Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 802357 times)

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 554
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2490 am: 23.02.2023 18:01 »
Zitat von: ADJC link=topic=119734.msg278996#msg278996 date=1677171503
Jetzt erwarte ich harte Streiks, so dass die ganze Infrastruktur lahmgelegt wird.
[/quote

Falls es je zur Urabstimmung kommen würde, vermute ich, dass die erforderlichen 75% für Streik nicht zustande kommen.

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2491 am: 23.02.2023 18:13 »
Das Angebot ist eine Frechheit...., eine Beleidigung gegenüber aller im öffentlichen Dienst beschäftigten Mitarbeiter..
Ich kann mir so ein Angebot nicht vorstellen..., so ein bösartiges "Angebot"
Sind die Verhandlungsführer der Arbeitgeber so voller Hass den Beschäftigten gegenüber?

Dpunkt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2492 am: 23.02.2023 18:15 »
Hodenlose Frechheit das Angebot.

venice89

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2493 am: 23.02.2023 18:17 »
Das Angebot ist wie die Faust in die Fresse eines jeden MA im TVöD.
3% sind nichtmal 100 Euro netto mehr, selbst in den EG 10/11.

Wenn ich mal zusammen rechne was ich aktuell aufgrund der hohen Inflation aktuell mehr bezahle muss an allen Ecken und Enden und auch letztes Jahr schon mehr bezahlt habe (OHNE AUSGLEICH) ist das Angebot einfach nicht akzeptabel.

Zumal ein großer Batzen einer jeden Erhöhung eh als Lohnsteuer zurück zum Staat fließt und durch MwSt und co sogar nochmal.
Ja das kommt nicht direkt den Kommunen zu Gute, aber ich wüsste nicht weshalb ich da differenzieren sollte. Ist doch alles nur eine Frage der Verteilung.


ACDSee

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2494 am: 23.02.2023 18:23 »
Wow. 3% in 2023 und 2 %für 2024. = inflationsbereinigte Personalkosteneinsparung.

InVinoVeritas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169

Nano

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2496 am: 23.02.2023 18:30 »
Das Angebot ist unter aller Sau und ist es nicht wert überhaupt Angebot genannt zu werden!
Bin gespannt was gleich online gesagt wird.
Wenn da auch nur ansatzweise drüber nachgedacht wird, würden die Mitglieder in Scharen davon laufen!

Opa

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2497 am: 23.02.2023 18:34 »
Das Angebot wurde abgelehnt:

„Dieses Angebotspaket ist eine Mogelpackung“

https://www.dbb.de/artikel/dieses-angebotspaket-ist-eine-mogelpackung.html

https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++co++97a720ec-b39d-11ed-8e86-001a4a160129
Gut so und auch gut begründet. Allerdings entspricht das in etwa dem, was ich erwartet habe. Und es ist halt auch nur das erste Angebot. Den Verhandlungsführern auf Arbeitgeberseite geht es ja in erster Linie nicht um die Frage, ob die öffentlichen Haushalte mit 2 Mrd. oder mit 5 Mrd. zusätzlicher Personalkosten belastet werden sondern vielmehr darum, dass sie sich das Ergebnis (12 Monate 4,5% plus 12 Monate 3% plus zwei Einmalzahlungen) in harten Verhandlungen abringen lassen.

Also ganz entspannt bleiben.

Hummel2805

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 293
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2498 am: 23.02.2023 18:34 »
Nun bleibt mal ganz entspannt, es ist ein erstes Angebot. Hier wissen wir jetzt, dass die Arbeitgeber einen Abschluss bis 31.12.2024 wollen.
Überrascht bin ich, dass die Arbeitgeber 2500 € Prämie schon beim 1. Angebot bieten. Ich habe schom immer
hier im Forum geschrieben, dass Verdi und der DBB die 10% bekommen werden, aber auf 24 Monate.

Linear rechne ich weiterhin mit folgenden Abschluss:

ab 2023 - 5,5%
ab 2024 - 4,5%

Und damit finde ich kann man gut leben!

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2499 am: 23.02.2023 18:46 »
Der Abschluss sollte auf keinen Fall unter dem der IGM liegen. Die IGM-Gehälter sind heute schon erheblich höher, ergo muss man nen besseren Abschluss erzielen sonst wird die Lücke noch größer. Man ist in den letzten 20 Jahren so erheblich in Rückstand geraten. Da muss was passieren. Warum sollte ein Informatiker/Ingenieur überhaupt in den Öff. Dienst gehen? Warum sollte jemand für 1.900 netto den Bus fahren wenn er für 2.900 netto bei VW am Band stehen kann? Will man am Ende nur die Resterampe sein? Das kann und darf nicht der Anspruch sein.

Schauen Sie sich an, "wofür" unsere Gesellschaft ohne Murren 10 te Mrd. Euro auszugeben bereit ist. Dann stehen für andere, anscheinend nicht bedeutsame  "Aufgaben" eben keine Mittel mehr zur Verfügung. Und diese Einstellung (oder auch Blindheit) spiegelt sich in der Besetzung der politischen Gremien wider.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 611
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2500 am: 23.02.2023 18:50 »
" schließlich wollen die Kommunen die Jahressonderzahlung so erhöhen, dass davon in erster Linie Amtsleiter und weitere Führungskräfte profitieren, Beschäftigte in niedrigen Einkommensgruppen hingegen fast nicht. „Das ist krass unsozial“, sagte Werneke"

Und die stetige Kürzungen durch Verdi in den oberen Gruppen ist sozial????
Gehts noch? Wundert sich wirklich noch jemand dass Kaum noch Mitglieder da sind?

Ich finde ja das vorliegende Angebot echt frech, aber was Verdi mit verbockt hat, die letzten Jahrzehnten zu Lasten der oberen Gruppen ist nicht weniger frech und unsozial.

Schnarchnase81

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2501 am: 23.02.2023 18:52 »
Das lustigste ist, dass die Medien hier 3% für 23 und 2% für 24 publizieren. Da es die 3 erst zum 01.10.23 und die 2 erst zum 01.07.24 geben soll, sind die Erhöhungen auf das Jahr gesehen ein Witz…..für 23 bleiben da gerade mal 0,75% stehen….wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sollten das gerade mal durchschnittlich 2,39 % /Monat auf die gesamte Zeit sein

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2502 am: 23.02.2023 18:57 »
Das Framing läuft ja schon in den Medien. 5%, die es nicht mal ansatzweise auf die Laufzeit von 27 Monaten gibt….Einmalzahlungen werden in Prozente eingerechnet, die nicht langfristig wirken.

Und als Krönung hetzt der Verdi Chef gegen den einzig sinnvollen Vorschlag die JSZ endlich in den oberen EG‘s zu erhöhen.


armerknecht

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2503 am: 23.02.2023 18:58 »
In welchen Medien wird darüber berichtet?

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2504 am: 23.02.2023 19:00 »
In welchen Medien wird darüber berichtet?

Dort wo unkommentiert die VKA Pressemitteilung wiedergegeben wird.