Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 804993 times)

pascal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3030 am: 28.02.2023 16:29 »
Hallo an alle,

ich bin nun schon seit Monaten stiller Mitleser und möchte nun auch meine Meinung zu den Tarifverhandlungen kundtun:

Ich arbeite seit gut 13 Jahren als Krankenpfleger im ÖD, habe mich stets weiterentwickelt, eine 2-jährige Weiterbildung absolviert und auch sonst Zusatzaufgaben übernommen etc.
Ich lese hier sehr häufig von ITlern, Büroangestellten etc.

Das was mir hier aber in der Diskussion tatsächlich zu kurz kommt sind die Krankenhäuser und die Pflegekräfte.

Ja, in sämtlichen Sparten herrscht Fachkräftemangel. Ja alle hatten während der Pandemie Schwierigkeiten und mussten bei den letzten Verhandlungen zurückstecken....

Allerdings muss ich nun wirklich sagen: Wir in der Pflege erleben seit zig Jahren eine stetig steigende Problematik, um neue Mitarbeiter zu gewinnen und zusätzlich eine stetig zunehmende Mehrarbeit (mehr Dokumentation, mehr Patienten für weniger Fachkräfte etc.)
Natürlich haben wir beim letzten Abschluss etwas mehr profitiert als manch andere Berufsgruppen.
Allerdings war das auch nur ein Tropfen auf dem heissen Stein....

Nun aber von der AG-Seite zu hören, dass sie sich das Recht herausnehmen bzw. den Krankenhäusern die Erlaubnis erteilen wollen, den Beschäftigen mir nichts dir nichts einfach 6% Lohn kürzen zu können.... Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden von uns, der während der Pandemie sich stets der Gefahr ausgesetzt sah, infiziert zu werden, der Angst hatte, sich und seine liebsten zu gefährden, der letztes Jahr durch die Impfpflicht ein weiteres mal unter Druck gesetzt wurde......

Statt uns ernst zu nehmen, das Problem des Pflegenotstands tatsächlich als Gefahr anzusehen (denn das ist es!!!) möchte man von uns ein weiteres mal Opferbereitschaft und Entgegegnkommen.... Für was???