Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 801975 times)

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3105 am: 02.03.2023 12:00 »
In jedem dritten Satz liest man wie schlecht doch die Dipl. Ing und Informatiker im öffentlichen Dienst bezahlt werden. Ist das so?

In der freien Wirtschaft entwickelt der Informatiker vielleicht Controlling Apps usw. Was macht denn der Informatiker in einer Kommune? Fremdvergaben und User Help Desk.

In der freien Wirtschaft plant der Städteplaner Baugebiete, Änderungen usw. Was macht der Stadtplaner im öffentlichen Dienst? Fremdvergaben an Firmen die zig Gutachten erstellen. Im Anschluss werden die Vergaben nach HOAi vergeben wo meist das fünffache der Ausschreibung im Endergebnis an Mehrkosten herauskommt.

Als Bauleiter bei einer Baufirma oder einem Ing. Büro hätte ich als Bauingenieur folgende Benefits im Vergleich zum ÖD:

- Firmenwagen mit privater Nutzung und Tankkarte.

- ca. 20% mehr Gehalt als eine E10/E11, wenn man nicht gerade in einer Klitsche auf dem Land anheuert.

- zumindest bei den meisten mir persönlich bekannten Büros und Baufirmen regelmässige Bonuszahlungen / Gewinnbeteiligungen u.ä.

- Arbeitslaptop und Handy, auch zur privaten Nutzung

- keine Wartezeit von 15 Jahren auf das volle Gehalt



Um ehrlich zu sein, natürlich auch Nachteile:

- fast keine flexiblen Arbeitszeiten

- höherer Leistungsdruck als bei den meisten mir bekannten Behörden




DerTechniker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3106 am: 02.03.2023 12:02 »
In jedem dritten Satz liest man wie schlecht doch die Dipl. Ing und Informatiker im öffentlichen Dienst bezahlt werden. Ist das so?

In der freien Wirtschaft entwickelt der Informatiker vielleicht Controlling Apps usw. Was macht denn der Informatiker in einer Kommune? Fremdvergaben und User Help Desk.

In der freien Wirtschaft plant der Städteplaner Baugebiete, Änderungen usw. Was macht der Stadtplaner im öffentlichen Dienst? Fremdvergaben an Firmen die zig Gutachten erstellen. Im Anschluss werden die Vergaben nach HOAi vergeben wo meist das fünffache der Ausschreibung im Endergebnis an Mehrkosten herauskommt.

Help Desk, Verwaltung mobiler Endgeräte dazu gehört die vollumfängliche und ständige Wartung im Mobile Device Management, Verwaltung im AD, Exchange, DHCP usw. Instandhaltung der virtuellen Desktop-Umgebung, Updates, Betreuung verschiedenster Fachanwendugen, Datensicherung, Softwareverteilung auf Fat-Clients und Laptops und die Instandhaltung dieser, Betreuung externer Hardware z.B. Änderungterminals der Bundesdruckerei, Aufbau von neuen Arbeitsplätzen und vieles mehr und es wird auch immer mehr!

Also alles nach Handbuch und keine Innovationen?

Solche Aussagen kommen oft von den selbst ernannten "Computer Bild" lesern, It Spezialisten  :P

Lio1896

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3107 am: 02.03.2023 12:04 »
mal blöd gefragt,

wer denkt sich eigentlich 10,5 % für das erste Angebot aus ?
gibt es da externe Berater oder ist das eine Einzelperson die das grob überschlägt.

Im Hinblick das die Gegenseite eh extrem weniger in den Ring wirft und die Laufzeit meist verdoppelt oder verdreifacht . was geht da im kopf vor um mit 10,5 % zu starten.

Oder man hält wirklich fest an mindestens 500€ und 12 Monaten, dann kommen die oberen Entgeltgruppen aber nicht gut weg.

Verdi hat drei Ökonomen. Diese erstellen wirtschaftliche Prognosen und daraus ergibt sich ein Vorschlag. Übrigens war der Chefökonom letztens bei Jung & Naiv (Youtube) zum Interview. Sehr spannend!

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3108 am: 02.03.2023 12:06 »
Wenn man nicht jung und naiv ist, ist nichts, was von Verdi kommt, spannend. Oder auch nur interessant. Zumeist ist es ja nicht einmal richtig.

Lio1896

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3109 am: 02.03.2023 12:08 »
Übrigens wurde gerade das kostenlose Jobticket oder stark bezuschusste Jobticket, analog zum 9 Euro Ticket von einigen Verwaltungschefs im Hinblick auf die Tarifverhandlungen in den Raum geworfen.

Ein weiteres Thema, die Möglichkeit aus dem TVL, eine Ballungszentrumszulage, wie in München, für alle Großstädt und Metropolen einzuführen.
« Last Edit: 02.03.2023 12:18 von Lio1896 »

XLS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3110 am: 02.03.2023 12:16 »
Übrigens wurde gerade das kostenlose Jobticket oder stark bezuschusste Jobticket, analog zum 9 Euro Ticket von einigen Verwaltungschefs im Hinblick auf die Tarifverhandlungen in den Raum geworfen.

Ein weiteres Thema, die Möglichkeit aus dem TVL eine Ballungszentrumszulage wie in München für alle Großstädt und Metropolen einzuführen.

Ich finde es gerechtfertigt, wenn in Ballungszentren mit hoher Wirtschaftskraft regional begrenzte Zulagen gewährt werden. Wie ist diese Zulage in München geregelt? Wer bekommt wieviel - prozentual oder einheitliche Zulage für alle Bediensteten gleichermassen? Ich habe dazu im Netz nichts Aussagekräftiges gefunden.

