige Momente gehabt.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2377 am: 23.02.2023 10:38 »
Wo kommt das eigentlich immer her, dass die Kommunen so schlecht dastehen ?

Wir haben hier letztes Jahr 3 Millionen Plus gemacht, weil die Steuereinnahmen viel viel höher waren als gedacht.
Mir ist im Oberbergischen Kreis und Rhein Sieg Kreis für 2023-24/25 keine Kommune bekannt die ein + im Haushalt erwartet, lass mich aber gern belehren. Und wenn nur ob so toller Ideen im Haushalt wie Corona-Isolation und Ukraine-Sondervermögen...Solche Jahresabschlüsse dürfte eigentlich kein WP testieren.

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2378 am: 23.02.2023 10:39 »
Es gab bisher noch kein Angebot....Man muss Rücksicht auf die Kommunen nehmen...wtf.

Die brauchen genauso gutes Personal und wir haben Mühe überhaupt Bewerber zu bekommen....

Die Arbeitgeber sitzen es wieder aus bis zur letzten Runde...Dann hat man drei Monate Geld gespart....und kann einen Abschluss für die Zukunft aushandeln....Nur nicht zu schnell....

Wertschätzung? Am Arsch...

Warum hat man dann 3 Monate Geld gespart? Ist doch alles rückwirkend zum 01.01.23

Wer sagt, dass es Rückwirkend ist ?

Bei der letzten Tarifverhandlung gab es auch nix Rückwirkend und erstmal 4 Monate eine Nullrunde.

Dieses Szenario können wir dieses Mal ausschliessen

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2379 am: 23.02.2023 10:41 »
Wo kommt das eigentlich immer her, dass die Kommunen so schlecht dastehen ?

Wir haben hier letztes Jahr 3 Millionen Plus gemacht, weil die Steuereinnahmen viel viel höher waren als gedacht.
Mir ist im Oberbergischen Kreis und Rhein Sieg Kreis für 2023-24/25 keine Kommune bekannt die ein + im Haushalt erwartet, lass mich aber gern belehren. Und wenn nur ob so toller Ideen im Haushalt wie Corona-Isolation und Ukraine-Sondervermögen...Solche Jahresabschlüsse dürfte eigentlich kein WP testieren.

"Erwartet" war das bei uns natürlich auch nicht.

Ich mein, man muss ja die Latte nach Aussen erstmal niedrig halten, um weiterhin schön jammern zu können. Zur Not haut man eben nochmal komplett ohne Sinn nen ordentlichen Batzen raus.


Es gab bisher noch kein Angebot....Man muss Rücksicht auf die Kommunen nehmen...wtf.

Die brauchen genauso gutes Personal und wir haben Mühe überhaupt Bewerber zu bekommen....

Die Arbeitgeber sitzen es wieder aus bis zur letzten Runde...Dann hat man drei Monate Geld gespart....und kann einen Abschluss für die Zukunft aushandeln....Nur nicht zu schnell....

Wertschätzung? Am Arsch...

Warum hat man dann 3 Monate Geld gespart? Ist doch alles rückwirkend zum 01.01.23

Wer sagt, dass es Rückwirkend ist ?

Bei der letzten Tarifverhandlung gab es auch nix Rückwirkend und erstmal 4 Monate eine Nullrunde.

Dieses Szenario können wir dieses Mal ausschliessen

Können wir das ? Warum ?

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2380 am: 23.02.2023 10:51 »
Die müssen scheinbar alle erstmal ausnüchtern, wenn es immer noch keine Infos für die Presse gibt...

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 556
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2381 am: 23.02.2023 11:00 »
Die müssen scheinbar alle erstmal ausnüchtern, wenn es immer noch keine Infos für die Presse gibt...
Heut' ist erst der 2. Tag der Verhandlungsrunde. Die Lachshäppchen gibts erst spät in der Nacht.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2382 am: 23.02.2023 11:04 »
Wo kommt das eigentlich immer her, dass die Kommunen so schlecht dastehen ?

Wir haben hier letztes Jahr 3 Millionen Plus gemacht, weil die Steuereinnahmen viel viel höher waren als gedacht.
Mir ist im Oberbergischen Kreis und Rhein Sieg Kreis für 2023-24/25 keine Kommune bekannt die ein + im Haushalt erwartet, lass mich aber gern belehren. Und wenn nur ob so toller Ideen im Haushalt wie Corona-Isolation und Ukraine-Sondervermögen...Solche Jahresabschlüsse dürfte eigentlich kein WP testieren.

"Erwartet" war das bei uns natürlich auch nicht.

Du beschreibst es ja: "war". Wir haben doch jetzt ganz andere Voraussetzungen. Betrachte ich die Kommunen hier und im Nachbarkreis... Junge Junge. Da bauen sich wieder Defizite auf.
Da ich der Auffasssung bin, dass sich dies eh nicht ohne (strukturellen) "Eingriff" dur Land/Bund (Finanzierung,Altschuldenübernahme,Änderung bei Schlüßelzuweisungen) ändern wird, darf dies für die Tarifverhalndungen der AN-Seite erst recht herzlich egal sein. Die haben die Finanzierungsprobleme der Kommunen nicht zu lösen.


Leonhardt

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2384 am: 23.02.2023 11:31 »
Die Inflationsrate wurde gestern für 2022 mit 6,9% bewertet. [...]

Wer hat das denn bewertet für welchen räumlichen Bereich? Mir sind andere Zahlen bekannt.

Gemäß Pressemitteilung Nr. 022 vom 17. Januar 2023 vom statistischen Bundesamt:

"WIESBADEN – Die Verbraucherpreise in Deutschland haben sich im Jahresdurchschnitt 2022 um 7,9 % gegenüber 2021 erhöht. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, lag die Jahresteuerungsrate damit deutlich höher als in den vorangegangenen Jahren."