Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 804833 times)

Forschung4u

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3345 am: 06.03.2023 08:19 »
Kann man irgendwo übersichtlich nachlesen, wo gerade gestreikt wird? Die Seite von Verdi ist zwar schön bunt und mir viel Propagandasprüchen verziert, aber eine Übersicht, was gerade läuft und in der Vergangenheit lief, finde ich dort nicht.


SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3347 am: 06.03.2023 09:17 »
Scheinbar.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3348 am: 06.03.2023 09:57 »
https://www.zeit.de/news/2023-03/06/mehr-als-45-000-neue-verdi-mitglieder-in-zwei-monaten?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Verdi macht anscheinend gute Arbeit......

Naja, das wird doch vielen erstmal das Mitspracherecht hinsichtlich dieser großen Forderung sein.
Jetzt wird sich zeigen müssen, ob sie gute Arbeit leisten.

Verhandeln sie ein Ergebnis, was nicht ansatzweise in der Nähe der Forderungen liegt, sagte meine Glaskugeln, dass wir danach mehr als 45000 Austritte erleben werden. 

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,542
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3349 am: 06.03.2023 10:00 »
Da deckt sich meine Glaskugel mit deiner. ;)

Jetzt kann es ja für die Gewerkschaften keine Ausreden mehr geben.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3350 am: 06.03.2023 10:33 »
Ein Beitrag noch zu zwei Themen:

Bei der Rekommunalisierung unserer Abfallwirtschaft und damit Anwendung des TVöD ergab sich für alle Fahrer (jetzt EG 6) und Mülllader und Deponiearbeiter (jeweils EG 3) eine deutliche Gehaltssteigerung (~10-20%) gegenüber den frei ausgehandelten Verträgen mit der damaligen GmbH. Die Techniker blieben dagegen alle bei ihrem bisherigen Gehalt, da die Anwendung des TVöD für sie ein Minus im niedrigen vierstelligen Bereich bedeutet hätte. Ingenieure wurden von vorneherein ausgenommen und werden außertariflich bezahlt.

Da ich weder die Gehälter für Techniker noch Lkw- oder Busfahrer kenne, weiß ich nicht, ob die Mitarbeiter sich in der Vergangenheit einfach übers Ohr gehauen wurden oder ob das die übliche Größenordnung war.

Aufgrund der vielen Goldwaagen hier, möchte ich kurz meinen ganz persönlichen Schluss für diesen Einzelfall ziehen und teilen: für die dortigen Mitarbeitenden in den unteren Entgeltgruppen ist das Gehalt nach TVöD eine deutliche Verbesserung, für höher qualifizierte Mitarbeitende sehr unattraktiv

Das deckt sich ziemlich genau mit meinen Beobachtungen. Je "niedriger" die Tätigkeit, desto besser bezahlt im Vergleich zur Privatwirtschaft sind die meisten Stellen.

Als Informatiker mit Bachelor bspw. kriegst du inkl. JSZ im öD nach 3 Jahren ca. 53k Jahresbrutto.
Aus Neugierde habe ich mal auf die Anzeige der Telekom bezüglich ihrem Traineeprogramm geklickt und herausgefunden, dass man dort nach dem Bachelor bereits 59k p.a. als Trainee erhält. Trainee ist sowas wie ein Praktikant mit etwas mehr Verantwortung.

Ist echt peinlich, was der öD hier abliefert.

XLS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3351 am: 06.03.2023 10:37 »
Bitte auch folgendes bedenken: Während das Durchschnittsentgelt über alle Sozialversicherten 2020-2022 gesunken ist,

Wie kommst du denn darauf?

Das sagt die gesetzliche Rentenversicherung. Insbesondere 2022 ist das durchschnittliche Einkommen stark gesunken, weshalb es einfacher gewesen wäre Rentenpunkte zu sammeln.

...dafür gibt es aber im gleichen Zeitraum auch eine Steigerung der Zahl der sv-pflichtig Beschäftigten um ca. 2,5 Mio.

Philipp

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3352 am: 06.03.2023 10:48 »
Ich habe jetzt meinen Beschäftigten statt Streik folgendes empfohlen:
Gemäß der Geschwindigkeit des VKA werden Anträge maximal zwei Tage pro Monat im Abstand von vier Wochen in die Hand genommen, kurz begutachtet und ohne sinnvolles Ergebnis wieder beiseite gelegt.
Dazu gibt es wahlweise belegte Brötchen vom Bäcker um die Ecke oder doch nur eine Tasse Behördenkaffee (für die Laune).

AdenosinTP

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3353 am: 06.03.2023 10:50 »
Ein Beitrag noch zu zwei Themen:

Bei der Rekommunalisierung unserer Abfallwirtschaft und damit Anwendung des TVöD ergab sich für alle Fahrer (jetzt EG 6) und Mülllader und Deponiearbeiter (jeweils EG 3) eine deutliche Gehaltssteigerung (~10-20%) gegenüber den frei ausgehandelten Verträgen mit der damaligen GmbH. Die Techniker blieben dagegen alle bei ihrem bisherigen Gehalt, da die Anwendung des TVöD für sie ein Minus im niedrigen vierstelligen Bereich bedeutet hätte. Ingenieure wurden von vorneherein ausgenommen und werden außertariflich bezahlt.

Da ich weder die Gehälter für Techniker noch Lkw- oder Busfahrer kenne, weiß ich nicht, ob die Mitarbeiter sich in der Vergangenheit einfach übers Ohr gehauen wurden oder ob das die übliche Größenordnung war.

