Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 802663 times)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2835 am: 25.02.2023 22:14 »
Das gleiche wie ungelernte Hilfskräfte außerhalb des öffentlichen Dienstes, nur dass sie im öffentlichen Dienst sind.
Genau. Typischerweise Personen, deren Tätigkeiten keiner Ausbildung bedürfen.

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2836 am: 25.02.2023 22:17 »
.

Vielleicht weil einige nicht weit weg sind vom Mindestlohn?

Warum sollten einfachste Tätigkeiten nicht in der Nähe des Mindestlohns entgolten werden?
Ich finde, es sollte schon etwas Abstand zu ungelernten Hilfskräften bestehen, auch wenn es im öD um einfache Tätigkeiten geht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu.
Die Entgeltgruppen 1-4 sind häufig ungelernte Hilfskräfte. Daher Bedarf es nur wenig Abstand
Was sind ungelernte Hilfskräfte im ö,D.?
Ich kenne auch keine ungelernten. Bei uns geht es ab E3 los, die Kollegen haben alle eine 3jährige Berufsausbildung.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2837 am: 25.02.2023 22:20 »
.

Vielleicht weil einige nicht weit weg sind vom Mindestlohn?

Warum sollten einfachste Tätigkeiten nicht in der Nähe des Mindestlohns entgolten werden?
Ich finde, es sollte schon etwas Abstand zu ungelernten Hilfskräften bestehen, auch wenn es im öD um einfache Tätigkeiten geht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu.
Die Entgeltgruppen 1-4 sind häufig ungelernte Hilfskräfte. Daher Bedarf es nur wenig Abstand
Was sind ungelernte Hilfskräfte im ö,D.?
Ich kenne auch keine ungelernten. Bei uns geht es ab E3 los, die Kollegen haben alle eine 3jährige Berufsausbildung.
Problem erkannt, siehe mein Beitrag von 20.59 Uhr.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2838 am: 25.02.2023 22:26 »
.

Vielleicht weil einige nicht weit weg sind vom Mindestlohn?

Warum sollten einfachste Tätigkeiten nicht in der Nähe des Mindestlohns entgolten werden?
Ich finde, es sollte schon etwas Abstand zu ungelernten Hilfskräften bestehen, auch wenn es im öD um einfache Tätigkeiten geht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu.
Die Entgeltgruppen 1-4 sind häufig ungelernte Hilfskräfte. Daher Bedarf es nur wenig Abstand
Was sind ungelernte Hilfskräfte im ö,D.?
Ich kenne auch keine ungelernten. Bei uns geht es ab E3 los, die Kollegen haben alle eine 3jährige Berufsausbildung.

Und wo ist das Problem, wenn sich so jemand als ungelernte Hilfskraft verdingt?

XLS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2839 am: 25.02.2023 23:30 »
Ich bin mal gespannt, wie der Sozial- und Erziehungsdienst nach dem letztjährigen Änderungspaket in dieser Verhandlungsrunde abschneiden wird. Könnte mir vorstellen, dass die neue gewonnene SuE-Zulage direkt auf das Ergebnis angerechnet wird.

...nein, die SUE - Zulage hat mit den derzeitigen Entgeltverhandlungen nichts zu tun. Die derzeit verhandelten Tabellenentgelte und ggf. weitere Ergebnisse gelten auch uneingeschränkt für den SUE.

XLS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2840 am: 25.02.2023 23:38 »

 ... dann kannst Du auch gut verdienen.


Nur leider nicht im ÖD.
Aber das du kein Interesse an einem funktionierenden ÖD hast, ist ja mittlerweile offenkundig.

Wie kommst du darauf, dass man im öD nicht gut verdienen kannst?

Ich dachte der Umstand, dass der ÖD in den oberen EG´s in Konkurrenz zur Privatwirtschaft ein wenig schwächelt wäre mittlerweile ausdiskutiert. Und auf diese zielte XLS mutmaßlich ab, wenn er jemandem empfiehlt sich weiterzubilden und in den EG´s aufzusteigen.
Die 2,x% die von Ihm als Erhöhung angestrebt werden, wird diese Situation kaum verbessern.
Aber er hat ja eh kein Interesse an einem gut funktionierendem ÖD. #Resterampe des Arbeitsmarkts.

