Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 802510 times)

Doom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3330 am: 05.03.2023 18:31 »
Die Ausrede, dass Bund und Kommunen kein Geld haben, ist auch so ein Unding.

Wer gutes Personal haben und in Zukunft halten will, kann nicht mit 3% im Oktober um die Ecke kommen.

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3331 am: 05.03.2023 18:43 »
Gibt es eigentlich Statistiken über nicht altersbedingt ausgeschiedene MA aus dem öD?

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3332 am: 05.03.2023 19:33 »
Es wird in jedem Fall ein Minusgeschäft. Die Frage ist nur noch, wie hoch der Schmerz sein wird. SVA hat vermutlich auch keine Glaskugel zu Hause......
Der Anspruch, dass in einer Wirtschafts-/Energie- und Geopolitischen Krise ein Reallohnzuwachs entstehen könnte, ist auch sehr weit hergeholt.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3333 am: 05.03.2023 19:49 »
Ist das so? Und widerspricht das nicht der Tarifentwicklung bei Ölkrise I und II, Vietnamkrieg, Golfkrieg II + III, Jugoslawienkrieg, Afghanistankrieg, Weltfinanzkrise…

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3334 am: 05.03.2023 19:55 »
Ist das so? Und widerspricht das nicht der Tarifentwicklung bei Ölkrise I und II, Vietnamkrieg, Golfkrieg II + III, Jugoslawienkrieg, Afghanistankrieg, Weltfinanzkrise…

Vielleicht, vielleicht nicht

Edit: Ich sollte den Sarkasmus lieber markieren.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3335 am: 05.03.2023 19:58 »
Na, Du hast doch behauptet, der Anspruch, dass in einer Wirtschafts-/Energie- und Geopolitischen Krise ein Reallohnzuwachs entstehen könnte, sei sehr weit hergeholt. Das wird ja auf irgendwas fußen. Worauf?

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3336 am: 05.03.2023 19:59 »
Na, Du hast doch behauptet, der Anspruch, dass in einer Wirtschafts-/Energie- und Geopolitischen Krise ein Reallohnzuwachs entstehen könnte, sei sehr weit hergeholt. Das wird ja auf irgendwas fußen. Worauf?

Dass meine Aussage Sarkasmus sein sollte, der nicht deutlich genug zu erkennen war.

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3337 am: 05.03.2023 20:58 »
Bitte auch folgendes bedenken: Während das Durchschnittsentgelt über alle Sozialversicherten 2020-2022 gesunken ist, ist es im öD und bei großen Firmen immer weiter kräftig gestiegen.  Man bekommt also als öDler viel mehr Rentenpunkte durch das gesunkene Durchschnittsentgelt, als wenn es keine Krisen geben würde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Durchschnittsentgelt#Werte

(Durchschnittsentgelt = 1,00 Rentenpunkt)

Masterofdesaster

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3338 am: 05.03.2023 21:58 »
Bitte auch folgendes bedenken: Während das Durchschnittsentgelt über alle Sozialversicherten 2020-2022 gesunken ist, ist es im öD und bei großen Firmen immer weiter kräftig gestiegen.  Man bekommt also als öDler viel mehr Rentenpunkte durch das gesunkene Durchschnittsentgelt, als wenn es keine Krisen geben würde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Durchschnittsentgelt#Werte

(Durchschnittsentgelt = 1,00 Rentenpunkt)

Das ist zwar interessant, rechtfertigt aber für dich hoffentlich nicht einen miesen Tarif Abschluss…  ;)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3339 am: 05.03.2023 22:03 »
Bitte auch folgendes bedenken: Während das Durchschnittsentgelt über alle Sozialversicherten 2020-2022 gesunken ist,

Wie kommst du denn darauf?

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3340 am: 05.03.2023 22:50 »
Bitte auch folgendes bedenken: Während das Durchschnittsentgelt über alle Sozialversicherten 2020-2022 gesunken ist,

Wie kommst du denn darauf?