Aufgrund der vielen Goldwaagen hier, möchte ich kurz meinen ganz persönlichen Schluss für diesen Einzelfall ziehen und teilen: für die dortigen Mitarbeitenden in den unteren Entgeltgruppen ist das Gehalt nach TVöD eine deutliche Verbesserung, für höher qualifizierte Mitarbeitende sehr unattraktiv

Das deckt sich ziemlich genau mit meinen Beobachtungen. Je "niedriger" die Tätigkeit, desto besser bezahlt im Vergleich zur Privatwirtschaft sind die meisten Stellen.

Als Informatiker mit Bachelor bspw. kriegst du inkl. JSZ im öD nach 3 Jahren ca. 53k Jahresbrutto.
Aus Neugierde habe ich mal auf die Anzeige der Telekom bezüglich ihrem Traineeprogramm geklickt und herausgefunden, dass man dort nach dem Bachelor bereits 59k p.a. als Trainee erhält. Trainee ist sowas wie ein Praktikant mit etwas mehr Verantwortung.

Ist echt peinlich, was der öD hier abliefert.

Trainee ist nicht Praktikant ... Trainees werden als zukünftige FK in Konzernen herangezüchtet... das sind Spezialprogramme mit vielen Wechseln in verschiedene Abteilungen plus Auslandsaufenthalte

Das ist so ziemlich das Gegenteil von einem Praktikanten...

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3354 am: 06.03.2023 11:30 »
Als Informatiker mit Bachelor bspw. kriegst du inkl. JSZ im öD nach 3 Jahren ca. 53k Jahresbrutto.
Ist echt peinlich, was der öD hier abliefert.

Bachelor reicht schon dafür?  DAS finde ich eher peinlich. Bachelor ist die halbe Studienzeit ... sich aber dann über Leute lustig machen, die noch Diplomarbeiten nach vielen Jahren Studium anfertigten.

Insider2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 225
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3355 am: 06.03.2023 11:42 »
Nach jetzt 225 Seiten zu der Thematik muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Bei jeder Tarifrunde der gleiche Zirkus hier im Forum.

Best of Phrasen:

- "In der Privatwirtschaft"
- "Fachkräftemangel"
- "Die Gewerkschaften müssen, ....")
- "Es ist genug Geld da"
- "Wertschätzung"
- "Stellen sind unbesetzt"
- "der öD muss attraktiv sein"
- usw. usw. usw.

Ja und? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man seine Lebenszeit damit verschwenden kann, hier Tag für Tag die gleichen "Argumente" in Ring zu werfen. Sicher, einige Sichtweisen haben ihre Berechtigung. Da kommt es aber darauf an, aus welchem Blickwinkel man draufguckt.

Aber in der Konsequenz ist es doch so:

Arbeitnehmer: fühle mich unter-/ungerecht bezahlt --> dann gehe ich dahin, wo ich das bekomme, was ich möchte. Wenn ich das nicht in Angriff nehme oder es nicht klappt bei der Marktlage, sollte ich mir mal über mich selbst Gedanken machen.

Arbeitgeber: kanns nicht finanzieren / habe keine Leute mehr --> Tja, lernen durch Schmerz. Muss man sich was einfallen lassen und werde mir ebenfalls Gedanken über mich selbst machen müssen. Wenn ich das erst tue, wenn es zu spät ist, ist es ebenfalls mein Problem als AG.

Jede der beiden ist schlussendlich für sich selbst verantwortlich.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,390
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3356 am: 06.03.2023 11:44 »
Als Informatiker mit Bachelor bspw. kriegst du inkl. JSZ im öD nach 3 Jahren ca. 53k Jahresbrutto.
Ist echt peinlich, was der öD hier abliefert.

Bachelor reicht schon dafür?  DAS finde ich eher peinlich. Bachelor ist die halbe Studienzeit ... sich aber dann über Leute lustig machen, die noch Diplomarbeiten nach vielen Jahren Studium anfertigten.

Wie so oft ist deine Aussage pauschal falsch.

Flimmerhärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3357 am: 06.03.2023 11:49 »

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3358 am: 06.03.2023 11:51 »
Ist das so? Worauf stützt sich diese Annahme?

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3359 am: 06.03.2023 12:05 »
Vielleicht meint er bzw wikipedia nicht das Durchschnittsentgelt sondern den "Reallohn" d.h. ALLE stinknormalen "abhängig Beschäftigten" bekamen zwar etwas mehr ausgezahlt, konnten sich aber durchweg weniger dafür kaufen.
Selbst die Zuzahlungen für Rezepte (Medikamente, Orthesen, Physio ...) sind gestiegen.

Nö ich meine das rentenrechtliche "Durchschnittsentgelt" gemäß dem Wikipedialink.
https://de.wikipedia.org/wiki/Durchschnittsentgelt#Werte
Wer exakt das gesetzlich festgestellte (passiert immer im Nachgang) "Durchschnittsentgelt" verdient hat, bekommt in dem Jahr exakt 1,00 Rentenpunkte.
Irgendein Reallohn oder Medikamentenzuzahlungsgedöns ist hierfür irrelevant.

Während das rentenrechtliche Durchschnittsentgelt in Deutschland gesunken ist, ist das Jahresgehalt im öD und bei größeren/stabilen Firmen weiter gestiegen. Man konnte also gut Rentenpunkte zusätzlich einsacken die letzten 3 Jahre.
« Last Edit: 06.03.2023 12:20 von öfföff »