....ich habe vor allem Interesse an einem marktorientierten Wirtschafts- und Sozialsystem.

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2841 am: 25.02.2023 23:54 »

 ... dann kannst Du auch gut verdienen.


Nur leider nicht im ÖD.
Aber das du kein Interesse an einem funktionierenden ÖD hast, ist ja mittlerweile offenkundig.

Wie kommst du darauf, dass man im öD nicht gut verdienen kannst?

Ich dachte der Umstand, dass der ÖD in den oberen EG´s in Konkurrenz zur Privatwirtschaft ein wenig schwächelt wäre mittlerweile ausdiskutiert. Und auf diese zielte XLS mutmaßlich ab, wenn er jemandem empfiehlt sich weiterzubilden und in den EG´s aufzusteigen.
Die 2,x% die von Ihm als Erhöhung angestrebt werden, wird diese Situation kaum verbessern.
Aber er hat ja eh kein Interesse an einem gut funktionierendem ÖD. #Resterampe des Arbeitsmarkts.

....ich habe vor allem Interesse an einem marktorientierten Wirtschafts- und Sozialsystem.

Dann chartern Sie bitte Abschiebeflüge im Sekundentakt. Entlastet sicherlich das Sozialsystem.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,523
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2842 am: 26.02.2023 00:56 »
Ich wäre auch für Sockelbeträge, anderenfalls würden doch die 10,5% (die es ja im Leben nicht werden) für die hälfte aller Arbeitnehmer kaum ausreichen.

Dann hat aber Verdi/DBBundCo für alle zu wenig gefordert. Aus meiner Sicht hätte Silberbach die von ihm genannten 15-20% ruhig bringen können. 
 
Die 10,5% hat Verdi mit der Begründung Inflation gefordert, die im Oktober bei ca.10% vermutet wurde. Wieso dann 10,5% für die Hälfte der AN nicht reichte, erschließt sich mir nicht und erst recht nicht, dass manche EG umgerechnet mehr %-Punkte bekommen sollten.

Das erschließt sich dir nicht? Oh mein Gott, bedauerlich. Wurde doch schon oft dargelegt, wie sich die Inflation entwickelt hat und voraussichtlich entwickeln wird.

Vielleicht weil einige nicht weit weg sind vom Mindestlohn?

Und was spricht dagegen, ginge es darum die Inflation auszugleichen, dies für alle EG-Gruppen mit dem gleichen Prozentsatz zu tun? Wenn allerdings zu wenig gefordert wäre oder erzielt würde, weil sich sich die Inflation so oder so entwickelte, würde dies dann nicht alle EG-Gruppen gleich betreffen?

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2843 am: 26.02.2023 01:36 »
Das gleiche wie ungelernte Hilfskräfte außerhalb des öffentlichen Dienstes, nur dass sie im öffentlichen Dienst sind.
Genau. Typischerweise Personen, deren Tätigkeiten keiner Ausbildung bedürfen.
Supertypen..seid ihr.., die der Raumpflegerin.., dem Kraftfahrer keinen Cent gönnen..
Erschreckend diese Typen!

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2844 am: 26.02.2023 01:41 »

 ... dann kannst Du auch gut verdienen.


Nur leider nicht im ÖD.
Aber das du kein Interesse an einem funktionierenden ÖD hast, ist ja mittlerweile offenkundig.

Wie kommst du darauf, dass man im öD nicht gut verdienen kannst?

Ich dachte der Umstand, dass der ÖD in den oberen EG´s in Konkurrenz zur Privatwirtschaft ein wenig schwächelt wäre mittlerweile ausdiskutiert. Und auf diese zielte XLS mutmaßlich ab, wenn er jemandem empfiehlt sich weiterzubilden und in den EG´s aufzusteigen.
Die 2,x% die von Ihm als Erhöhung angestrebt werden, wird diese Situation kaum verbessern.
Aber er hat ja eh kein Interesse an einem gut funktionierendem ÖD. #Resterampe des Arbeitsmarkts.