Das sagt die gesetzliche Rentenversicherung. Insbesondere 2022 ist das durchschnittliche Einkommen stark gesunken, weshalb es einfacher gewesen wäre Rentenpunkte zu sammeln.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3341 am: 06.03.2023 06:49 »
Vielleicht meint er bzw wikipedia nicht das Durchschnittsentgelt sondern den "Reallohn" d.h. ALLE stinknormalen "abhängig Beschäftigten" bekamen zwar etwas mehr ausgezahlt, konnten sich aber durchweg weniger dafür kaufen.
Selbst die Zuzahlungen für Rezepte (Medikamente, Orthesen, Physio ...) sind gestiegen.

Silberfisch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3342 am: 06.03.2023 07:29 »
Ein Beitrag noch zu zwei Themen:

Bei der Rekommunalisierung unserer Abfallwirtschaft und damit Anwendung des TVöD ergab sich für alle Fahrer (jetzt EG 6) und Mülllader und Deponiearbeiter (jeweils EG 3) eine deutliche Gehaltssteigerung (~10-20%) gegenüber den frei ausgehandelten Verträgen mit der damaligen GmbH. Die Techniker blieben dagegen alle bei ihrem bisherigen Gehalt, da die Anwendung des TVöD für sie ein Minus im niedrigen vierstelligen Bereich bedeutet hätte. Ingenieure wurden von vorneherein ausgenommen und werden außertariflich bezahlt.

Da ich weder die Gehälter für Techniker noch Lkw- oder Busfahrer kenne, weiß ich nicht, ob die Mitarbeiter sich in der Vergangenheit einfach übers Ohr gehauen wurden oder ob das die übliche Größenordnung war.

Aufgrund der vielen Goldwaagen hier, möchte ich kurz meinen ganz persönlichen Schluss für diesen Einzelfall ziehen und teilen: für die dortigen Mitarbeitenden in den unteren Entgeltgruppen ist das Gehalt nach TVöD eine deutliche Verbesserung, für höher qualifizierte Mitarbeitende sehr unattraktiv

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3343 am: 06.03.2023 08:03 »
Ein Beitrag noch zu zwei Themen:

Bei der Rekommunalisierung unserer Abfallwirtschaft und damit Anwendung des TVöD ergab sich für alle Fahrer (jetzt EG 6) und Mülllader und Deponiearbeiter (jeweils EG 3) eine deutliche Gehaltssteigerung (~10-20%) gegenüber den frei ausgehandelten Verträgen mit der damaligen GmbH. Die Techniker blieben dagegen alle bei ihrem bisherigen Gehalt, da die Anwendung des TVöD für sie ein Minus im niedrigen vierstelligen Bereich bedeutet hätte. Ingenieure wurden von vorneherein ausgenommen und werden außertariflich bezahlt.

Da ich weder die Gehälter für Techniker noch Lkw- oder Busfahrer kenne, weiß ich nicht, ob die Mitarbeiter sich in der Vergangenheit einfach übers Ohr gehauen wurden oder ob das die übliche Größenordnung war.

Aufgrund der vielen Goldwaagen hier, möchte ich kurz meinen ganz persönlichen Schluss für diesen Einzelfall ziehen und teilen: für die dortigen Mitarbeitenden in den unteren Entgeltgruppen ist das Gehalt nach TVöD eine deutliche Verbesserung, für höher qualifizierte Mitarbeitende sehr unattraktiv

Vielen dank für dieses Beispiel aus der Praxis.
Leider interessieren solche  Fakten weder die Verdi Führungsetage, noch die Mitglieder bis E8.
Hier wird weiter, trotz eklatanten Fachkräftemangel,  auf Sozialismuspauschale gesetzt bei gleichzeitigen Streichungen ab E9.
Selbst Angleichungen der JSZ (E9a bis E15) auf ein ähnliches Niveau wie bis E8 wird seitens Verdi als unsozial bezeichnet.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3344 am: 06.03.2023 08:04 »
Bitte auch folgendes bedenken: Während das Durchschnittsentgelt über alle Sozialversicherten 2020-2022 gesunken ist,

Wie kommst du denn darauf?

Das sagt die gesetzliche Rentenversicherung. Insbesondere 2022 ist das durchschnittliche Einkommen stark gesunken, weshalb es einfacher gewesen wäre Rentenpunkte zu sammeln.

Dann sei so nett, und poste mal bitte nen Link zur Quelle. Habe ich so nämlich nicht mitbekommen und würde mich auch wundern.