Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 801979 times)

Privat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3285 am: 04.03.2023 17:46 »
Es gibt keinen Arbeitskräftemangel in DE, deswegen ist es ein "sogenannter"

Platten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3286 am: 04.03.2023 17:56 »
Es gibt keinen Arbeitskräftemangel in DE, deswegen ist es ein "sogenannter"

Dieses.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3287 am: 04.03.2023 17:57 »
Also sind alle Arbeitsplätze mit passenden Arbeitskräften besetzt und es gibt noch eine querschnittliche Umlaufreserve hinreichender Größe an Arbeitskräften?

Privat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3288 am: 04.03.2023 18:09 »
Genau das könnten die AG erreichen, wenn sie vernünftige Löhne bezahlen würden.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3289 am: 04.03.2023 18:19 »
Das ist erstens zu bezweifeln und beantwortet zweitens die Frage nicht. Also?

Platten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3290 am: 04.03.2023 18:23 »
Es ist mir schlicht egal, ob sämtliche Arbeitsplätze hinreichend besetzt sind, solange ich in meiner Tätigkeit damit nicht tangiert werde.

Der AN-Markt ist das Beste, das die Boomer dem abhänging Beschäftigten hinterlassen hat. Wem das als Unternehmer auf die Füße fällt, muss umdenken oder kann weg. Und wer als AN keinen Nutzen daraus zu ziehen vermag, ist selbst schuld.

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3291 am: 04.03.2023 18:26 »
Das ist erstens zu bezweifeln und beantwortet zweitens die Frage nicht. Also?

Was soll denn dieser ewige Scheiß? Gönne deiner Goldwaage doch auch mal etwas Ruhe. Natürlich sind nicht alle Stellen besetzt. Und das tut nun genau was zur Sache?

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3292 am: 04.03.2023 18:38 »
Es ist mir schlicht egal, ob sämtliche Arbeitsplätze hinreichend besetzt sind, solange ich in meiner Tätigkeit damit nicht tangiert werde.

Der AN-Markt ist das Beste, das die Boomer dem abhänging Beschäftigten hinterlassen hat. Wem das als Unternehmer auf die Füße fällt, muss umdenken oder kann weg. Und wer als AN keinen Nutzen daraus zu ziehen vermag, ist selbst schuld.

Mir ist völlig egal, was Dir so egal ist. Du hattest behauptet, es gebe keinen Arbeitskräftemangel. Dem bin ich entgegengetreten, dann kam nur Geschwurbel zurück.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3293 am: 04.03.2023 18:40 »
Das ist erstens zu bezweifeln und beantwortet zweitens die Frage nicht. Also?

Was soll denn dieser ewige Scheiß? Gönne deiner Goldwaage doch auch mal etwas Ruhe. Natürlich sind nicht alle Stellen besetzt. Und das tut nun genau was zur Sache?

Von Stellen war nicht die Rede. Ich trete der postfaktischen Behauptung entgegen, es gebe keinen Arbeitskräftemangel. Wenn Dich das nicht interessiert, troll doch einfach woanders.

Platten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3294 am: 04.03.2023 18:43 »
Es ist mir schlicht egal, ob sämtliche Arbeitsplätze hinreichend besetzt sind, solange ich in meiner Tätigkeit damit nicht tangiert werde.

Der AN-Markt ist das Beste, das die Boomer dem abhänging Beschäftigten hinterlassen hat. Wem das als Unternehmer auf die Füße fällt, muss umdenken oder kann weg. Und wer als AN keinen Nutzen daraus zu ziehen vermag, ist selbst schuld.

Mir ist völlig egal, was Dir so egal ist. Du hattest behauptet, es gebe keinen Arbeitskräftemangel. Dem bin ich entgegengetreten, dann kam nur Geschwurbel zurück.

Es gibt schlicht kein Überangebot an Arbeitskräften mehr, mit dem man die Preise diktieren konnte. Und wer jetzt nicht mitzieht, fällt eben hinten runter. Wie der gehobene und höhere Dienst momentan mit Bravour veranschaulicht.

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3295 am: 04.03.2023 18:50 »
Das ist erstens zu bezweifeln und beantwortet zweitens die Frage nicht. Also?

Was soll denn dieser ewige Scheiß? Gönne deiner Goldwaage doch auch mal etwas Ruhe. Natürlich sind nicht alle Stellen besetzt. Und das tut nun genau was zur Sache?

Von Stellen war nicht die Rede. Ich trete der postfaktischen Behauptung entgegen, es gebe keinen Arbeitskräftemangel. Wenn Dich das nicht interessiert, troll doch einfach woanders.

Wer interessiert sich denn in diesem Umfang für Busfahrer hier? Gibt bestimmt noch andere wichtige Themen, als Busse und deren Fahrer.
Jetzt aber wirklich aus Interesse: Sind offene, unbesetzte Stellen nicht mit Arbeitskräftemangel identisch?

VaPi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3296 am: 04.03.2023 18:52 »
Zitat
Sind offene, unbesetzte Stellen nicht mit Arbeitskräftemangel identisch?

Ja, wenn  mehr Stellen offen sind, als besetzt werden können, liegt ein Arbeitskräftemangel vor.

Fachkräftemangel liegt vor, wenn nicht genügend qualifizierte Arbeitskräfte für bestimmte Stellen da sein.

Ob beides in Deutschland vorliegt?

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3297 am: 04.03.2023 18:54 »
Zitat
Sind offene, unbesetzte Stellen nicht mit Arbeitskräftemangel identisch?

Ja, wenn  mehr Stellen offen sind, als besetzt werden können, liegt ein Arbeitskräftemangel vor.

Danke, hab ich mir gedacht.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3298 am: 04.03.2023 19:10 »
Das ist erstens zu bezweifeln und beantwortet zweitens die Frage nicht. Also?

Was soll denn dieser ewige Scheiß? Gönne deiner Goldwaage doch auch mal etwas Ruhe. Natürlich sind nicht alle Stellen besetzt. Und das tut nun genau was zur Sache?

Von Stellen war nicht die Rede. Ich trete der postfaktischen Behauptung entgegen, es gebe keinen Arbeitskräftemangel. Wenn Dich das nicht interessiert, troll doch einfach woanders.

Wer interessiert sich denn in diesem Umfang für Busfahrer hier? Gibt bestimmt noch andere wichtige Themen, als Busse und deren Fahrer.
Jetzt aber wirklich aus Interesse: Sind offene, unbesetzte Stellen nicht mit Arbeitskräftemangel identisch?

Offene, unbesetzte Arbeitsgelegenheiten, denn es gibt deutlich mehr Arbeitgeber ohne Stellenwirtschaft als mit.

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3299 am: 04.03.2023 19:17 »
Achso, danke. Ich ging leichtsinnigerweise von Arbeitsstellen aus.
Kenne im öD allerdings nur die "Stellenwirtschaft". Es heißt ja sogar Stellenausschreibung.