....ich habe vor allem Interesse an einem marktorientierten Wirtschafts- und Sozialsystem.
Sie haben Interesse daran, dass die Müllabfuhr für sie nix kostet..
Sie sind ein öffentlicher Dienst Hasser...


Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2845 am: 26.02.2023 07:23 »

....ich habe vor allem Interesse an einem marktorientierten Wirtschafts- und Sozialsystem.

1+1=2.Im Regelfall gilt dies immer noch. Wie soll ein markorientiertes Wirtschafts- und Sozialsystem aus deiner Sicht optimal gestaltet sein? Und wie sollten Staat und Gesellschaft in D demnach zum Beispiel mit den bekanntlich wachsenden Sozialausgaben oder auch steigenden asylbedingten Kosten künftig weiter verfahren?

Trelle79

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2846 am: 26.02.2023 08:08 »
Unabhängig davon, dass das Angebot der AG ein Schlag in die Fresse ist hier mal der
AG-Angebotsvergleich mit dem Abschluss der IG Metall:

Angebot AG                vs.           Abschluss IG Metall
2.500 EUR     Inflationsprämie         3.000 EUR
5,0%             lineare Erhöhung        8,5%
90%              Sonderzuwendung      --- keine Regelung
27 Monate      Laufzeit                     24 Monate

Wenn man mal die Zeitpunkte der Erhöhung außer Acht lässt, dann ist zumindest der AG-Weg zum Abschluss der IG Metall gar nicht mehr so weit, auch wenn es außer meiner Sicht eines noch höheren Abschlusses bedarf!

Die angebotene Erhöhung der Sonderzuwendung in den oberen Entgeltgruppen sollte sich aus meiner Sicht auch im Abschluss wiederfinden. Dazu 3.000 EUR Inflationsprämie und eine zwei gestufte Erhöhung, die im Ergebnis an 10% herankommt wären ein guter Kompromiss. Von einem Mindestbetrag halte ich eher wenig!

Alfliebtlarry

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2847 am: 26.02.2023 08:25 »
Guten Morgen .
So sachte fühle ich mich hier auch ein wenig auf den Schlips getreten . Ich selber bin eine ungelernte Fachkraft…aber nur im öffentlichen Dienst !!!! Ich habe eine Dreijährige Lehre erfolgreich abgeschlossen, bin Lehrausbilder ,habe den Finanzwirt und eine Weiterbildung zum Betriebswirt nach HWO . Laut meinen Arbeitgeber sind diese Abschlüsse im öffentlichen Dienst nix wert .
So viel mal zum Thema ungelernte und es gibt keine Fachkräfte.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,382
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2848 am: 26.02.2023 08:36 »
Guten Morgen .
So sachte fühle ich mich hier auch ein wenig auf den Schlips getreten . Ich selber bin eine ungelernte Fachkraft…aber nur im öffentlichen Dienst !!!! Ich habe eine Dreijährige Lehre erfolgreich abgeschlossen, bin Lehrausbilder ,habe den Finanzwirt und eine Weiterbildung zum Betriebswirt nach HWO . Laut meinen Arbeitgeber sind diese Abschlüsse im öffentlichen Dienst nix wert .
So viel mal zum Thema ungelernte und es gibt keine Fachkräfte.

Warum bist du dann im öD? Anscheinend sind deine Abschlüsse nix wert.

Leonhardt

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2849 am: 26.02.2023 08:45 »

....ich habe vor allem Interesse an einem marktorientierten Wirtschafts- und Sozialsystem.

1+1=2.Im Regelfall gilt dies immer noch. Wie soll ein markorientiertes Wirtschafts- und Sozialsystem aus deiner Sicht optimal gestaltet sein? Und wie sollten Staat und Gesellschaft in D demnach zum Beispiel mit den bekanntlich wachsenden Sozialausgaben oder auch steigenden asylbedingten Kosten künftig weiter verfahren?

Ich vermute XLS meint, indem man alle steigenden Kosten einfach begleicht und das auf Kosten der Reallöhne derer macht, die das alles umsetzen sollen? Ihr wisst schon Geldmenge und so... ;)