Lio1896

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3111 am: 02.03.2023 12:20 »
Übrigens wurde gerade das kostenlose Jobticket oder stark bezuschusste Jobticket, analog zum 9 Euro Ticket von einigen Verwaltungschefs im Hinblick auf die Tarifverhandlungen in den Raum geworfen.

Ein weiteres Thema, die Möglichkeit aus dem TVL eine Ballungszentrumszulage wie in München für alle Großstädt und Metropolen einzuführen.

Ich finde es gerechtfertigt, wenn in Ballungszentren mit hoher Wirtschaftskraft regional begrenzte Zulagen gewährt werden. Wie ist diese Zulage in München geregelt? Wer bekommt wieviel - prozentual oder einheitliche Zulage für alle Bediensteten gleichermassen? Ich habe dazu im Netz nichts Aussagekräftiges gefunden.

Ich finde das auch gerechtfertigt. In München ist gestaffelt. Die umliegenden Gemeinden (es gibt so eine Übersicht) und das Stadtgebiet erhalten in jedem Fall eine Zulage. Übrigens zahlt die Stadt auch Kinderzuschlag für Kindergeldempfänger.

Lio1896

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,521
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3113 am: 02.03.2023 12:31 »
Verdi hat drei Ökonomen. Das klingt wie ein Schlager aus den 60ern. ;)

So jung und naiv, um Verdi spannend zu finden, ist man dann wohl nur in der postpubertären Phase, in dem man sich gerne was aufschwatzen lässt. Ansonsten ist man eher idealistisch und naiv.

@ Lio1896: Kommen die Vorschläge der Verwaltungschefs von außen (also quasi dahingesagt in Interviews, Meinungsäußerungen o.ä.) oder sind sie Teil des Verhandlungsprozesses?

Lio1896

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3114 am: 02.03.2023 12:48 »
Als Pressemitteilung und Aufruf an beide Verhandlungsparteien die Überlegungen mit in die Verhandlungen einfliessen zu lassen.

Lio1896

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3115 am: 02.03.2023 12:51 »
Und nun lasst mal die Verdi in Ruhe, ich finde auch nicht alles gut was die so machen. Meine Frau ist Arbeitsrechtlerin und Büroleitung bei der IGM. Wenn ich nicht gewerkschaftlich aktiv bin dann kann ich gleich dauerhaft auf dem Sofa pennen.

XLS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3116 am: 02.03.2023 13:02 »
https://www.landkreis-muenchen.de/landratsamt/karriere/was-wir-bieten/gehalt-und-besoldung/

erster Absatz. Spannendes Thema.

...aha, vielen Dank. Solche Zulagen sollten m E in Ballungsräumen mit entsprechender Wirtschaftskraft ausgeweitet bzw. ganz gezielt eingesetzt werden, um strukturelle Unterschiede auszugleichen. Aber das ist ja Angelegenheit der jeweiligen Gebietskörperschaft vor Ort und nicht Gegenstand der derzeitigen TVÖD Entgeltverhandlungen.

Warum gibt es diese Zulage nur in München und nicht auch in Ballungsräumen wie Hamburg, Frankfurt, Köln? Lässt das darauf schließen, dass die Situation nur in München angespannt ist, in anderen Ballungsräumen nicht?

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3117 am: 02.03.2023 13:12 »
Wir haben seit ca. 1,5 Jahren ein kostenloses Jobticket vom Arbeitgeber.

Hab das genau ein einziges mal benutzt seitdem, weil es für mich komplett sinnlos ist. Das eine mal war auch eine private Fahrt, denn für den Arbeitsweg bringt es mir 0.

Ausser ich bevorzuge ca. 50-60 Minuten Fahrtweg mit diversen Bussen dem 10-15 Minuten Fahrtweg mit dem privaten Auto.

Lio1896

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3118 am: 02.03.2023 13:14 »
https://www.landkreis-muenchen.de/landratsamt/karriere/was-wir-bieten/gehalt-und-besoldung/

erster Absatz. Spannendes Thema.

...aha, vielen Dank. Solche Zulagen sollten m E in Ballungsräumen mit entsprechender Wirtschaftskraft ausgeweitet bzw. ganz gezielt eingesetzt werden, um strukturelle Unterschiede auszugleichen. Aber das ist ja Angelegenheit der jeweiligen Gebietskörperschaft vor Ort und nicht Gegenstand der derzeitigen TVÖD Entgeltverhandlungen.

Warum gibt es diese Zulage nur in München und nicht auch in Ballungsräumen wie Hamburg, Frankfurt, Köln? Lässt das darauf schließen, dass die Situation nur in München angespannt ist, in anderen Ballungsräumen nicht?

Weil der TVÖD VKA dazu nichts hergibt. Wahrscheinlich dann eher über zusätzliche Haustarifverträge.

Lio1896

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3119 am: 02.03.2023 13:17 »
Wir haben seit ca. 1,5 Jahren ein kostenloses Jobticket vom Arbeitgeber.

Hab das genau ein einziges mal benutzt seitdem, weil es für mich komplett sinnlos ist. Das eine mal war auch eine private Fahrt, denn für den Arbeitsweg bringt es mir 0.

Ausser ich bevorzuge ca. 50-60 Minuten Fahrtweg mit diversen Bussen dem 10-15 Minuten Fahrtweg mit dem privaten Auto.

Da bist du jetzt aber ein Einzelfall. Es wohnt aber nicht jeder in der Einöde, viele haben Zugang zu regelmäßig verkehrenden Zügen und öffentlichen Verkehrmitteln. In meinem Fall spare ich 150 Euro die mir nicht vom Gehalt abgezogen werden. Das ist schon nicht unerheblich.